Hum Eliminator bewirkt das Gegenteil von dem was er sollte

  • Ersteller sYren!us
  • Erstellt am
S
sYren!us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,
ich bin jetzt schon einige Stunden dabei mein neues Keysrack praxistauglich zu machen. Das Problem ist bis jetzt ein nerviges Brummen welches wohl durch Massenpotentiale entsteht.
Aber für sowas gibts ja die kleinen Zauberkästchen nur komme ich trotzdem nicht weiter...
Ich habe mal nen kleinen Versuch aufgebaut aus dem das eigentliche Problem schon hervor geht:

1) Keyboardausgang(Klinke, unsym.) -> Mischer -> Alles bestens!
2) Keyboardausgang(Klinke, unysm.) -> Übertrager (ART DTI) -> Stereoklinke oder XLR -> Mischer -> Brummen, Pegel deutlich gesenkt und Höhenlastig

Das ganze bei allen Keyboards (einzeln durchgetestet - Yamaha MM6 & Korg microX). Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert (und mim Multimeter durchgemessen). Am Mischpult (MG 82cx hab aber alles genauso auch mit meinem Rackmischer (MOTU Interface) hab ich einfach einen Köpfhörer drann zum testen.

Ich denke mal problematisch ist folgendes: Sämtliche Komponenten haben externe schutzisolierte Netzteile - also die Stecker ohne Schutzkontakt. Die hängen alle im gleichen Mehrfachstecker (in dem sonst zum testen nix anderes hängt).

Wie bekomme ich dieses Brummen in diesem einfachen Fall in den Griff??
Oder ist meine ART DTI möglicherweise im A**** (aber dann auf beiden Kanälen :D)

Der Idee der ich grad nachgehe ist dann eigentlich noch ne ganz andere (sämtliche Keyboards mit nur einem Netzteil betreiben - was zwangsläufig zu ner Brummschleife führt über den Mischer - welche ich dann jedoch mit solchen Übertragern elliminieren will...)
 
Eigenschaft
 
Also ich lese da bei der verlinkten ART-DI-Box unter technische Daten:

Ausgänge: XLR symmetrisch, 6,3-mm-Klinke unsymmetrisch, Cinch

Also sollte es eigentlich funktionieren, wenn der Threadersteller mit einem XLR-XLR-Kabel (nicht den Klinkenausgang der DI-Box verwenden) in den Mixer geht. Andererseits sehe ich den Sinn der DI-Box noch nicht, wenn wirklich alle Komponenten potentialfrei (2-polige Netzstecker) sind, ausser es ginge um eine Einstreuung in die vorher unsymmetrische Verkabelung.

Banjo
 
Hallo,

also ich habe die Art DTI auch. XLR Anschlüsse sind definitiv Symmetrisch ausgeführt.
Ich meine die Ausgangsmasse ist mit dem Gehäuse verbunden. Hat evtl. Das Gehäuse der Box elektrischen Kontakt zu Deinem Rack?
Ich hatte auch schon Fälle wo die Art DTI Box nicht geholfen hat, da das Problem woanderst lag. Allerdings konnte ich nie wie Du eine merkliche Klangverschlechterung feststellen. Auch bleibt der Pegel immer gleich.

Ansonsten ein paar Punkte die mir noch so einfallen:

- Ist das Brummen wirklich auf eine Masseschleife zurrückzuführen oder kommt es woanderst her.
- Hast Du die Geräte in Deinem Rack Elektrisch voneinander Isoliert (Befestigungsschrauben / Rackschiene!)
- Steck mal ein Gerät nach dem anderen an (Auch Netzanschluß!). Wann fängt es an zu Brummen und in welcher Kombination?
- Schonmal die Netzstecker (einzeln) in der Mehrfachsteckdose gedreht?
- Benutze mal eine "Normale" DI Box. Ist das Brummen dann weg?
- ist Deine Signalverkabelung elektrisch (evtl. Verwendete Adapterkabel) richtig?

Gruß, viel Erfolg + halte uns auf dem laufenden!

Fish
 
hat die DI einen groundlift? je nachdem was für ein Gerät am anderen ende hängt ist die eine oder die andere stellung richtig, da irgendeine Art von Erdung schon sein muss.....
 
hat die DI einen groundlift? je nachdem was für ein Gerät am anderen ende hängt ist die eine oder die andere stellung richtig, da irgendeine Art von Erdung schon sein muss.....

Ne, hat sie nicht. Nur der -ich meine- Ausgang ist fest mit Masse verbunden.

Gruß

Fish
 
Ich denke mal problematisch ist folgendes: Sämtliche Komponenten haben externe schutzisolierte Netzteile - also die Stecker ohne Schutzkontakt. Die hängen alle im gleichen Mehrfachstecker (in dem sonst zum testen nix anderes hängt).

So ein Problem habe ich mit meiner A-Gitarre an meinem Yamaha MS-60S Verstärker. Brummt wie Sau. Und das ist nur ein Verstärker mit Eurostecker, keinerlei Schleife! Habe mir ein Erdungskabel gebastelt: Baumarkt-Schukostecker, Stifte entfernt, Kabel an den Schutzleiterbügel, andere Seite Klinkenstecker Schirm angeschlossen.
Mit der Erdverbindung brummt nichts mehr.

Will sagen: manchmal braucht es sogar eine Erdverbindung, damit es nicht brummt. Versuche es doch mal damit.

Gruß
Christoph
 
Eine Erdverbindung ist immer gut, zwei oder mehr Erdverbindungen können zu Problemen führen, vor allem bei unsymmetrischer Verkabelung, bei der die Masseleitung auch das Signal führt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben