Ikone Sidney Poitier gestorben

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.333
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Im Alter von 95 Jahren starb die Filmlegende Sir Sidney Poitier.
Er sang zwar auch, war aber hauptsächlich Schauspieler und Menschenrechtsaktivist.

Berühmt wurde er durch Filme wie
- Saat der Gewalt
- Flucht in Ketten (Tony Curtis bestand darauf, dass Sidney Poitier die gleiche Gage bekäme wie er, sondt würde er nicht spielen!)
- Lilien auf dem Felde (Oskar als bester männlicher Hauptdarsteller
- In der Hitze der Nacht (Vergil Tipps)
- Rate mal, wer zum Essen kommt (erster großer Hollywoodfilm über eine "gemischtrassige" Beziehung)

Sidney Poitier wurde von der Queen zum Ritter geschlagen und erhielt mit der "Presidential Medal of Freedom" die höchste Auszeichnung, die ein US-Bürger erhalten kann.
Poitier setzte sich mit anderen bekannten Schauspielern für die Menschenrechte und Gleichstellung von Schwarzen in den USA ein.

Ruhe in Frieden
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
R.I.P., Sidney … und grüße … :(
 
Was für ein Verlust! Auch wenn er anfangs der einzige "große" Schwarze auf der Kinoleinwand war, es heute derer gleich Mehrere gibt die beeindrucken können, war seine Präsenz außergewöhnlich. Ich kennen keinen Film in dem er nicht brilliert hätte. Auch als Mensch und Persönlichkeit hat er Fußabdrücke hinterlassen in die erstmal Jemand reinpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...einer der ganz Großen aus der Welt des Films! Der erste afroamerikanische Schauspieler, der einen Oscar erhielt, und zwar 1964, da war die Rassentrennung in den USA noch gang und gäbe... Viele seiner Filmrollen hatten das Thema Rassentrennung im Hintergrund - um nur ein Beispiel zu nennen: "Rat mal, wer zum Essen kommt", wo er den Verlobten einer Tochter "aus gutem Hause" spielt, der bei den weißen Eltern alles andere als willkommen ist.
Nach der eigenen Filmkarriere war er auch als Regisseur tätig. Wie schon erwähnt, engagierte er sich auch für die Menschenrechte.
Ein ganz großartiger Schauspieler - den kann ich mir wirklich immer wieder anschauen!
Großes Dankeschön - und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste afroamerikanische Schauspieler, der einen Oscar erhielt, und zwar 1964...
Für eine Hauptrolle: Ja.
Den ersten Oskar für einen weiblichen Nebendarsteller erhielt allerdings (1939?) die Darstellerin der "Nanny von Scarlett O'Hara" aus "Vom Winde verweht". Sie durfte nicht im Publikum sitzen, sondern man hatte hinter der Bühne eine Ecke für sie frei gemacht.

ACHTUNG:
"Rat mal, wer zum Essen kommt" HEUTE 20:15 Uhr auf arte!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Cadfael ,
Den ersten Oskar für einen weiblichen Nebendarsteller
...da hast Du absolut recht, danke Dir für den Hinweis, ich hatte nicht an die "Nebenrollen"-Oscars gedacht, das war Hattie McDaniel, die den Oscar 1940 für ihre Darstellung der "Mammy" bekam.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sidney Poitier war für mich ein Filmheld schon aus der frühen Jugend. Ich war deshalb sehr erfreut, ihn gut zwanzig Jahre später am Ende der 80er bei seinem Comeback in den Krimis "Mörderischer Vorspung (Shoot to kill)" und "Little Nikita" (mit dem unvergesslichen River Phoenix) sowie einigen Filmen der 90er Jahre wiederzusehen.



R.I.P., Sidney Poitier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben