IC / Transistor für Audio to Tap Converter?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.590
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Ich habe mir überlegt, dass es prima wäre, ich könnte ein Effekt Pedal mit Tab Funktion (zb Delay) mit dem Click meiner DAW (Cubase) füttern um so den Effekt gleich auf das Songtempo zu synchronisieren, wie ich es mit einem VST auch machen kann.
Ich würde gern das Click Signal über einen Ausgang am Interface (max. +19dBu) an eine kleine Kiste Schicken, die dann wieder eine Klinkenbuchse hat, die ich mit dem Tab "Eingang" am Effekt verbinden kann. Ich brauche also eine Schaltung, die den Unterschied zw Stille und dem Klick in öffnen und schließen des Tab Durchgangs "umrechnet". Ich vermute einfach mal frech, dass es irgend einen IC oder Transistor geben muss, der eine Art Relais öffnet / schließt, je nachdem ob eine ausreichend hohe Spannung anliegt oder nicht.
Mir ist auch klar, dass der gesamte "Konverter" auch eine Eingangsimpedanz haben muss, die mir dem Interface funktioniert, ich darf natürlich keinen Kurzschluss fabrizieren.
Mehr als diese Daten habe ich leider nicht:
Level: -10dBv/+4dBu nominal (switchable), +19dBu maximum
Frequency response: +/- 0.075 from 20Hz to 22kHz
Dynamic range: 108dB, A-weighted Signal-to-noise ratio: 108dB, A-weighted THD+N: 0.0011%-0.0017%

Ich habe kein Problem eine passende Schaltung zusammen zu löten, zumal die Abmessung des ganzen Geräts Nebensache ist, aber ich habe leider keine Ahnung, nach welchen Bauteilen ich suchen muss.
Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, wäre ein tolles Projekt.

Ich Danke schon mal jedem, der eine Idee hat - die Keksdose ist geöffnet ;)
 
Eigenschaft
 
Grund: Threadtitel angepasst - Tap statt Tab - SB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du gleich Tap statt Tab geschrieben hättest, würden mehr Leute drauf kommen, was du willst.

Was du suchst gibt es fertig für Midi


Also, wenn deine DAW den Click als MIDI Signal ausgeben kann: hier werden Sie geholfen.

Aus einem Click Signal ein Schaltsignal zu basteln ist viel Schaltungsaufwand.

Wenn du eine Schaltung suchst: z.B. hier:
http://www.electronics-lab.com/project/sound-activated-switch-relay/
Du müsstest statt Mikrofon und R2 deine Eingangsbuchse setzen und R7 von 1k auf 10k erhöhen, dann könnte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ok: Tap!

Die MIDI Lösung ist elegant, danach habe ich gar nicht gesucht.

Ich will noch nicht aufgeben und ich bin mir sicher, es gibt eine einfachere Lösung als die verlinkte Schaltung. Ich habe mich noch intensiv damit befasst und diverse Spuren im Internet verfolgt um auf ein paar Ansätze zu kommen:

Der ausgegebene Klick Ton ist erst mal eine Wechselspannung für die ich einen Gleichrichter bräuchte, um damit einen Transistor zu steuern. Ausserdem habe ich mit einem Transistor eigentlich immer die Masse vom Interface auch auf dem Effekt liegen. Das könnte zu Problemen führen, eine galvanische Trennung wäre mir lieber.

Eine relativ einfache Lösung auf die ich gekommen bin, ist eine kleine Glühlampe und ein Fototransistor. Die Glühlampe läuft auch mit Wechselstrom und ich habe eine saubere Trennung zwischen den "Welten". Ich muss unbedingt erst mal versuchen zu messen, was der Tap Eingang an einem Effektgerät so aussendet und noch rausfinden, wie ich einen passablen Line Level Eingang hinbekomme, an dem das Lämpchen leuchten darf, dann wäre es mir einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

eine LED bekommst Du - mit einem Wechselspannungssignal am Eingang - auch so mit einer Opamp-Schaltung zum Leuchten:

clip-led_opamp.jpg


Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben