Humbucker-Suche, mittig-offensiv - z.B. Rockinger Jay Bee, Duncan JB,...

carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
3.693
Hi.

Ich suche einen eher die Mitten und Hochmitten betonenden, dort "dicker" machenden Humbucker für eine bestimmte Gitarre (die im groben eine Strat ist).
Sie ist eigentlich nicht besonders "scooped", aber sie ist zur Zeit mit einem Häussel Vin + (sonst ein fantastischer Pickup) etwas zu "schlank in der Mitte". Etwas zu breitbandig.
Der Einsatzzweck lautet: aggressiver, offensiver Rocksound.

Was ich will, kann man mit EQ schon ganz gut hinregeln aber mir wäre ein Pickup, der das schon unterstützt, sehr recht.
Einzige andere Kriterien:
- Es muss den Pickup in Zebra (black/cream) geben.
- Fenderspacing (oder zumindest über 50mm)
- Er darf kein "SEYMOUR DUNCAN"-Aufdruck haben. (Tut mir leid, ich finde das super aufdringlich. Ich habe da einen ästhetischen Schaden, sorry).

Output ist zweitrangig. Medium reicht.

So etwas wie der Duncan JB fällt mir ein, den ich sonst nicht mag aber hier könnte er passen. Nur eben: blöder Aufdruck! Und auch ganz schön teuer, das Duncan Zeug, dafür, dass es von der Stange kommt.
Wer kennt die Rockinger Jay Bee "Version" davon? Darf ich etwas ähnliches erwarten?
Was gibt es noch was jemand kennt und dem entspricht?

Mit Dank und Gruß.

Tonerider Generator könnte passen.

Andererseits müsste der Aufdruck von den SDs mit Aceton (evtl sogar Feuerzeugbenzin) gut runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- Er darf kein "SEYMOUR DUNCAN"-Aufdruck haben.
Der geht super einfach weg. Siehe Kommentar von @Volkri

- Fenderspacing (oder zumindest über 50mm)
Warum? Hast Du da auch einen
ästhetischen Schaden
oder versprichst Du Dir davon eine bessere Übertragung? Falls Letzteres, F-Spacing bei Humbuckern ist für mich so ziemlich der genialste Marketingtrick der Aftermarket-Pickup-Industrie. Das wird nur durch PLEK getoppt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der JB oder SH-4 von Duncan macht erstmal genau das, was Du oben beschreibst. Das Rockinger-Produkt macht da einen ähnlich guten Job. Wenn Dich also nicht der ästhetische Part stört, würde ich mich bei den Kleinanzeigen auf die Suche nach einem SH-4 in Zebra begeben. Egal ob F- oder Standard-Spacing (G).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
Exakte Übereinstimmung von Saiten mit Pole Pieces ist mir egal.
Ich spiele auch einen 53mm F-spaced Suhr HB in einer Les Paul. Geht astrein.
Aber einen 49mm (was manchmal HB-Standard ist) in eine Gitarre mit 56mm Tremolo ist schon etwas Panne.
Da ich nicht festgelegt bin, sehe ich nicht, warum ich das statt In-Kauf-Nehmen nicht einfach ohne Mühe vermeiden könnte.

Hi @carangg

schau dich auf der DiMarzio Website um. Evtl. könnten der "D-Activator" oder der "Tone Zone" passen. (Das sind die, die ich kenne. Es gibt viele andere, die Mitten betonen)

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Tone-Zone würde ich gleich wieder streichen, der (über-)betont nur die weit unteren Mitten. Nach meinem Geschmack eine ziemliche Muffbude. Wenn eine Charakteristik ähnlich zum JB/SH-4 mit ausgeprägten oberen Mitten gesucht ist, passt der leider nicht.

• Gefällt mir
Bitte löschen

Grund: Mein sh6 hat doch Beschriftung. War mir nie aufgefallen.
Den Tone-Zone würde ich gleich wieder streichen, der (über-)betont nur die weit unteren Mitten. Nach meinem Geschmack eine ziemliche Muffbude.
Mmmm... hängt ein bisschen von der Gitarre/Wiring und dem Rest der Signalkette ab. Bei mir aktuell (Strat-Style-Gitarre) ist er nicht muffig. Aber du @Prospero hast nicht ganz unrecht, ich habe den TZ (in einem anderen Instrument) auch als sehr bassig (Bass + untere Mitten) erlebt.

Ich könnte noch den Steve Morse Bridge erwähnen (der passt laut Specs), aber ich persönlich empfinde ihn nicht wirklich als mittig, eher trebly. 🙂

Deswegen
schau dich auf der DiMarzio Website um
und selbst ausprobieren. Bei Pickups gibt's keine Garantie auf bestimmte Charakteristik im eigenen Instrument. ;)

Hi.

Danke erstmal für den Input.
...ich habe den TZ (in einem anderen Instrument) auch als sehr bassig (Bass + untere Mitten) erlebt.

Bass-stark ist nicht toll. Die Gitarre ist schon bass-stark und ich finde, Rockgitarre klingt besser, mit weniger Bassanteilen.
Das nimmt den Sound erheblich Punch weg, wenn der Amp und Lautsprecher nebenbei noch mit so viel Tiefen beschäftigt sind.

Ich könnte noch den Steve Morse Bridge erwähnen (der passt laut Specs), aber ich persönlich empfinde ihn nicht wirklich als mittig, eher trebly. 🙂
Ja, fällt dann auch weg. "Trebly" ist hier nicht optimal.

• Gefällt mir
Was gibt es noch was jemand kennt und dem entspricht?
Das ist ganz einfach da nimmt man ein längeres Gitarrenkabel oder lötet parallel zum Pickup einen Kondensator (270 pF - 1 nF mal ausprobieren). Der verschiebt die Resonanzfrequenz vom Tonabnehmer runter, da muss man nicht den Tonabnehmer tauschen, aka das Induktivität erhöhen, um die Resonanz zu verringern das geht auch mit einem Kondensator bzw. Kondensator / Widerstandskombination.

• Gefällt mir
Danke, aber ich besitze ja bereits ein Tone-Poti mit speziell ausgesuchten Kondensatorwert.Das kann etwas ausgleichen, ist aber nicht optimal.
Einfach nur der selbe etwas unbefriedigende Sound nur in verschiedenen Arten von dumpfer-als-vorher ist nicht so der große Bringer hier. : )

Das Tone Poti funktioniert anders: Es verschiebt die Resonanz erst wenn es (komplett) zugedreht ist (= Kapazität des Tonkondensators liegt Parallel zur Kabelkapazität), davor dämpft es lediglich die Resonanz. Damit wirkt das Tone Poti wie eine Höhenblende. Helmut Lemmes C-Switch ist das hinzufügen von Kapazität, so wie ich es geschrieben habe. Das hört man dann hier:

View: https://youtu.be/-xHy-xq5_Hg?si=I1GOlsVya2TTJTpc&t=1166

Und wo klingt der C-Switch (= Schalten von Kondensatoren parallel zum Tonabnehmer) dumpfer-als-vorher? :cool: .... Technik die begeistert und schon 50 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seymour Duncan bewirbt ihn zwar als „scooped“, aber ich habe auch eine Gitarre, die mir untenrum schon eher zu fett (und dadurch zu undefiniert) war. Hab da jetzt einen Seymour Duncan SH10 drin und feier den Pickup sehr. Untenrum nicht zu dick und eher „oben“ betont. Und bringt eine nette, kantige Struktur in den Sound.
Die Seymour Duncan Aufschrift müsstest du wie hier beschrieben entfernen, aber den gibts auch in Zebra. Hat allerdings Hex Pole Pieces. Wenn die optisch auch gleich bleiben müssen, wär der vllt eh raus. Wollte ihn nur mal in den Raum werfen, da ich das Gefühl habe, dass der oft übersehen wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben