Ikutarō Kakehashi verstorben

Oh das tut mir aber leid. Ich habe ihn persönlich gekannt und muss schon sagen, dass das einer der beeindruckendsten Menschen war, die sich je Zeit genommen haben, sich mit mir zu unterhalten. Ich hoffe wo Du bist, haben sie eine Drummachine für Dich. ;)
 
Über Ikutarō Kakehashi habe ich auch etwas in meiner Roland Trilogie geschrieben ...

Er war Mitbegründer (und Kopf) von ACE TONE.
ACE TONE gehört zu den Pionieren bei den Transistorverstärkern.
Die Firma wurde 1960 gegründet und den ersten marktfähigen Transistoramp von ACE TONE gab es 1963 (!!!).

1972 gründete Ikutarō Kakehashi dann Roland ...
Wichtiger als die (legendären) Drum Computer sind vermutlich seine Versuche, den "Leslie-Effekt ohne Leslie" zu verwirklichen. Hatten ACE TONE nur "Tremolo", gab es die ersten Verstärker mit Chorus Effekt, die später auch im Jazz Chorus einen Meilenstein in der Verstärkergeschichte setzten ...

Es gibt immer noch hunderte von bekannten Vollprofis (mit Gitarre oder Rhodes), die bei Clean Sounds auf den Jazz Chorus setzen.

Auch die CUBEs waren Ende der 1970er eine Revolution - klein, laut, gutklingend und bezahlbar ...

Roland war immer vorne dabei, wenn es um technischen Forschritt ging. Man war nie "super billig", bot aber auch Qualität und Langlebigkeit für seine Produkte. Ich denke, Ikutarō Kakehashihatte da auch immer den Daumen drauf.

Ikutarō Kakehashihabe ich nicht kennengelernt, aber den Chefentwickler der Roland Amps 2012 ...

Ich denke schon, man kann Ikutarō Kakehashi mit Leo Fender (auf anderem Musikgebiet) gleichsetzen.
Ein genialer Konstrukteur und Ideengeber, der die Welt der Musik im 20. Jahrhundert "stark evolutioniert" hat und ohne den die Musikwelt anders aussähe ...

Ruhe in Freiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...der Name in der Überschrift kratzte an meinem Bewußtsein, aber ich konnte ihn so nicht unterbringen... auch einer der "Großen" im Hintergrund, mit mittelbar sehr großem Einfluß auf die Musikszene. Wenn auch von der Gitarre kommend, so hatte ich doch nie einen Jazz Chorus "unter"... mir ist eher die Schiene "Boss" für die "Tretminen" bekannt, mein steinaltes ME-5 habe ich heute noch - und es läuft immer noch. Megastabil... zuletzt hatte ich ihn noch als MIDI-Umschalter im Einsatz.
Auch im Recordingbereich hatte Roland in der Vergangenheit oft interessante Entwicklungen... dem Schrittmacher aus dem "Land des Lächelns" ein Danke für den großen Entwicklergeist. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "relative Unkaputtbarkeit" des Roland/BOSS Equipments ist eigentlich legendär ...
Da fragt man sich nach 20 Jahren schon mal: "Warum kratzt das Poti immer noch nicht?!" ...

Mein BOSS SE-50 funktioniert nach über 25 Jahren auch noch, wie am ersten Tag - und selbst nach 25 Jahren sind die Effekte nicht wirklich veraltet! Einzig Sampler sind nicht an Bord. Die Effekte sind aber (inkl. Rauschabstand) noch immer sehr gut!
 
Sehr beeindruckend, was dieser Mann alles geschaffen und in die Wege geleitet hat.

R.I.P., Kakehashi-san
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Name sagte mir zunächst nichts, aber die Marken ROLAND/BOSS natürlich um so mehr ...
Von denen stand und steht einiges bei mir rum ... Boden-Effekte, Amps, Mini-Racks, Multieffekte, Looper ... ... ...

R.I.P. ... und grüße ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55
Klar sagt der Name kaum jemandem was! Vor meiner Trilogie hatte ich auch noch nie von ihm gehört!
Der Name "Kakehashi" wäre in Deutschland wohl auch kontraproduktiv gewesen ...

Wie Kakehashi genau auf den Namen Roland kam, weiß ich nicht ...
Aber er suchte nach einem Namen, der in 99% aller Länder dieser Welt kein Zungenbrecher ist. Und Roland funktioniert so oder so in Europa, aber eben auch in Japan. In meiner Trilogie sieht man lateinische und japanische Schrift. der "-" bedeutet nur Vokaldehnung des "o" "Roo|la|n|d" ...

Wahnsinn ist ja das Produktspektrum von Roland ...
Welche andere Firma (außer Yamaha) bietet unterschiedlichste Instrumentenverstärker, PA-Equipment, Keyboards, E-Drums, Effekte, Recording, professionelles Modeling (CUBEs sind nur "Abfallprodukt") ...

Kakehashi schied ja bereits 1995 bei Roland (aktiv) aus ...
Schön, dass Roland/BOSS die Philosophie weitergeführt hat!

Bei Leo Fender habe ich manchmal das Gefühl, als würde er im Grabe rotieren ...
Bei Roland habe ich dieses Gefühl bisher nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben