Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.992
Kekse
100.490
Ort
Ostalb
Hans-Joachim Behrendt kam aus dem Jazz/Fusionbereich. Er spielte bei heute ziemlich unbekannten Bands wie dem Release Music Orchestra und Bakmak, aber auch mit Volker Kriegel & seinem Mild Maniac Orchestra. Als er 1980 über die Neonbabies zu Ideal kam, hielten manche Kritiker ihn und einige seiner Kollegen sozusagen für überqualifiziert für diese Art von Musik. Ideal waren eine der bekanntesten und wichtigsten Bands der Neuen Deutschen Welle, aber auch recht kurzlebig. 1983 trennte sich die Band wieder und Hans-Joachim Behrendt arbeitete mit den unterschiedlichsten Formationen und Musikern zusammen. Als Hansi Behrendt spielte er zum Beispiel mit Achim Reichel, Alphaville und Heinz Rudolph Kunze, um die Bekanntesten von ihnen zu nennen. Nach seiner musikalischen Tätigkeit soll er ein bürgerliches Leben als Bauunternehmer geführt haben. Gestern ist Hans-Joachim Behrendt im Alter von 68 Jahren verstorben.

Meldung auf rnd.de

Ideal - Wir stehn auf Berlin




Ideal – Schöne Frau mit Geld (Gesang:Hans-Joachim Behrendt)



Kurzes Interview mit Hans-Joachim Behrendt von 1982

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Oha… mit Ideal bin ich quasi groß geworden.

R.I.P., Hans-Joachim Behrendt 😢
 
IDEAL war ideal Berlin: großschneuzig, selbstbewusst, auf die 12, tanzbar schwerstens angesagt und weiblich/männlich aus Überzeugung.
Kurze Karriere - maximale Wirkung.
Das Schlagzeug: überragender und kongenialer Teil eines Trios plus Synth von Humpe. Großartig. Deine blauen Augen - allein dieses drum in den Strophen: vertrackt aber nie verkopft, Berlin: treibend, schwer angesagt und Trends setzend: so soll es sein und so war er.

cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ideal war zwar kurzlebig, aber sie sorgten für unvergessliche Pop-Musik, die dank der Qualität der Musiker auch heute noch frisch und knackig klingt.
Schade, dass nach dem bereits 2007 verstorbenen Eff Jot Krüger nun schon der zweite aus der Band von uns gegangen ist.

R.I.P., Hans-Joachim Behrendt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Ideal war ich damals schon fast "ein wenig zu alt", dennoch höre ich die auch heute ab und an mal ... sind halt inzwischen "Klassiker".

R.I.P., Hans Joachim ... und grüße ... :(
 
Ideal haben Musik- Geschichte geschrieben, ich find die Texte richtig gut, mit den einzelnen Musikern habe ich mich nicht so befasst, wusste auch nicht, wer am Schlagzeug sitzt.
R.I.P
 
RIP🙏
Ich hatte die Musik-Kassette von Ideal immer im Auto gehört.
Hier hört man das Schlagzeug im Intro
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben