HSS Schaktung mit Split in Zwischenstellung gesucht

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

bei meiner ESP GL-56 ist der Humbucker in der Zwischenstellung mit dem mittleren SC nicht gesplittet. Ich würde das gerne so anschließen, das er eben doch gesplittet ist. Es handelt sich um einen SD Pearly Gates, vier Anschlüsse sind also vorhanden. Fragen:

- Das geht doch ohne Push-Pull-Poti, oder?
- Wo finde ich ein entsprechendes Schaltungsdiagramm, das die Gesamtschaltung, also incl. 1x Volume, 2x Tone-Poti und den Anschluss an den 5-way-Switch zeigt?

Hab schon bei SD auf der Homepage gesucht und auch Rockinger etc., aber als Laie ist man von den vielen Diagrammen erschlagen. Danke vorab schon mal für Eure Hilfe!

Eine hab ich gefunden, siehe Link:
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Passt die für mich und was wäre den Unterschied zur einer "Standard"-Schaltung?

Gruß, Father12
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Klar geht das auch ohne Push/Pull-Poti. Die Schaltung, die du dafür benötigst, ist diese hier. Du musst da im Prinzip nur noch weiß/rot an den Schalter löten und gut ist.
Die Lösung von ACY ist ein klein wenig komplizierter. Da wird noch ein zusätzlicher Widerstand mit eingebaut, um die Fehlanpassung der Potis für die Tonabnehmer auszugleichen.
Wenn du rein zufällig noch so einen Widerstand rumliegen hast und dein Volumepoti 500k Ohm hat, dann probiers aus, ansonsten halt einfach die Lösung von der SD Homepage. Das passt auch.
Grüße,
Fabi
 
Ok, danke erstmal für den Link. Ich vermute mal, u.a. Schaltung ist die richtige, stimmt's? Ich habe mal versucht, diese auf dem Papier mit der von Acy zu vergleichen - als Laie verwirrt mich dabei, dass Acy die Kabel der Pickups an ganz anderen Punkten am Schalter anbringt. Gleicher Schalter vorausgesetzt, kann das doch nicht gehen, oder?

Kann mir das mal kurz jemand erklären? Danke vorab!!

Gruß, Father12

EDITH: Sorry Fabi, hatte Dein Diagramm erst nach meinem 2. Posting gesehen - das ist wirklich nicht schwierig. Dennoch bleibt die Frage zu Acy's Schaltung die gleiche. Wieso hängt rot/weiss da 1 Pin weiter als bei SD?
 

Anhänge

  • wd3hss5l12_00.jpg
    wd3hss5l12_00.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 1.631
  • schalt_hss_strat_01.jpg
    schalt_hss_strat_01.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt damit zusammen, dass die Schaltung durch den Widerstand erweitert wurde. Der Schalter ist bei beiden der Gleiche.
Auf der ACY Seite ist ja die Pin Belegung mit angegeben. Du musst dir klar machen, was bei den einzelnen Schalterstellungen passiert, dann weißt du auch, warum rot/weiß einen Pin weiter sitzt.
Also, wie schon gesagt, wenn du den Widerstand nicht mit einbauen willst, dann nimm die Schaltung von SD, ansonsten kannst du ja die ACY Schaltung ausprobieren.
Grüße,
Fabi
 
Jou, hat geklappt. Allerdings waren die Kabel noch mal anders verlegt als bei den bisher gesehenen Varianten... Aber was soll's, ich muss ja nicht alles verstehen :eck:

Danke für die Tipps.

Ciao, Father12
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben