Hutzelmännchens Schnaps Ballade

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.872
Kekse
14.795
Ort
München
Nachdem ich das Original Stück weiß Gott nicht perfekt nachspielen konnte, habe ich mir erlaubt auch den Titel sinngemäß abzuwandeln. Trotzdem wünsche ich (so oder so) gute Unterhaltung, ist ja schließlich 7 Minuten lang.
Gute Kritik, oder ambitionierte Nachahmer sind stets willkommen.
https://soundcloud.com/skipper-15/heinzelmannchens-wachtparade-aka-hutzelmannchens-schnaps-ballade
zum Wohlsein :prost: sagen die ROLAND Buam.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
...Gute Kritik...
weiß nicht, ob ich das durchgängig fertig bringe...:cool:

Als erstes gefällt mir das zu Grunde liegende Tempo, das gibt dem Stück ein gewisses Etwas, etwas Fluffiges - der Titel wird oft viel zu schnell gespielt, dem bist Du nicht erlegen.
Deine "Personalisierung" stützt, bzw. fördert den Kern vom Stück, find ich auch gut.
Deine Roland-Buam passen top.


Begleiten hätte ich Dich nicht mögen... - Dein Timing ist grauslig.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Begleiten hätte ich Dich nicht mögen... - Dein Timing ist grauslig.:D

.... das ist mit Sicherheit der Einwirkung der flankierenden "Schnaps-Maßnahmen" geschuldet:D

Die Idee und Umsetzung in der Form find ich nett:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@WilliamBasie , danke dir für die hilfreichen Anmerkungen. Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass der erste und der letzte Takt exakt im Timing sind :D, dazwischen herrscht dagegen "freier Vortrag" :D:D. Aber du hast natürlich recht, man merkt das oft meist erst an der Aufnahme, die gemeinerweise die Wirkung ähnlich eines 10-fach Rasierspiegels hat.
Ganz besonders danke ich für die Keks Gabe, das tut immer gut :rolleyes:.
Als Zusatzinfo noch folgendes:
Meine Vorlage war dieser Spieler, der allerdings ein Profi ist, und auch Musiklehrer. Mir hat auch das Tempo gefallen, das er gewählt hat, weshalb ich mich daran (zeitweise) gehalten habe. Sein YT Kanal ist auch recht interessant.
Gelegentlich habe ich noch hier reingehört, was wohl mehr so eine Art Salon-Orchester-Version ist. Auch hier ist das Tempo eher moderat.
Ansonsten fällt es tatsächlich nicht so leicht über die 7 Minuten exakt zu spielen, bin ich halt nicht gewohnt, die meisten Stücke sind ja nach 3-4 Minuten aus. Bei weiterem Üben kommt da sicher noch mehr Routine rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ambitionierte Nachahmer sind stets willkommen.
vergiss es, is nicht zu toppen. Vermute allerdings, die Rolandbuam haben statt Schneider-Weiße ausnahmsweise Heurigen infiltriert, so stelle ich mir Völkerverständigung vor:prost:!
Begleiten hätte ich Dich nicht mögen...
do it yourself :great: - that's why we play our squeezebox ...
Dein Timing ist grauslig.:D
ist nur mit dem Denken des Schlagwerkers zu erklären :cool:, also verzeihlich :D

Vielleicht ist es ja ein Anfang, die weite Welt der sog. "Charakter"-Stücke zu entdecken, der "Persische Markt" z.B. lässt grüßen.

meeeeehr davon :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Rolandbuam haben statt Schneider-Weiße ausnahmsweise Heurigen infiltriert
der Wahrheit halber, die Roland Buam bevorzugen Augustiner Weißbier (so viel Werbung sei erlaubt.) Eine Beziehung zum Heurigen könnte man eventuell aus der o.g. Version
Gelegentlich habe ich noch hier reingehört,
heraushören, welche ein wenig (oder mehr) an Wiener Kaffeehaus Musik erinnert.
Ich denke meine "Version" geht da eher in Richtung Marsch (natürlich mit Charakter :D).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht ist es ja ein Anfang, die weite Welt der sog. "Charakter"-Stücke zu entdecken, der "Persische Markt" z.B. lässt grüßen.
Wenn du mit "Persischer Markt" darauf abzielst, muss ich passen. Bei genauem Nachzählen geben die Roland Buam maximum 4 Spieler ab (Akkordeon Diskant - Akkordeon Begleitung - Tuba - Gitarren Begleitung), das Persische Markt Orchester ist den Buam daher zahlenmäßig enorm überlegen.
Aber die Herren Liszt, Schumann, und andere, sollen sich in dem Metier ausgekannt haben. Das wär' doch was für dich ? und andere Klassiker (im musikalischen Sinne :rolleyes: natürlich).
 
Das Musikstück stimmt nicht, dafür gibt es jede Menge Gartenzwerge (=Heinzelmännchen?)


Kurt war übrigens mein Lehrmeister.... nicht als Klavierspieler sondern als Bäcker.... sein Bruder Rolf spielt übrigens ca. 5 Instrumente perfekt....
Ja - und Martin hat seit seinem Rücktritt mehr Auftritte als zuvor :) - sehe und höre Ihn regelmässig....wohnt ja 5 min. entfernt von mir.....
übrigens - sein Haus ist mit den Zwergen umzingelt :)
 
Eine Beziehung zum Heurigen könnte man eventuell
naja, ich find, ab 2:00 schrammelts ganz schön (ist ja auch nicht unbedingt ein Widerspruch zum Marsch)
das Persische Markt Orchester ist den Buam daher zahlenmäßig enorm überlegen
Reduktion aufs Wesentliche :cool: !
die Herren Liszt, Schumann, und andere
da muss man die Hochkultur gar nicht bemühen. Ich hab u.a. einen antiquarischen Band "Goldene Stunden am Clavier" mit Preziosen wie "Gebet einer Jungfrau", bekannt aus (Zitat) „Ich gebe nun das Zeichen, vorausgesetzt, daß der Operateur es sieht“ :opa::opa::opa:, (wer erinnert sich?), dann "Vögleins Abendlied", "Die Klosterglocken", "Walzer eines Wahnsinnigen" und ahhh, ahhh "Das Erwachen des Löwen". So was wird heute ja gar nicht mehr gebaut :nix: ! Alles Kandidaten fürs Ratespiel, hehe :D:D:D

mal sehn ... ;)

NB:
Wenn du mit "Persischer Markt" darauf abzielst, muss ich passen
REIZ MICH NICHT :cool:

NBB: hab's mir angesehen - ist die Sache nicht wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bekannt aus (Zitat) „Ich gebe nun das Zeichen, vorausgesetzt, daß der Operateur es sieht“, wer erinnert sich?
Keine Frage Paul ist in dem Alter :opa: in dessen Jugend diese Sendung (mit SchwarzWeiss-Filmen) regelmässig am Fernsehen lief; vorwiegend mit Laurel und Hardy.
Der Moderator (Name :confused:) erläuterte den Film der kommen sollte, den er mit obigem Zitat aufrief.


Habts einen schönen Feierabend, Paul
 
Du bist ja scho a Hund, des sog i dir! Aber so richtig ernst nimmt mich hier keiner mehr, wa?
Auf jeden Fall ist hier Action in dem Faden, gut so :great:.
 
da bräuchte ich noch mehr Erklärung, was du mit Fluffiges meinst. :confused:?
Das Tempo läßt zu ein, daß man gemütlich sich jeden Ton reinziehen kann, man wird nicht gehetzt und überfordert von viel zu "schnellen Fingern", das ergibt was luftiges (=fluffiges), leichtes.

Alternativer Vergleich: heutzutage wird auch "In the mood" vom Glenn Miller allgemein zu schnell gespielt, kann man machen, das Original von Miller geht aber runter wie Öl, die aktuelleren Ausgaben hetzen einen durchs Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
heutzutage wird . . . . . allgemein zu schnell gespielt
Fluffig ist nun klar.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Bei vielen "Darbietungen" scheint schnell mit schön verwechselt zu werden. Ganz krass sind viele Oberkrainer "Virtuosen". Wenn man sich dann des Meisters Originalaufnahmen (oft aus den 50ern) anhört, wird klar wie er das Tempo gedacht hatte. So wird dann erst ein schönes Stück draus.
Der Youtube Beitrag der meine Vorlage war ist jedoch auch schön langsam, deshalb habe ich diesen gewählt, und weil die Tonart einfacher war ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich dann des Meisters Originalaufnahmen (oft aus den 50ern) anhört, wird klar wie er das Tempo gedacht hatte. So wird dann erst ein schönes Stück draus.

Bist halt doch ein Spieler "alter Schule" ;)... und früher wurde tendentiell langsamer gespielt. Kann man auch sehr gut bei alten/neuen Aufnahmen von Konzertpianisten mitverfolgen.

-> Bleib bei dem Tempo! :great: Das passt definitiv besser zu dem Stück als schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die Version von meinem Namensvetter (NEIN nicht Horst Seehofer)

Im Tempo etwas flotter, da wackelt halt dann die Kiste . . .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben