Moin und willkommen im Forum!
Dazu bräuchten wir hier etwas mehr Infos:
Gibt es Risse, Keyholes oder Fleabites? Auf den Bildern kann man es leider schwer erkennen.

Was ist das für ein 5. Becken? Normalerweise kamen die Sets der ZBT 4er Serie doch als 14" Rock HH, 16 Rock Crash und als 20" Rock Ride, macht in Summe 4 (Einzel-)Becken. ;)
Neu bekommt man ein vergleichbares Set übrigens schon für 220€:

Wenn tatsächlich noch ein 5. Becken dabei ist und alle im Top-Zustand sind, könnte man grob geschätzt inkl. Tasche vielleicht 150€ VB ansetzen, da sie gebraucht noch relativ hoch gehandelt werden. Mir persönlich wäre das allerdings schon etwas viel- ich fand die Becken auch damals schon zu teuer vom P/L-Verhältnis. Geschmackssache...

Aber wie gesagt, etwas mehr Infos wären super, dann kann man Genaueres sagen.

Edit: Wenn du die Becken nicht als Set, sondern einzeln verkaufen möchtest, kannst du wahrscheinlich mehr verlangen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das fünfte Becken ist die zweite Hihhat. Das Ridebecken ist am meisten ramponiert.
Alle Becken haben am Loch leichte gelbliche Rostflecken, ein paar schwarze Flecken auch.
 

Anhänge

  • IMG_20231101_173148.jpg
    IMG_20231101_173148.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20231101_173208 (1).jpg
    IMG_20231101_173208 (1).jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20231101_173208.jpg
    IMG_20231101_173208.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20231101_173223.jpg
    IMG_20231101_173223.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 100
2. Hi-Hat? Ist das ein extra Hi-Hat Becken? Oder ist da ein noch ein 18" Crash oder so dabei? Wie gesagt, das Set gab es doch ursprünglich in dieser Konfiguration, oder liege ich da jetzt falsch:

14" Hi-Hat (also 2 Einzelbecken)
16" Crash
20" Ride
= 4 Becken

Bitte schreibe mal genau, welche Becken dabei sind, also Größe und Typ. Die Bilder sind leider zu unscharf.

LG
 
2. Hi-Hat? Ist das ein extra Hi-Hat Becken? Oder ist da ein noch ein 18" Crash oder so dabei? Wie gesagt, das Set gab es doch ursprünglich in dieser Konfiguration, oder liege ich da jetzt falsch:

14" Hi-Hat (also 2 Einzelbecken)
16" Crash
20" Ride
= 4 Becken

Bitte schreibe mal genau, welche Becken dabei sind, also Größe und Typ. Die Bilder sind leider zu unscharf.

LG

32" Rock Hihat
14" Rock Crash
20" Rock Ride
 
Bist du da gaaaaaanz sicher? Ich hab da leichte Zweifel... :D
Die Größen sind ja auf den Becken aufgedruckt, vielleicht nochmal nachschauen. ;)
Und ein 14" Crash beim Rock-Set kommt mir auch seltsam vor...
Und so richtig schlau bin ich jetzt auch nicht geworden, was das ominöse 5. Becken angeht...

LG
 
Ich Dussel, sorry wegen der Umstände ein 32" Hihat wäre was für Bodybuilder

14" Rock Hihat (gute qualität kaum Gebrauchsspuren)
16" Rock Crash mit ein paar schwarzen Flecken die ich nicht wegkriege
20" Rock Ride
 
Ich Dussel, sorry wegen der Umstände ein 32" Hihat wäre was für Bodybuilder
Alles gut. Eine 32er Hi-Hat wäre auf jeden Fall sehr...öhm, sagen wir außergewöhnlich. :D
Also, ich fasse zusammen - es sind also nur 4, nicht 5 Becken und du hast vielleicht ein Foto doppelt hochgeladen?
Wenn es also bei 4 Becken plus Tasche bleibt, keine Risse etc. vorhanden sind, dann bleibe ich als Set bei meiner Einschätzung von ca. 150€ VB. Einzelpreise könnten wie gesagt höher liegen, die Hi-Hats werden auch mal um die 100€ gehandelt. Mir persönlich wäre das zu viel, da gibt es für weniger Geld schon bessere Teller- aber vielleicht findest du ja jemanden, der das zahlt. Kommt natürlich auch darauf an, wie gierig du bist.
Wenn du das Set möglichst schnell vom Hof haben willst, würde ich mal 120€ VB veranschlagen. Die Verfärbungen sind übrigens nicht weiter wild.

Viel Erfolg beim Verkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus liebe Freunde,

Ich habe seit einigen Jahren ein Schlagzeug rumliegen dass ich eigentlich nicht mehr brauche, da ich schon länger nicht mehr spiele und auch kein Interesse mehr daran habe. Ich wollte mich mal spaßeshalber erkundigen um was es sich dabei handelt (und welchen Wert es haben könnte), bin aber mehr oder weniger gescheitert. Ich weiß dass es sich um ein Pearl ELX handelt und habe auch Schlagzeuge mit dem gleichen bzw. ähnlichem Farbverlauf gefunden, diese haben allerdings alle ein schwarzes Drumhead. Eines mit diesen charakteristischen Flammen konnte ich beim besten Willen nicht finden. Ich kann mir denken dass das nicht den riesen Unterschied macht und leicht/günstig austauschbar ist, aber handelt es sich dabei um etwas wie eine "Sonderedition"? Das Schlagzeug wurde damals (ca. 2006-2008) meines Wissens nach neu und original gekauft. Eine konkrete Seriennummer, Baujahr etc. war ich zu dumm zu finden, vielleicht liegt's an mir, Rechnung ist natürlich auch weg.
Hat jemand Hinweise bezüglich des Modells oder sonstiges für mich?
 

Anhänge

  • PXL_20240105_153004864.MP~2.jpg
    PXL_20240105_153004864.MP~2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20240105_153019626.MP~2.jpg
    PXL_20240105_153019626.MP~2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 32
Willkommen im Board!

Zum Modell kann ich leider auch nichts sagen, außer dass es ein ELX ist. Pearl ist leider so gar nicht meine Baustelle...
Allerdings kann ich dir etwas zum Wert sagen, vorausgesetzt, es ist quasi die Standardkonfiguration?
Ein Set in exakt der Farbe mit schwarzer HW ist bei KA zu finden für 235€.
Viel mehr würde ich auch nicht mehr ansetzen -BD-Flammen-Reso hin oder her- es sei denn, dein Set ist top in Schuss und hat evtl. hochwertigere Becken?
Kannst sonst ja gerne noch mal zusätzliche Fotos hochladen, vielleicht kann man dann mehr sagen.

LG
 
Willkommen im Board!

Zum Modell kann ich leider auch nichts sagen, außer dass es ein ELX ist. Pearl ist leider so gar nicht meine Baustelle...
Allerdings kann ich dir etwas zum Wert sagen, vorausgesetzt, es ist quasi die Standardkonfiguration?
Ein Set in exakt der Farbe mit schwarzer HW ist bei KA zu finden für 235€.
Viel mehr würde ich auch nicht mehr ansetzen -BD-Flammen-Reso hin oder her- es sei denn, dein Set ist top in Schuss und hat evtl. hochwertigere Becken?
Kannst sonst ja gerne noch mal zusätzliche Fotos hochladen, vielleicht kann man dann mehr sagen.

LG
Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, es geht mir gar nicht primär um den Wert bzw. darum das Set alsbald zu verkaufen. Ich wollte quasi im Rahmen einer "Inventur" prüfen was genau ich da liegen habe und war verwundert dass ich keine genauen Angaben auf dem Set und nicht mal ein einziges Bild in der Ausführung finden konnte. Das hatte ich mir leichter vorgestellt. Ich gehe einfach mal davon aus dass es sich einfach um ein Standart ELX handelt, mehr habe ich auch nicht wirklich erwartet (vielleicht gehofft ;).

Also danke nochmal.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen.
Ich wollte quasi im Rahmen einer "Inventur" prüfen was genau ich da liegen habe und war verwundert dass ich keine genauen Angaben auf dem Set [...] finden konnte.
Naja, es ist eben -wie du schon sagst- "nur" ein Pearl Export ELX. ;). Auf den meisten Sets steht auch nicht viel mehr als Marke und Modell drauf, vielleicht noch Fertigungsverfahren wie z.B. CLTF, Holz (-Schichtenanzahl) wie z.B. 9-ply beech shell, und Land der Herstellung.
Die Lackierung deines Sets war übrigens wohl tatsächlich "limitiert", aber was heißt das schon? Von jedem Set der Welt werden nur begrenzt Exemplare hergestellt, von erheblichem Interesse für den Wert bzw. den Sammler sind da eher absolute High-End-Sets wie z.B. ein Sonor Jet Set http://www.sonor-signature.de/jetset.htm, wo jeder Besitzer seinen Namen in die Badges der 24 Karat-Gold-Hardware eingraviert bekam...;)
nicht mal ein einziges Bild in der Ausführung finden konnte
Bilder zum Set findest du ja in der von mir verlinkten Anzeige, und wenn du sonst noch weitere, konkrete Fragen hast, gern her damit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Neugierde DW Snare, 12x5", Baujahr 1988, Ahorn-Kessel mit Verstärkungsringen, sehr wahrscheinlich geölt, mit hoher Wahrscheinlichkeit Kellerkessel.



Kann mir jemand eine Einschätzung geben was die im ordentlichen Zustand, also geputzt und ggf. frische Felle, wert wäre? => aktueller Zustand: Rost auf den Metallteilen und "Spuren" auf dem Kessel, Felle und Teppich gebraucht, klingt aber alles ordentlich.
 
Sehr schwer zu sagen. Zustand entspricht dem Alter, da hätte vielleicht mal öfter drüber gewienert werden können.

Du wirst ähnliche Snares anderer Hersteller neu schon für 150 Euro bekommen. Hinzu kommt, dass es sich bei einem 12" Modell eher um etwas handelt, das atypisch ist und nicht so häufig gespielt wird. Realistisch - aufgrund des Namens - vielleicht zwischen 100 bis 120 Euro.
 
Sehr schwer zu sagen. Zustand entspricht dem Alter, da hätte vielleicht mal öfter drüber gewienert werden können.
Spannende Aussage, besonders wenn ich wenn ich frage:
Kann mir jemand eine Einschätzung geben was die im ordentlichen Zustand, also geputzt und ggf. frische Felle, wert wäre?
...nicht, dass ich die Trommel mal putzen könnte, sollte ich an einen Verkauf denken? ;)

Du wirst ähnliche Snares anderer Hersteller neu schon für 150 Euro bekommen. Realistisch - aufgrund des Namens - vielleicht zwischen 100 bis 120 Euro.
Ja, 'ne Mapex MPX 12" gibt es für 150 Euro neu, allerdings liegt der Neupreis für das Chris-Adler-Modell (auch 12") bei 729 Euro, laut Thomann...? Und der Neupreis einer vergleichbaren DW-Snare liegt bei 780 Euro, allerdings mit DW-Kesseln und moderner Abhebung, Dass ich jetzt keine 60% oder mehr vom Neupreis bekomme, verständllich, aber 120 Euro "Restwert" klingen definitiv nicht nach einem realistischen Preis, das Teil ist immerhin eine DW-Snare.

Hinzu kommt, dass es sich bei einem 12" Modell eher um etwas handelt, das atypisch ist und nicht so häufig gespielt wird.
Logisch betrachtet dauert es länger die Snare zu verkaufen, aber ich halte es eher für ein Vorurteil zu glauben, dass der Durchmesser den Wert in irgendeiner Weise ernsthaft schmälert. Um mal wieder auf die Snare von Chris Adler zu kommen, die findet man gebraucht oft für über 80% des Neupreises gebraucht, Privatverkauf, und realistischere Angebote (um die 400) sind schnell weg, das widerspricht in meinen Augen der Theorie, dass 12" Snares sich nur weit unter Preis verkaufen lassen.
 
Das war kein Angriff auf dich. Ich sag nur, wie es jetzt meiner Meinung nach ist. Flugrost wegzuwienern ist nämlich gar nicht so easy. Wenn du dir die Mühe machen möchtest und das auch schaffst - nur zu. Wäre ja von Vorteil.

Du musst bedenken, dass die Marke DW alleine erst einmal keinerlei Bedeutung zukommt. Die alten Dinger mit den Kellerkesseln waren, soweit ich weiß, sogar wertiger als die heutigen eigenen Kessel. Nichts desto trotz bekommst du qualitativ gute Snares zu erheblich günstigeren Preisen.

Aber: Die 150 Euro Mapex Snare ist definitiv vergleichbar. Das Chris Adler Modell wird im Preis überwiegend vom Namen her bestimmt. Die Instrumente sind nicht 5 mal so gut, weil sie 5 mal so viel kosten. Es geht ja um eine realistische Einschätzung, nichts anderes. Das neue DW Modell ist vom Preis her auch eher ne Mondnummer - wie halt üblich bei der Marke. Ich zweifel nicht daran, dass deine Snare schlechter ist. Auf gar keinen Fall, siehe oben. Dennoch darfst du mit deiner Erwartungshaltung nicht zu hoch dahergehen.

Wenn wir jetzt mal das aktuelle Neuangebot nehmen:

Es fängt bei der Gretsch Mighty Mini an - die will ich hier nicht mal im Ansatz als Referenz nehmen.
Bei der Mapex MPX hab ich natürlich auch so meine Bauchschmerzen, wegen dem Kessel allein schon.

Danach kommt beim 12 " Bereich erst mal wenig verwertbares, bis man bei ner Black Panther anstößt. Da ist spätestens Schluss weil da qualitativ einfach kein Diskussionsbedarf mehr besteht. Schön und gut, sind wir also bei 400 Euro. Jetzt guckt der Schlagzeuger aber womöglich auch mal nach links und Rechts, respektive vielleicht bei 13". Die 2,5 cm machen für die meisten wahrscheinlich keinen kriegsentscheidendes Mehr aus. Da findet man dann die Gretsch Silver Series Ash und die AQ 2 Snare, da liegen wir dann neu bei 200,00 bis 250 Euro. Das was du von da an mehr bezahlst, ist zumeist Marke und Kosmetik.

Du kannst natürlich verkaufen, wie du möchtest und auch den Preis entsprechend anpassen. Es kann auch sein, dass du da Glück hast und jemanden findest, der bereit ist, über 400 Euro für eine 35 Jahre alte Snare auszugeben. Nur ändere ich meine Einschätzung nicht aufgrund einer Diskussion. Die mit mir zu führen ist auch tatsächlich unnötig, weil ich auch kein Kaufinteressent bin. Nur würde ich für ein dergestalt altes Instrument - ungeachtet des Namens - nicht viel mehr ausgeben. Ich hätte so bei 150 bis 160 Euro tatsächlich meine Schmergrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. für eine 35 Jahre alte Snare auszugeben.
Eine 35 Jahre alte Snare ist natürlich heute nix mehr wert, egal ob DW, Yamaha, Ludwig, Sonor oder irgend ein obskurer, der Öffentlichkeit nicht weiter bekannter Name draufsteht. Ich verstehe und werfe die Snare gleich auf den Müll und kauf mir was neues, am Besten so für um die 250 Euro, gerne auch in 13" ist ja im Grunde 12", nur halt etwas größer.
 
Eine 35 Jahre alte Snare ist natürlich heute nix mehr wert...

...hat doch niemand gesagt - @ThaInsane88 hat lediglich versucht aus seiner Sicht zu beschreiben, was ihm die Snare wert wäre...zumindest interpretiere ich seine Beiträge so?? Wenn du die hübsche Kleine verkaufen möchtest hindert dich doch auch niemand daran, den Preis selbst zu bestimmen, oder??
Es ist immer ein wenig gediegen - zumindest aus meiner Sicht - wenn man hier fragt, eine Antwort bekommt und dann damit persönlich nicht zufrieden zu sein scheint....und infolgedessen noch ironisch oder leicht beleidigt reagiert? Aber das ist ein Problemchen in unserer schönen, neuen, digitalen Welt, wo man sich nicht selbst gegenübersteht, sondern vor dem Rechner hockt und in die Tasten klimpert was das Zeug hergibt...was jetzt allerdings nichts mit dem Wert deiner Snare zu tun hat....setz das Ding mit 300,- rein und schau, was passiert...
 
"...hat doch niemand gesagt": Doch, der Mann über dir. ;)

Es ist mir auch klar, dass der Gute eher aus seiner Sicht spricht, aber erst einen Beitrag raushauen, wo ich schon hier meine Zweifel hege und das auch entsprechend kommentiere, und dann semmelt der nochmal richtig einen hinterher mit seiner "35 Jahre"-Aussage? Ich habe ja nix dagegen, wenn hier einer sagt: "Das Teil ist max. 100 Euro wert, weil..." und das fundiert begründet. Und gegen persönliche Meinungen - die vernünftig vorgetragen sind - ist auch nichts zu sagen, aber gefühlt 10x zu wiederholen, dass man ja für 250 Euro eine richtig geile neue Snare bekommt und die ja auch viel besser als so eine olle DW-Snare sei...

Also da ballere ich Leuten auch ohne Internet meine Ironischen Anmerkungen um die Ohren. ;)

Immerhin habe ich selber geforscht und ein paar witzige Dinge herausgefunden:
  1. Die Trommeln von DW mit Keller-Shell sind besser als zumindest die ersten Versuche von DW eigene Kessel herzustellen...? Auf der DW-Seite wird dann auch ganz stolz berichtet, dass man 1998 eine neue (!) Maschine zum Herstellen von Shells hat.
  2. Tatsächlich habe ich eine DW-Snare und ein DW-Shellset gefunden, Datum Ende der 90er, die sind beide noch in einem wesentlich schlechteren Zustand als meine Snare (Gammel an der Hardware), preislich aber ordentlich positioniert. Die Snare (14x5) lag irgendwo bei etwas unter 500 Euro, sieht allerdings aus als hätte jemand die Hardware in Salzlake eingelegt. Das Set lag bei 2,6k.
Der etwas "patinale" Look (Rost ist ja so ein unschönes Wort) scheint jedenfalls bei älteren DW-Artikeln des öfteren vorzukommen, offenbar sind ältere DW-Produkte etwas pflegeintensiver?

Ich denke ich werde die DW zumindest mal putzen, der kleine Scheißer klingt ja auch nicht schlecht, allerdings jetzt auch nicht wirklich außergewöhnlich, aber ich schaue mal wie gut oder schlecht die sich stimmen lässt, die Stimmschrauben drehen sich jedenfalls butterweich und ich könnte für mein zweites Set noch so eine hochgestimmte, trommelfell-sprengende Päng-Snare gut gebrauchen.

PS: ich habe hier noch ein total altes, gammeliges Set rumfliegen, 25 Jahre alt, unbekannter Brand, steht irgendwie... "Premier Signia" oder so drauf, will das einer haben? Ich schmeiß das alte Zeug lieber weg hol' mir lieber ein Pearl Export, da weiß man, dass man für einen schmalen Geldbeutel ein solides Set bekommt. :D
 
Wie gesagt: A: fühl dich nicht angegriffen, B: mach was immer dir beliebt.

Diskutieren nützt hier nichts. Die beleidigte Leberwurst spielen auch nicht. Du hast ne Frage gestellt, ich hab geantwortet, Antwort passt dir nicht, fein - agree to disagree. Man darf unterschiedlicher Ansicht sein. Völlig in Ordnung. Wenn du dir sicher bist, das Teil für mehr zu verkaufen, dann stell das Teil doch für den Preis bei E-Bay oder wo auch immer rein. Wenn es dann jemand kauft, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben