Homestudio akustisch optimieren/ Bassfallen, Absorber wohin?

M
Matzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
14.04.15
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Leute,

Ich habe mir aufgrund nervender Nachbarn einen 12qm großen Proberaum zugelegt. Der erste Tag war dann allerdings alles andere als zufrieden stellend. Es hallt und alles klingt irgendwie dumpf. Aber am schlimmsten ist, dass man den Bass kaum hört.

Nun ja da ich zuvor immer in Räumen produziert habe die größer und vollgestellt waren, sind mir diese Probleme neu. Im Musikfachhandel wurden mir diverse Absorber und Bassfallen geraten um mit diesen meine Raum akustisch zu verbessern. Ich habe mir jetzt 4x Bassfallen je 1m, 8x 50x50 Absorberschaumstofflmatten (70mm) und 8x 50x50 (50mm) Absorberschaumstoffmatten zugelegt. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wo die hin kommen. Mir ist schon bewusst, dass man hören sollte wo sie am besten Sinn machen aber da ich nicht jede einzelne Stelle ausprobieren kann wollte ich mal fragen ob es dafür nicht gewisse Regeln/ Grundlinien gibt in welchem Winkel oder Abstand die Teile angebracht werden?

Hier mal die Daten des Raumes und ein Bild (Anhang)dass ich schnell gezeichnet habe.

Raumgröße: Länge: 416 Breite: 280 Höhe: 260
Wände: glatt, dicker Beton
Boden: glatt (PVC) + Teppich in der Mitte


Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 321
Die erste Regel ist: bring die Platten zurück. Du hast dir schlicht Mist aufschwätzen lassen.

Danach sehen wir weiter.
 
Okey Das ist ärgerlich. Kannst du das erläutern ? Die sind doch für solche Zwecke gemacht. Wie sollte man denn jetzt Vorgehen ?
 
Hallo Matzen,

Also, Dein Raum klingt hallig UND dumpf. Das bedeutet, dass hohe Frequenzen, die ihn hell klingen lassen würden entweder schon zu stark bedämft sind, oder massive tieffrequente Resonanzen dominieren.

Jetzt wäre es für Dich wichtig, mal ein bissl über Absorber und ihren Möglichkeiten zu lesen. Hier im Unterforum findest Du einiges sehr Hilfreiches.

Kurz als Faustregel gesagt: dünne Schaumstoffmatten dämpfen nur hohe Frequenzen. Bedeutet, der Effekt, das es dumpf klingt, wird noch verstärkt.
Dicke Absorber dämpfen tiefer runter. Wenn man dicke Absorber selber baut und entsprechend dicke Folie zum einfassen verwendet, kann man die Dämpfung in den Höhen reduzieren. Dünne Malerfolie z. B. dämpft nur minimalst. Einer der Akustik-Profis hier hat da mal Messungen zu angestellt. Der entsprechende Thread ist hier im Unterforum zu finden;-)

Am besten liest Du Dich etwas ein und machst dann eine Messung Deines Raumes mit z. B. dem kostenlosen Tool REW. Dann kannst Du gezielt vorgehen und Dir das kaufen oder bauen, was genau Deinem Raum akustisch gut tut.

Viele Grüße, Klaus
 
Seitlich und oben geg. auch and der Rückwand brauchst du Absorber. Diese sollten bis 200 Hz oder gar darunter absorbieren. Dafür sind 50 mm zu dünn. Du musst das Material nicht wegschmeissen: du kannst es auch doppelt nehmen.
Dann brauchts du Bassabsorber. Sollte es sog. Superchunks sein, also letztenlich pöröses Material was in die Ecken gepackt wird, egal ob fertig oder selbst gebaut, dann absorbiert dass natürlich auch entsprechend seiner Fläche Höhen.

Da der Raum bestimmt vollgestelt ist, kann das schon für Absorbtion von Höhen und oberen Mitten völlig ausreichen.
 
Das wäre der erste Raum, den ich kenne, der keine Bassbehandlung braucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben