"I wanna (ein bisschen) rock'n'roll all night und spiele clean every day!" Suche maßvoll(!) rockende Les Paul Pickups.

carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.25
Kekse
3.693
geliebte Mit-Bekloppte,

Ich habe eine tolle alte Tokai Les Paul.
Ich suche neue Pickups für sie.

Zur Zeit sind da Suhr Doug Aldrich drin und so gut sie auch sind: für Hau-die-Ziege-Rockbrett habe ich andere Gitarren.
Ich wünsche mir etwas gemäßigteres, was man auch mal schön clean spielen kann und dabei den Telepickups-on-Steroids Effekt noch hat.
Slash-Riffs ist so das Maximum was die Pickups noch verzerrt abliefern müssen.

Folgende Pickups kenne ich in der Gitarre:
Suhr Aldrich - wie gesagt - sind saugeil aber hier mir zu hart und mittig, nicht "silbrig" genug.
Seymour Duncan SH-1 hatte ich nur am Hals und war schön aber auch etwas nett und.... harmlos? Irgendwie?
DiMarzios 36th Anniversary waren saugeile Rockpickups aber nicht "offen" genug in dieser Gitarre.
Häussel Vin und Vin + mag ich gerne in anderen Gitarren aber passt hier auch nicht. Kingt zu "steif" irgendwie.

Würde ich glücklich mit Duncan Pickups? So das alte Slash Set? Kennt das jemand?
Oder wie stehen dazu Gibsons Burstbucker? Was für Burstbucker würde ich dann wollen?

Mit Dank!

Hallo!
Für Deine Musikrichtung würden meiner Meinung nach auch die Gibson Burstbucker Pro passen. Ich hatte sie auf meiner LP Standard.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müssen es unbedingt Humbucker sein oder sind P90 im HB-Format auch eine Option? Gerade bei "Tele on Steroids" klingelts dahin ein wenig.

Hi. Danke aber Humbucker.
Ich möchte eine typische Les Paul.
Nur eben eine, die im Spektrum "Vintage-Sound" auf der vielleicht minimal kräftigeren Seite steht.
Sozusagen.

Moin,
musste da wie @Adrenochrome auch an P90 denken...oder auch an die Railhammer Clean cut Humcutter hier, habe die Modelle allerdings noch nicht "in echt" gehört, ich selbst habe nur den brutaleren Anvil von Railhammer.
Die Beschreibung passt jedenfalls für deine beschriebene Anforderung wie die Faust aufs Auge:

"This hybrid design has the punch of a P90, but the tone is cleaner and leaner with more treble chime and less mids for an open and percussive sound. Great for retro rock, surf, rockabilly, country, or any style where beefy twang is the thang."

Model: CL-B
K Ohms: 8.0
Wire Gauge: 42
Magnet: Ceramic
Use with: Cleancut Neck

Oder generell die Humcutter-Modelle: https://railhammer.com/products/humcutter/
Vielleicht sind die ja was für dich.
LG

Hi.
Ich suche Humbucker. Aber vielleicht habe ich im Ursprungsposting ein falsches Stichwort verwendet.
"Telepickup-on-Steroids" kenne ich als Beschreibung des alten PAF-Sounds.
Ich habe eine alte PRS C22 (mit den geilen aber im Internet als uncool geltenden Dragon II Pickups), die auch diesen Spagat am Steg hinkriegt.
Clean erinneren sie an einem mächtigen Single Coil.
Verzerrt sind sie typische (gemäßigte, leicht PAF-ige) Humbucker.
"Telepickup-on-Steroids" ist, was so Typen wie Bonamassa sagen, wenn sie kurz darauf an ihrer elegant herumliegenden '59 Les Paul für die Kamera demonstrieren, dass eine Les Paul auch "Snap" und "Sparkle" am Steg hat.
(Gott schütze die deutsche Musikersprache)

Sowas suche ich: minimal kräftigere PAFs mit typischem Humbucker-Geschmack nur eben auch noch "snap-" und "sparkle"-fähig.

Über Sound reden ist schon hart.