• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ich suche Lieder für die man kein GEma mehr bezahlen muss ....

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also diese ganzen Beatels Lieder für die ist ja schon die Lizenz verfallen oder ?? Jeder kann sie ohne Probleme covern und man muss kein Geld bezahlen.

gibts noch mehr solcher Bands die recht gut waren, aus denen Liedern man gute Hardrock Lieder machen könnte. z.B. wie von Machine Head . Message in a bottle oder so. Das haben die ja von Police gecovert. Sagt mal songs die man gut covern könnte für ne Hardrock band und wo man kein GEma bezahlen muss wenn man die veröffentlichen will
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich da nicht 100% aus aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es solche Lieder gibt.
 
Lol dann müssten diese Songs so ca. 100-120 Jahre alt sein, weil nach deutschem Recht die Nachkommen des Komponisten noch 50 Jahre nach dessen Tod das Urheberrecht an den Songs haben.
 
shit.... naja dann sagt einfach mal so in paar schöne alte Lieder die man gut covern könnte
 
Da gibts viele, genaue Richtung wäre da interessant bzw. Besetzung der Band :).

Warum machst du dir überhaupt Gedanken über die GEMA, das zahlt doch der Veranstalter :)
 
.... ne wenn man aber ne CD macht und die verkauft.

Also wir haben 2 Gitarren, einen Bass, Schlagzeug, Gesang.

Ich such halt Lieder mit ner tollen Melodie, die aber nicht rockig genug sein. Also (Rockastrierte Lieder ^^ )
 
Alle meine Entchen...


Im Ernst: Schau doch bei der GEMA nach und gib ein paar Sachen ein. Es gibt sooooooooo viele Domain Publique-Sachen (IIRC House of the Rising Sun, Wayfaring Stranger, etc.).

Grüße,
Andre
 
ginod schrieb:
Also diese ganzen Beatels Lieder für die ist ja schon die Lizenz verfallen oder ?? Jeder kann sie ohne Probleme covern und man muss kein Geld bezahlen. l

Da bist Du schlecht informiert. Verwertungsrecht und Urheberrrecht sind zwei verschiedene Schuhe. Urheberecht erlischt 75 Jahre nach dem Tod des Komponisten, Textdichters, Fotografen, Autors etc.. Ab dann ist Musik GEMA-frei.

Das 25jährige Verwertungsrecht bezieht sich lediglich darauf: Du schreibt ein Buch und der Verlag, der es rausbringt, hat 25 Jahre das alleinige Recht, dies auch weiter zu tun. Erst anschließend kannst Du das auch jemand anders rausbringen lassen. Bei Musik ist das ebenso.
 
ich hätte jetzt noch eine 3. Zahl zu bieten: 70 Jahre :rolleyes:

ich finde, wenn wir Zahlen nennen, dann wenigstens auch die richtigen. Bei der Gema steht:

Das Urheberrecht ist vererblich. Die Schutzfrist beträgt in der Bundesrepublik Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Hat der Urheber keine letztwillige Verfügung getroffen, so geht es auf seine gesetzlichen Erben über.
 
strassi schrieb:
ich hätte jetzt noch eine 3. Zahl zu bieten: 70 Jahre :rolleyes:

ich finde, wenn wir Zahlen nennen, dann wenigstens auch die richtigen. Bei der Gema steht:

Das Urheberrecht ist vererblich. Die Schutzfrist beträgt in der Bundesrepublik Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Hat der Urheber keine letztwillige Verfügung getroffen, so geht es auf seine gesetzlichen Erben über.

Richtig. Es sind 70 Jahre, nicht 75..
 
Und wem gehören die Rechte an (vielen) Beatles-Songs?

Kleiner Tipp: Er steht gerade vor Gericht...
 
M.O.D. schrieb:
Und wem gehören die Rechte an (vielen) Beatles-Songs?

Kleiner Tipp: Er steht gerade vor Gericht...

Dat is unser aller Michael 'i laaaaf juuu oohl' Jackson...
 
Treffer, versenkt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben