Ibanez RGR321EX pimpen - Tipps/Info zu Bridge-Tausch, Aktiv-PU erbeten

_cob_
_cob_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
06.07.09
Beiträge
230
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause noch eine 15 Jahre alte Ibanez RGR321EX rumliegen. Die Klampfe war meine erste damals und ist aktuell in einem desplaten fast schon verbastelten Zustand. Also eigentlich unspielbar. Nun stört mich das mittlerweile so, dass ich mir das Projekt jetzt mal vornehmen will, weil ein Verkauf aus sentimentalen Gründen nicht in Frage kommt.

Die Gotoh GTC102 Bridge sollte ja eigentlich baugleich zur Ibanez Bridge sein oder? Und die Gotoh SC381-07 6R Mechaniken dürften auch passen oder?

Nun die Tonabnehmerfrage. Ich habe ne Menge Gitarren mit passiven Tonabnehmern, aber keine mit aktiven. Die Ibanez hat aber einen Linde Korpus. Da ich jetzt schon öfter gehört hab, dass aktive EMGs jeder Gitarre ihren Sound “aufzwängen”, kann ich da dann theoretisch ja nichts falsch machen oder? Oder wird das zusammen mit dem Lindekorpus dann ein eher unangenehmes Vergnügen für die Ohren?

Vielleicht hat hier ja irgendjemand schon Erfahrungen und kann meine Unsicherheiten beseitigen, bevor ich die Bestellung beim großen T rausjag.
 
Hast du ein Foto von der Gitarre? Vorderseite und Rückseite (wegen Mechaniken).

Sind die Mechaniken SG oder SC? Eine Variante mit SC habe ich nicht gefunden. Bei der Variante mit SG könnte es sein, dass du noch die Fixierlöcher setzen musst.
Bei google habe ich zu der RGR321EX nur Fotos vom Headstock gefunden, bei denen es ausschaut, als wären da Mechaniken verbaut, die so kleine Knubbel haben (siehe z. B. hier)
Du kannst die Mechaniken theoretisch verwenden. Da aber vorsichtig sein. Die Löcher für die Schrauben müssten besser vorgebohrt werden, da sie sonst abbrechen könnten beim Reinschrauben.
 
Zu den PUs:

Ja aktive EMGs haben diesen Ruf nicht ganz zu Unrecht wie ich finde.

Trotzdem klingen auch die in unterschiedlichen Gitarren etwas unterschiedlich.
Jedoch ist der Grundcharakter schon so sehr ausgeprägt für mich persönlich, dass ich es für mich selbst als eine gewisse Limitierung wahrnehme wenn ich mit der Gitarre möglichst vielseitig sein möchte.
Mal auf die altbekannten 81,85,60 inkl. X- Serie bezogen die ich kenne.

EMG hat aber heute deutlich mehr im Programm was auch klassisch besser abdecken soll.
EII und LTD zB (die ja immer sehr mit EMG verbunden waren/sind) verbauen ja mittlerweile auch viel andere EMG- Sets als wie früher.
Kann ich aber nicht wirklich viel zu sagen.
Außer dass das Het-Set das Kernproblem was ich persönlich mit EMGs habe für andere Stile für mich auch nicht gelöst hatte.

Ich habe deshalb damals den 81er aus der Bridge rausgeschmissen und stattdessen den 85er dahin gesetzt.
War dann was fetter und auch etwas lebendiger und rotziger und hatte trotzdem noch die typische EMG- Natur.
Der 81X hatte mich persönlich nicht überzeugt, dafür aber der 60X.
So hatte ich mich zu der Zeit darauf eingeschossen> 85 Bridge, 60X Neck.
Hat für mich gut funktioniert und waren immer noch EMGs wie man es halt kennt.
Also für Metal.
Und die Kombi fahr ich "wenn EMGs" auch heute noch.

Alle PUs geben jeder Gitarre natürlich eine gewisse Richtung vor.
Dennoch finde ich dieses gewisse EMG- Etwas, so prägnant dass man es vom Highgain weg auch in anderen Stilen mögen muss.
Das ist Geschmackssache und ich persönlich mag das für manche Stile gar nicht.
Ist mir da zu glatt.
Es gibt aber genug Musiker die aktive EMGs drinnen haben die weit vom Metal weg sind und damit richtig gute klassischere Musik machen.
EMG hat ja auch viel mehr im Programm als die üblichen Verdächtigen.

Zur Linde:
Der sagt man übrigens das Selbe "nach" wie den EMGs.
Ibanez Idee zB war wohl damals mit der Linde einen nahezu immer gleichen Klangcharakter der Serien zu gewährleisten und weil das Holz sich gut und leicht bearbeiten lässt im Vergleich zu manch anderen Hölzern und der Kostenfaktor.
Dass das immer gleich klingt kann und würde ich aber nicht so extrem unterschreiben wollen.
Material ist halt nicht immer = Material.

Ich hatte schon Fälle in der Hand wo gerade diese Kombination Linde- EMGs sehr gut harmoniert hat und tatsächlich ganz ausgewogen klang im Rahmen der Gegebenheiten.

Bei Gitarren wo ich es nicht gezielt möchte, sind aktive EMGs für mich ein Kriterium mir diese Gitarre nicht zu kaufen.
Bei anderen PUs bin ich da weitaus flexibler und weniger verbissen.
Aber ich empfinde den Grundcharakter so prägnant, dass ich genau weiß was kommt bei EMGs.

Ich weiß die Dinger zu schätzen, aber nicht in jeder Gitarre.
Sie geben mir eine zu klare Richtung vor.
Wenn ich mit dem Instrument vielseitiger sein möchte, mag ich das persönlich halt nicht.

Wenn man EMGs noch nie gehört, oder sagen wir mal vor Allem selbst gespielt hat, würde ich wenn möglich erst mal dies versuchen.

Ansonsten kannst Du nur einen Versuch starten.
Die Dinger polarisieren auf jeden Fall.
Entweder Du magst sie oder nicht.
Das kannst Du nur versuchen.

Das Spielgefühl ist definitiv anders.
 
Servus,

danke für die Antworten!

Die verlinkten Mechaniken scheinen die gleihen zu sein. Fixierschrauben haben die nicht. Für die Bohrungen rechne ich fest mit dem Vorbohren. Fotos kann ich gerne nachreichen. Es sollte ja eigentlich reichen mit einem dünnen Holzbohrer inkl. Ständer die Bohrungen zu setzen. Sollte klappen.

Dass eine Gitarre mit EMGs eine gewisse Richtung vorgibt ist klar. Da ich mit der Klampfe aber nur im Metal unterwegs sein will ist das vollkommen okay. Für die Vielseitigkeit habe ich andere Schätzchen. :cool:

Ich werds mal ausprobieren und falls gewünscht ein Feedback geben. Das mit den Mechaniken macht mir ein bisschen Sorgen. In einer Gitarre rumbohren widerstrebt mir ein wenig.
 
Das mit den Mechaniken macht mir ein bisschen Sorgen. In einer Gitarre rumbohren widerstrebt mir ein wenig.
Das geht aber zur Not noch.
Du hast ja durch die vorhandenen Löcher zentrierte Punkte.
Bei Bedenken- Bohren lassen.

PS:
Da reichen manchmal 5 - 10 Euro beim Schreiner in die Kaffeekasse, wenn Du niemand kennst.

Das muss nich unbedingt beim Gitarrenbauer gebohrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Locking Mechaniken vom großen T, Gibraltar Standard Brücke und Graphtech Sattel aus dem Meinlshop.
Pickups: Neck erstmal beibehalten, an der Brücke je nach Geschmack was zwischen DP100 und Custom Boutique Ware.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben