Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
204.552
Seit über 20 Jahren leistet mir ein preiswertes, aber überaus robustes und fast unkaputtbares Alu-Köfferle aus dem Baumarkt wahrlich unschätzbare Dienste bei Auftritten. Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder den Inhalt gesichtet und sortiert und vom Abfall getrennt, der sich da drin im Lauf der Zeit so ansammelt.

20241026_164829.jpg

Und das alles habe ich standardmäßig dabei. Primäres Einsatzgebiet ist E-Gitarre mit Gesang. Für wirklich alle erdenkbaren Notfälle will ich gar nicht gerüstet sein, aber etwas Redundanz kann nicht schaden und ein paar Sachen zähle ich einfach nach so vielen Jahren zu meiner "Best Practice", da sie mir schon mehrere Male bei der Problemlösung geholfen haben.

20241026_172028.jpg

Kabel
  • 5x Klinkenkabel, verschiedene Längen und verschiedene Stecker (gewinkelt und gerade)
  • 1x Kaltgerätekabel (IEC Lock, mit Verriegelung, sehr clever, verhindert unbeabsichtigtes Herausziehen aus der Buchse)
  • 2x Lautsprecherkabel, kurz
  • 8x Patchkabel, verschiedene Längen und verschiedene Stecker
  • 3x XLR-Mikrokabel
Equipment
  • Gesangsmikro --> Shure Beta 58A mit Ersatzrändelmutter und Kabelclip fürs Stativ
  • Amp-Abnahmemikro --> Sennheiser E 906 mit Ersatzrändelmutter und Kabelclip fürs Stativ
  • Kabeltester --> Behringer CT100
  • Trennübertrager --> Palmer Line Isolation Box PLI-01, zum Unterbrechen von Brummschleifen
  • DI-Box mit Speaker-Simulation --> Palmer The Junction PDI-09, wird zwischen Amp und Box eingeschleift, eine sehr brauchbare Alternative zur Mikrofonierung
  • A/B-Umschalter --> Lehle Little Lehle II, kann auch als schaltbarer Einschleifweg benutzt werden, ich nutze es zum abwechselnden Spiel von zwei Gitarren ohne Umstecken
Werkzeug, Helferlein und sonstiges
  • Saitenkurbel mit integriertem Saitenschneider (sic!)
  • Inbusschlüssel
  • Ibanez Multitool
  • Swisstool Klappzange - ein Alleskönner, ohne das Ding mag ich kaum noch aus dem Haus gehen!
  • Uhrmacherschlitzschraubendreher
  • Feuerzeug
  • Batterietester
  • Ersatzbatterien 9V
  • verschiedene Klinkensteckeradapter
  • Textmarker, Sharpie, Kuli, Bleistift
Gitarrenzeug
  • Kapodaster
  • Ersatzplektren (in der kleinen runden Bonbondose)
  • Ersatzsaiten (in der großen rechteckigen Blechdose mit Klappdeckel)
Befestigungsmaterial
  • Kabelbinder
  • Klett-Kabelbinder
  • Gaffa (1x normal schwarz und 1x matt weiß zum Beschriften mit Sharpie)
  • Karabiner
Die kleinen Teile sind entweder in dem Werkzeugeinsatz im Deckel des Koffers untergebracht oder in der schwarzen Tasche mit Reißverschluss (ich weiß gar nicht mehr, woher die stammt). Die Trennstege, die beim Koffer dabei waren, habe ich nie benutzt.

20241026_172047.jpg20241026_172156.jpg

So, jetzt wisst Ihr, was in meinem Köfferle ist. Ich freue mich auf Kommentare und Input von Eurer Seite.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Waaaas, seit längerer Zeit ein Sennheiser E 906 ungenutzt im Koffer?!? Nicht-Nutzen von hochwertigem Equipment sollte ins Grundgesetz gesetzt werden. Als Sittenwidrig
:sneaky::cool::eek2:

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Waaaas, seit längerer Zeit ein Sennheiser E 906 ungenutzt im Koffer?!?
Oh, ich glaube, Du hast was missverstanden. Die letzte Inventur des Koffers ist schon länger her. Der letzte Einsatz war gestern. Das E 906 ist bei fast jedem Gig am Start. :hat:

20240209_190254.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Käschtle mit Feinsicherungen fällt mir spontan noch ein...........

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meinen Geschmack zu wenig Saiten. Habe selber immer mehrere Sätze dabei. Und was ich auch immer habe ist ein Stimmgerät zum Anclippen.

Für meinen Geschmack zu wenig Saiten. Habe selber immer mehrere Sätze dabei. Und was ich auch immer habe ist ein Stimmgerät zum Anclippen.

Ich glaube wenn, dann würden wir schon Interesse am kompletten Kofferinhalt haben ... gerne in Bildern 👍 ... also mit der gleichen Mühe die sich @gitarrero! gemacht hat.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Prima Tipp, vielen Dank, werde ich in Angriff nehmen.

Für meinen Geschmack zu wenig Saiten. Habe selber immer mehrere Sätze dabei.
Wie oft musst Du bei einem Auftritt Saiten wechseln? Live habe ich immer eine Backup-Gitarre dabei.

Und was ich auch immer habe ist ein Stimmgerät zum Anclippen.
Joa, prinzipiell sehr hilfreich, in meiner Akustikgitarre ist stattdessen ein Stimmgerät im Schallloch versteckt und für die E-Gitarren gibt's einen Bodentuner auf dem Effektboard.

Schönes Thema und schöner Koffer!

Ich habe meinen ja auch gerade erst neu sortiert - da wir mittlerweile digital unterwegs sind und uns auch meist die Boxen sparen, ist im Van immer Platz für den Koffer.

Was ich ergänzen kann/würde:
- 3/8er Nuss um jede Klinkenbuchse oder Poti-Mutter an zu ziehen. Nuss statt Schlüssel, damit auch Strat-Buchsen gehen
- Klappbarer Headstand. Würde zwar nie vor einem Gig die Saiten wechseln, aber wenn dann mit dem Komfort und der Sicherheit mit einem Headstand

IMG_0090.jpeg

IMG_0091.jpeg

IMG_0092.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe meinen ja auch gerade erst neu sortiert
Wow, das ist ja fast eine vollwertige Service-Werkstatt! Sogar mit Akkuschrauber, Pflegemitteln und Abisolierzange. :love:
Kabel und andere Sachen werden anderweitig transportiert, nehme ich an.

Was ich ergänzen kann/würde:
- 3/8er Nuss um jede Klinkenbuchse oder Poti-Mutter an zu ziehen. Nuss statt Schlüssel, damit auch Strat-Buchsen gehen
Coole Idee, danke! Kekse gehen raus.

- Klappbarer Headstand. Würde zwar nie vor einem Gig die Saiten wechseln, aber wenn dann mit dem Komfort und der Sicherheit mit einem Headstand
Stimmt, so ein Ding habe ich sogar noch vorrätig, seit ich daheim auf dieses Teil von Music Nomad umgestiegen bin.

Und der praktische HOSCO Nut Cube hat auch noch Platz, wie mir gerade in den Sinn gekommen ist.

20241026_204930.jpg

Das macht Spaß, bitte um weitere Vorschläge!

• Gefällt mir
Ich habe das besondere Talent, dass wenn eine Saite reißt, die neue die ich schnell drauf machen nicht recht viel später auch reißt... so lange bis ich alle Saiten gewechselt habe.

• Wow

Wow, und den hast du immer dabei (Probe/live)? 😳

Bist du Guitar-Tech einer großen Band? Ansonsten wird der ein oder andere Tech bei dem Anblick neidisch. 😅

Ich hab seit ein paar Gigs auf eine Gator-Tasche für meine beiden Gitarren gewechselt. Dort sind meine beiden SGs verstaut und sie bietet Platz für etliches Zeug.

Da ich eine Ersatzgitarre dabei habe, reicht auch nur ein Satz Ersatzsaiten. Ansonsten habe ich folgendes dabei:

- Multitool von Harley Benton
- Ein "Saitenschneider" mit dem Saiten-Duddler wie @gitarrero!
- Eine Art Engländer (variabler Schlüssel zum Anziehen von Muttern)
- Ersatzbatterien (9v für Pickups und 4x Mignon für Sender)
- Clipbarer Tuner (wenn ich dran denke)
- zweiter Gitarrengurt mit Ersatzsender
- Bühnen Accesoires: Schweißbänder, Ketten usw.
- 6m Instrumentenkabel, falls Sender komplett ausfällt
- Speakerkabel
- Plekren und Halter für an den Mikroständer

In meiner kleinen Tasche im Seitenfach der Pedalboardtasche habe ich noch folgendes dabei:

- aktuell tatsächlich den Harley Benton GPA 100 (aber nicht unbedingt für Gigs)
- 12V Ersatznetzteil (falls das Netzteil vom Pedalboard abraucht)
- Ersatzpatchkabel für Pedalboard
- ein Verlängerungskabel für Hohlsteckerkabel (Pedalboard)
- XLR male und female auf TRS Adapter
- 3,5mm stereo Klinke auf 2x 6,3mm Mono Klinke Y-Kabel für Tascam Aufnahmegerät
- 3,5mm Klinkenbuchse auf 2x Cinch Y-Kabel (weiß gerade nimmer genau, warum 😅)

Ich hoffe, wie bei jedem Gig, dass ich nichts vergessen habe.

Hupps, doch die ausgedruckten Setlisten. 😄

• Gefällt mir
  • ersatzgitarre
  • lemon oil (scnr)

Zuletzt bearbeitet:
Alter, ist @Death-Eule Installateur, oder spielst du schon? :D

Aber echt cool zu sehen, was ihr so dabei habt - da fehlt ja nun wirklich nichts…

Habt ihr das immer dabei, sprich auch zur Probe, oder nur für Gigs?

Tatsächlich greife ich für die Probe öfters gerne zu der einfachen Garnitur mit nur einer der beiden SGs drinne und packe tatsächlich nur ein paar wenige Dinge um.

Just diese Woche hab ich tatsächlich weder die Batterien aus der Ladeschale in den Sender eingelegt, noch Ersatzbatterien eingepackt und musste notgedrungen die Probe mit einem im Proberaum vorhandenen TRS Kabel zu Ende bringen. 🙈

Wir haben das Set gespielt und der Empfänger hat schon die ganze Zeit rot geleuchtet. Konnte dann in einem Song an einer Stelle, in der ich "länger" nix spiele, auf Kabelbetrieb umbauen. Hab den Wechsel quasi gleich mitgeprobt. 😅

Memo an mich: ein paar Ersatzbatterien und ein Instrumentenkabel in den Proberaum schmeißen.

Danke für Kekse, habe noch den praktischen Mini- Gasbrenner
Mini-Brenner.jpeg
in der Home-Elektronikkiste: für kleine Schrumpfschlauchsachen...........

On the road könnte er: Gefrorene Autoschlösser enteisen, Würstchen erwärmen, bei längeren Autopannen zügiges Lagerfeuer...............

gegen Wölfe sollte noch unbedingt................

• Interessant
Interessant was so alles mitgenommen wird.
Bei mir ist da nicht so viel. Ich habe zwar Ersatzsaiten dabei (immer im jeweiligen Gitarrenkoffer) aber ich habe auch Ersatzgitarren dabei und muss nicht zwingend beim Gig Saiten wechseln.
Die Saiten sind im Gitarrenkoffer falls (schon öfters geschehen) eine Saite im Proberaum reißt und ich nur eine Gitarre dabei habe.
An Kabeln: 2x Kaltgerätekabel, 2x Gitarrenkabel, 2x Boxenkabel und für den Notfall (der in 30 Jahren nie aufgetreten ist) ein paar Patchkabel für das Effekt-Rack und bei großen Bühnen einen Sender (Sennheiser XSW 1-Ci1 & Ersatzbatterien) für Gitarre.
Fußschalter für Amp und Effektrack mit entsprechenden Kabeln.
Zur Abnahme des Amps ein Sennheiser E906 und das Torpedo CAB.
Stimmgerät ist im Rack und in meinen Ohren.
Alles andere wie z.B: Gesangsmikro, XLR-Kabel, Gaffa-Tape etc. pp. gehören in die Kisten der PA-Anlage.
Ach so, Plektren - da habe ich immer ein paar in den Gitarrenköffern aber zur Not kann ich auch mit den Fingern spielen.
An Werkzeug nur eine kleine Box mit dem nötigsten (habe ich noch nie gebraucht).
Oh, fast vergessen, ich habe noch ein Boss Noise Suppressor NS 2 dabei. Steht immer auf dem Amp.
Aber für mich auch wichtig, ein FI-Schalter.

Gruß

• Gefällt mir
Stimmt, ein Kaltgerätekabel + Mehrfachsteckdose habe ich im Rack. 😅

Ah, und seit neustem auch ein SM58 für Backings.

Aber wieso habt ihr alle Mikros zur Abnahme dabei? Normalerweise ist das doch entweder Teil der Backline des Veranstalters oder die Firma für die Soundanlage hat alles parat. Oder spielt ihr lieber über die Sennheiser statt den üblichen SM57?

Wo hast du die gekauft und gibt´s die auch etwas größer? Ich beneide diese Ordnung im Koffer. :great:
Vom OBI hab ich auch einen Koffer in der Größe, aber da ist mir der Platz ausgegangen. Und die größere Blech-Kiste hat keine Unterteilungen für die Fächer, weswegen die Ordnung nicht gerade zugenommen hat. 😅

Erstmal danke für die Blumen, aber nein - ich bin lediglich das Mädchen für alles in meiner mittelprächtigen Spaßkapelle 😅

Der Koffer ist auch aus dem Heimgebrauch gewachsen. Alles was ich zuhause brauche, ist hier sortiert und weil ich zu keine Lust habe, aus dem Koffer die notwendigsten Sachen in eine extra Tasche um zu packen (und dabei dann wieder die Hälfte zu vergessen), kommt einfach der Koffer mit. Dafür wäre ich auch generell zu vergesslich bzw. habe zu wenig Zeit, um vor einem Gig Zange XY oder den passenden Saitensatz für die eine oder andere Gitarre zu suchen, zu packen und vor allem im Vorfeld daran zu denken. Alles was wichtig ist, kann halt nur in diesem Koffer sein.

Aber klar, mein Motto ist „lieber haben, als brauchen“. Dennoch fällt mir immer wieder, meist bei mitreisenden (Nachwuchs-) Bands, auf: Anreise mit 50k€ Equipment, einem ganzen Server-Raum an Racks und am Ende gibts dann Hektik wenn keiner einen Kreuz-Schlitz dabei hat, weil ein Gurtpin wackelt.

Dieser hier ist es übrigens. Kann nur nicht sagen, ob es die gleiche Größe ist.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben