In YouTube besseren Sound für eigene hochgeladene Videos ermöglichen

  • Ersteller Wolf359
  • Erstellt am
Wolf359
Wolf359
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
04.07.11
Beiträge
66
Kekse
10
Ort
Steiermark, Ö
Hallo,
wenn ich ein Musikvideo in Youtube hochlade, gibt es da eine Möglichkeit, dass das Audiosignal nicht auf 150kBit verschlechtert wird? Ich meine, wenn mein Video als Audiosignal unkompremiertes "wav" enthält (PCM), oder zumindest AAC 320kbit, dass dann YouTube selbst nicht auch noch hergeht und das verschlechtert? Wer will schon in seinem Studio tüfteln und dann das Audioergebnis mit 150kBit veröffentlichen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Youtube das Signal normalisiert, was ich auch nicht will. 3dB Luft erzeugen bei manchen Endgeräten einen besseren Sound, weil es nicht klirrt.

Irgendwie scheint YouTube nicht die richtige Plattform für Musikvideos zu sein, denn da sollte der Audioteil den Vorrang haben und nicht auf "Handyniveau" verschlechtert werden. Oder gibt es eine andere Plattform wo Musikvideos in besserer Audioqualität gehostet werden können? Sonst muss wohl der eigene WebSpace herhalten.

Danke für Hinweise und eure Erfahrungen dazu. :)
lg Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Video und hochqualitatives Audio schließen sich eigentlich von vornherein gegenseitig aus – Video-Streaming und hochqualitatives Audio erst recht.

Es gibt meines Wissens keinen einzigen Consumer-Video-Codec, der Audiokompression anwendet, die selbst unter Laborbedingungen über Referenzmonitore keinerlei klangliche Änderungen mit sich bringt oder gar absolut verlustfrei ist. Und kein Videostreaminganbieter ist verrückt genug, Videos in verlustfreier Profiqualität anzubieten, auch weil so ziemlich niemand die Bandbreite haben dürfte, das zu streamen.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, daß kein einziges Videoportal offenzulegen scheint, wie und wie stark es beim Processing komprimiert. Die kommerziellen Anbieter agieren hinter verschlossenen Türen, und selbst bei freien Sachen wie PeerTube wirst du diese Informationen wohl nur aus dem Quellcode kriegen, weil sie nicht dokumentiert sind.


Martman
 
Ich weiß nicht, wenn YT sogar 8k Videos anbietet? Das sind auch ein paar Daten.

Der Wunsch nach guter Qualität kann ich nachvollziehen, leider ist das den YT-Hörern über ihre Handys bzw
PC-Boxen ziemlich egal, leider.
 
Hallo @Wolf359

mir ist auch keine Video Plattform wie Youtube bekannt die HD Audio in Videos anbietet, aber vielleicht gibts ja sowas.
Selber hosten geht natürlich immer, aber will man das? Youtube ist doch gerade aus Marketingtechnischer Sicht interessant weil man von der Plattform selbst neue Zuseher lukrieren kann. Bis sich Leute auf die eigene Homepage heutzutage verirren, ist ja auch oft ein weiter Weg.

aber siehs Positiv und als Gelegenheit:, biete den HD Audio Track doch für interessierte als extra Download an, über Funnel-Setup kann man dann zb auch noch Emailadresse von interessierten sammeln und diese weiter marketingtechnisch vewenden.

Meine Erfahrung ist, so wie Musik heute auf Youtube konsumiert wird, ist der Komprimiss in Sachen Audioqualität nicht grossartig etwas um das man sich Gedanken machen muß (leider),
Deshalb kaufe ich mir auch noch immer gerne CDs von Künstler die ich schätze und gerne höre, obwohl ich da wohl mittlerweile einer Minderheit angehöre.
So ist die Zeit...

Die Normalisierung funktioniert allerdings gegenteilig, die Theorie dazu sagt: es wird auf LUFS -13db LUFS normalisiert, dh, ist dein Track zu laut gemastert wird er leiser gemacht, ist er zu leise wird er auf -13db LFUS vestärkt, dh. entgegen dem Loudnesswar ist es so nicht mehr nötig auf biegen und brechen so laut wie möglich zu mastern.
dh, wenn du dein Material für CD masterst brauchst du nicht unbedingt den selben Master für das Video verwenden, du kannst hier ein eigenes Master erstellen und das auf dein Zielmedium hin optimieren, zb Youtube -13db LUFS, , Spotify hat -14dbfs und der Vorteil darin liegt, das du dein Master nun wesentlich dynamischer fahren kannst.

Lg in die Steiermark
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Info.

Hmm....Video und gute digitale Audioqualität schließt sich mE nicht aus. (Von Vinyl sprechen wir hier ja nicht.) BluRay hat die Möglichkeit von 24bit/96kHz (wer's braucht) und die DVD hat zumindest CD Qualität mit unkomprimierten 16bit/48kHz. Aber das will ich gar nicht und es wäre über das Web auch gar nicht sinnvoll. Was ich mir jedoch vorstelle ist zumindest 320kbit aac oder mp3 für den Videoton, wie ich es bei den Videos auf meiner Homepage habe und für Streaming auch möglich ist.

Technische Info, falls es wen interessiert:
Ich habe mein Musikvideo hochgeladen mit Dateigröße 288MB mit Video H.264-mp4-8mbit und Audio aac 320kbit. Dann habe ich es beim Abspielen analysiert. Es hat auf YouTube jetzt Dateigröße 144MB (50%) mit Video H264 MPEG4 AVC 4mbit (50%) und Audio 152kbit (47,5%).

Also:
Datei: 288MB => 144MB
Video: 8mbit => 4mbit (minus 4000kbit)
Audio: 320kbit => 152kbit (minus 168kbit)

Soweit ist auch alles okay, das YouTube komprimiert ist eh klar, nur Audio hätte 320kbit behalten sollen, was klanglich duchaus etwas ausmacht, während die weitere Reduzierung des Videosignals um den gleichen Teil von 168kbit praktisch keine Auswirkung hätte. Jegliche Komprimierung des Audiosignals ist mir zwar ein Dorn im Auge, aber mit 320kbit (also der besten mp3 Qualität) kann ich leben, während ich 152kbit schon etwas grauslich finde.

Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass es in YouTube keine Möglichkeit gibt von der Videobandbreite etwas abzuknabbern um es dem Audiosigal zu geben. Das würde sich evtl. ändern wenn viele User den Wunsch äußern würden. Denn vom Platzbedarf würde sich bei YouTube nichts ändern, es würden nur die paar Kilobit auf Wunsch von Video zu Audio wandern.

Ergänzender Hinweis: Ich habe oben im Eröffnungsposting geschrieben, dass ich vermute, dass das Audiosignal normalisiert wird. Ich habe es analysiert. Das ist bei meinen YouTube Videos doch nicht der Fall. Es wird nicht verändert, es wird lediglich nur weiter komprimiert.

Danke für eure Infos. (Danke Chris :) )
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben