Indisches Harmonium stimmen/reparieren lassen.

G
Gast268730
Guest
Hallo zusammen,

Aufgrund der Verwandtschaft in der Tonerzeugung habe ich mich dazu entschlossen meine Frage an die Akkordeon Gemeinde zu richten.
Sollte ich hier falsch sein, bitte ich darum die Frage entsprechend zu verschieben.

Ich hab hier seit etwa 13 Jahren ein Indisches Reiseharmonium stehen welches mir wirklich viel Spaß macht.
Ich stehe unglaublich auf den Sound.

Leider kommt es nun bei einigen Tönen zu einem Sirren und mitunter zu leichten Klappergeräuschen welche mich auf einen defekt an den entsprechenden Stimmen schließen lassen.
Weiter ist es seit jeher so, dass mein Harmonium zwar in sich ganz gut stimmt, das "A" selbst aber auf (ca.) 434 Hz statt als üblich (440) Hz stimmt.
Dies erfordert im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ein angleichen dieser an die genannten 434 Hz.
Weshalb ich es selten spontan einbinden kann.

Ich denke es ist jetzt kein besonders hochwertiges Instrument, ich liebe jedoch seinen Klang und verbinde auch einen gewissen emotionalen Wert damit. Und möchte es gerne spielbar erhalten.

Deshalb nun folgende Fragen:
  • - Besteht tatsächlich, wie von mir angenommen, eine Verwandtschaft zum Akkordeon
  • - Ist der beschriebene Schaden behebbar ?
  • - Ist das Instrument auf "440 Hz" umstimmbar ?
  • - Kennt jemand im Bereich Potsdam / Berlin / Brandenburg einen Reparateur der sich meinem Instrument annehmen kann ?

Hier noch ein Bild eines ,scheinbar baugleichen, Harmoniums welches ich im Internet gefunden habe. Nähere Daten zu Hersteller etc. habe ich nicht.
Mein Instrument wurde damals auf abenteuerliche Weise in Indien erworben und nicht weniger abenteuerlich per Handgepäck importiert.

bina23b.jpg


Ich Danke für eure Mühen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Besteht tatsächlich, wie von mir angenommen, eine Verwandtschaft zum Akkordeon

Ja. Das Harmonium zählt ebenfalls zur Familie der Airophone.
Es ist, wenn Du so willst, ein "halbes Akkordeon", bloss eben auf die Klaviatur beschränkt.
Übrigens wurde das Harmonium erst durch britische Reisende nach Indien gebracht im 18. / 19. Jhd.
Umgangssprachlich hiess es früher auch "Missionarsorgel" ;-)

Ist der beschriebene Schaden behebbar ?
Sollte behbbar sein. Möglicherweise sind die Stimmzungen einfach hinüber; oder es hat sich innen etwas gelöst.
Wird aber nicht ganz billig, davon kannst Du schonmal ausgehen. Gegebenenfalls wird die Reparatur teurer werden, als sich ein neues Reiseharmonium zu kaufen.

- Ist das Instrument auf "440 Hz" umstimmbar ?
Kommt auf die verwendetetn Stimmzungen bzw anderen Bestandteile innen, drauf an.
IdR sind die Harmonien von 432-440 Hz erhältlich; je nach Hersteller.
Ein Umstimmen macht aber ziemlich viel Arbeit, und, wie oben grad gesagt, wirds auch kostenintensiv.
Ich hab eine Shrutibox die auf 338 Hz ca klingt. Da hätte das umstimmen knapp 60€ gekostet, und das ist ja NUR ein Borduninstrument.
Harmonien werden normalerweise im Raga ja auch als Soloinstrument zu Tablas oder mit einer Sitar o.ä. begleitet. Die sind einfacher an die 434 anzupassen, als umgekehrt. Beim Kirtansingen ist recht egal.

Kennt jemand im Bereich Potsdam / Berlin / Brandenburg einen Reparateur der sich meinem Instrument annehmen kann ?
Schau mal ob es einen Akkordeonbauer in Deiner Nähe gibt, der müsste Dir weiterhelfen können.
Direkt Harmoniumbauer o.ä. ist eher unwarscheinlich.
Du könntest evtl auchmal bei folkfriends nachfragen, ob sie jemanden wissen.

Viel Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich werde mal weiter recherchieren.
Danke schon mal

Hab auch im Netz eine Reinigungsanleitung gefunden. Vielleicht hilft das schon
 
Umstimmen würde ich so ein Instrument nicht, das geht bei anderen Instrumenten meist leichter.
Für Berlin nennt Google gleich mehrere Akkordeonwerkstätten, teilweise haben sie eigene Websites und die Firma "Indian Instruments" gibt es dort auch.
https://www.india-instruments.de/impressum.html

Im Clip sieht man, wie ein Harmonium gestimmt wird:
 
Sollte behbbar sein.
Für Berlin nennt Google gleich mehrere Akkordeonwerkstätten



Klasse tausend Dank für die Tipps

Hab es nun mal gereinigt wie im ,nachstehenden, Video beschrieben.
Und alles passt wieder.
Habe übrigens das selbe Modell wie im Video.





Umstimmen würde ich so ein Instrument nicht, das geht bei anderen Instrumenten meist leichter.
Das mit dem Umstimmen lass ich mal, war nur so ne Idee und es ging ja die letzten Jahre auch so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
solltest du doch noch einen Fachmann benötigen oder wollen, wende dich mal an @Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harmoniumservice
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben