Hughes & Kettner "Red Box" Erfahrungen?

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HFU
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Ische weiße nix, warum Sufu nixe aussespuckt.....:gruebel:

Threadtitel ist Programm.

Eigentlich möchte ich mir die permanente Ampabmikrofoniererei ersparen. Ich hatte in der letzten Zeit extrem viele Mucken und fast jedesmal hat der zuständige FOH meinen Sound ziemlich vergnerbt (wie ich finde). Mal ein 906 oder 606, mal ein SM57, mal ein EV "irgendwas" vor dem Speaker........ Jedesmal ein komplett anderer Sound.....
Zudem klaut der Mic-Stand jedesmal Platz auf (oft viel zu kleinen) Bühnen. (Meine Bands haben 4, bzw. 6 Leute. Da wird es gerne eng). Red Box hinten in den Combo rein und gut?
Irgendwie erhoffe ich mir von der Red box einen kontinuierlicheren Sound (klar spielt der FOH noch eine Rolle) vor der Bühne. Und eigentlich sollte der FOH doch damit deutlich glücklicher sein, oder?
Zudem könnte ich den Amp dann weiter aufreissen (natürlich nur bis zur Übersprechungsgrenze aber der wird mit 20 Watt Vollröhre selten erreicht).

Die Palmer PDI-09 habe ich bereits (im Proberaum) probiert und war reichlich entäuscht vom Sound. Wieder zurückgeschickt:redface:.

Kann die Red Box das besser? (Könnte günstig eine vom Kumpel schiessen...)


Danke und Gruß,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Servus Oli,

schau mal bzw. hör mal hin: Die Sologitarre hab ich mit dem H&K Tubeman aufgenommen, der hat ja auch die Red Box als Simulation eingebaut. Musst du dir jetzt nur ohne Zerre vorstellen :)

Vom PC kam nur bissl Reverb und Delay.

http://www.youtube.com/watch?v=rBlY8dWmenY
 
Hi,
vor einiger Zeit habe ich mal einen Test mit der Red Box und mehreren gängigen Mikros gemacht. Wollte ich schon lange mal online stellen, hier jetzt nur die Kurzversion.
Als Mikros kamen neben der Red Box ein Shure SM57, ein Sennheiser e609, ein altes Sennheiser MD421 und das t-bone SC-450 zum Einsatz.

Der Amp ist ein Peavey Classic 50, die Gitarre eine 2001er Epi LP mit SH2/SH4 als Pickups. Die Samples wurden (glaube ich) mit dem PU-Schalter in Mittelstellung eingespielt.


SM57: http://www.speedshare.org/download.php?id=720B54DA11
Red Box: http://www.speedshare.org/download.php?id=F3B60C0211
e609: http://www.speedshare.org/download.php?id=9402D2C411
MD421: http://www.speedshare.org/download.php?id=17BD3D9911
SC-450: http://www.speedshare.org/download.php?id=E4DBEFB011


Viel Spaß damit, hoffe, es hilft bei der Entscheidung ;-)


Gruß

ahlfmo


Edit: foxytom war schneller und hat die schönere Aufnahme, ich dafür mehr Mikros ;-)
 
Ich habe mal diverse Speakersimulatoren ausprobiert und für meinen Geschmack haben sich die RedBox und die PDI-09 nicht viel gegeben... war mit keiner dieser beiden so richtig zufrieden. Klang schon nicht schlecht, aber auch nicht so, wie ich er gerne gehabt hätte. Was wesentlich besser klang war die Palmer PDI-03, aber die kostet ja auch das 4-fache (hat aber mehr Einstellmöglichkeiten). Letztendlich war meine Lösung, dass ich ein Sennheiser e-906 fix an meine Box montiert habe, so dass sich immer das selbe Mikrofon an der selben Position befand.
 
Letztendlich war meine Lösung, dass ich ein Sennheiser e-906 fix an meine Box montiert habe, so dass sich immer das selbe Mikrofon an der selben Position befand.
...ist zudem sehr platzsparend. So spiele ich in letzter Zeit auch immer (e609 drangehängt), obwohl mir das SM57 doch etwas besser gefällt, aber passt schon. Die Red Box alleine gefällt mir auch nicht so gut, würde sie eher als Ersatz-Tool mitnehmen als immer drüber zu spielen.

Carsten
 
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich setze mich gleich ins Auto und spiele die Red Box bei Just Music mal an.

@Foxy
Respekt, das ist mal ein Ton!

@ahlfmo
Im direkten Vergleich stinkt die Red Box ziemlich ab, finde ich:redface:

@buzzdriver
Ja, die Idee kam mir auch bereits.
Es gab doch mal diese lustigen Befestigungsklammern, um das Mikro am/vor dem Combo zu plazieren? Amp Clamp?

Edit:
Gibt es auch von Millenium.
https://www.thomann.de/de/millenium_amp_clamp.htmMILLENIUM AMP CLAMP"]http://[URL="https://www.thomann.de/de/millenium_amp_clamp.htm"]MILLENIUM AMP CLAMP
231234.jpg
[/URL]
Ein 606 vor einen markierten Spot und gut ist?
 
Ich habe mir aus diesen beiden Teilen von K&M was gebastelt:

http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Mikrofonarme/23855-Tisch-Flansch-schwarz
http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Schwenkarme/21431-Mini-Schwenkarm-schwarz

Den Tisch Flansch habe ich ans Gehäuse geschraubt, wobei ich das Aufnahmerohr abgeschraubt habe (Schraube von der Rückseite). Die übrigebliebene Schraube habe ich mit einer Mutter (halbhohe Variante) fixiert und auf das noch 'rausschauende Gewinde lässt sich der Mini-Schwenkarm aufschrauben. Auf diesen dann der Mikrofonhalter mit Mikro. Je nach Box und Stelle der Befestigung könnte der Mini-Schwenkarm zu kurz sein, dann müsste man auf die Standard-Variante ausweichen.

Bevor man diese Konstruktion an die Box schraubt, sollte die Mikroposition einigermaßen klar sein, denn man hat dann nicht mehr soo viele Möglichkeiten zur Justierung.

Bei einem ersten Versuch mit einem Schwanenhals habe ich übrigens keine so guten Ergebnisse erzielt...
 
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Also ich hab auch herum getüftelt und probiert und bin jetzt letztendlich auf einem Silent Cabinet gelandet... Die gibts von Randall als Serienfertigung, aber ich hab mir die hier genommen. Is echt ein Wahnsinn was das soundmäßig bringt!!! Mein 50W Vollröhre Top kann ich ganz aufdrehen und das Ding klingt einfach gut! Und ich kann zusätzlich noch problemlos zu Hause in der Wohnung recorden oder üben ohne Stress mit den Nachbarn, weil wirdklich nicht lauter als Zimmerlautstärke wird. Auf diese Weise kannst den Amp mit Micro ab nehmen und die Position bleibt dank der guten Halterung immer konstant. Kanns wirklich nur empfehlen!!!
 
habe eine alte red-box hier rumliegen, verwende sie jedoch äußerst selten, bis nie ... der sound verliert doch sehr. für clean-sounds in ordnung, sobald zerre ins spielt kommt siehts schon anders aus. der sound verliert einfach an wärme und "räumlichkeit" schwer zu beschreiben ... gleiches gilt z.b. auch für das recording out meines boogie mark4 (scheint ein generelles problem bei einfachen DI-lösungen mit speaker sim zu sein ... was SPL cabulator, transducer & Co. anbelangt, habe ich keine erfahrung).

ich verwende jetzt immer mein e906 und bestehe auch immer darauf es einzusetzen, was bei manchen mischern schon mal etwas nervig sein kann. ich lasse es durch den amp-griff herunter baumeln, die position, in der es am besten klingt habe ich bei meinen speakern im kopf. so habe ich immer einen konstant klingenden sound und platzsparend ist das ganze auch, im vergleich zu der sm57+stativ lösung.
 
@churchi
Ich habe auch ein Recording box im Studio (DIY), Für Aufnahmen klasse (auch wenn mir persönlich immer etwas Raum im Sound wichtig ist), aber nichts für die Bühne.

@Shadi
Da ich meine Amps immer kippe (Tilt back legs) kann ich das Mikro nicht einfach baumeln lassen. Das wandert auf dem Bespannstoff lustig umher und macht Geräusche.


Ich habe gestern mal die Red Box MK2 angespielt und dann den Sound über Kopfhörer meines Tascam DP-01 abgehört.

Clean ist das recht ordentlich. Aber mit Zerre........:redface:. Grausam!!! No way! Da klingt die Ampsimulation meines Bad Monkeys differenzierter.
 
Mal ein 906 oder 606, mal ein SM57, mal ein EV "irgendwas" vor dem Speaker........ Jedesmal ein komplett anderer Sound.....

Bring Dein eigenes Mikro mit, mit dem Du zufrieden bist und Deine eigene Aufstellung des Mikros. Dass es FOH trotzdem immer wieder anders klingen kann, kannst Du niemals vermeiden, solange Du nicht Deinen eigenen Tontechniker bei jedem Gig am Pult hast.

Eigentlich möchte ich mir die permanente Ampabmikrofoniererei ersparen.

Es führt kein Weg umhin. Eine Simu ist eine Simu und bleibt eine. Der vom Mikro aufgenommene Hub eines Speakers ist nach wie vor nicht ersetzbar. Warum auch? Es ist letztlich die beste klanglich funktionierende Technik. Guck Dir 5000 Live-Musikvideos an - wo kein Mikro vorm Git-Amp steht, kannst Du an 1 Hand abzählen.

Zudem klaut der Mic-Stand jedesmal Platz auf (oft viel zu kleinen) Bühnen.

Das sollte zu lösen sein. Mit Klemmvorrichtungen oder Kleinstativen mit runder Bodenplatte, die weniger Platz beanspruchen als Dreibeine. Musst Du halt selbst immer mitbringen.
 
@churchi
Ich habe auch ein Recording box im Studio (DIY), Für Aufnahmen klasse (auch wenn mir persönlich immer etwas Raum im Sound wichtig ist), aber nichts für die Bühne.

Wieso meinst, dass es nix für Live is? Ich verwende meine Live genauso, und wieso sollte das was fürs Studio geht nicht auch Live hin hauen?
Das mit dem Raum im Sound stimmt schon, allerdings ist es viel leichter einen Raumsound mittels Effekten zu simulieren als einen Vollröhren Amp :D

Was bleibt also? Die RedBox klingt nicht wirklich gut; Der Vollrörenamp mit Micro davor ist jedes Mal mit Miceinstellerei verbunden und auf kleineren Bühnen wird der Sound schlecht, weil der Amp sonst auf der Bühne zu laut wird, und man dann nur mehr Amp im Saal hört und die restliche Band nicht mehr.
Fazt: Mit einem Silent Cabinet ersparst du dir die Mic Einstellerei, da das Micro immer fix montiert ist und bleibt (Man muss es also nur einmal einstellen); Ausserdem lieferst du dem FOH den gleichen Sound egal ob die Bühne und der Saal nun groß oder klein ist. Abgesehen davon hast du damit auch noch ein super Recording Tool!!!
 

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