Information zu Hohner Sirena III?

  • Ersteller coraline
  • Erstellt am
C
coraline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
22.03.12
Beiträge
11
Kekse
13
Hallo, guten Abend!

Ich bin gerade dabei, an einer Hohner Sirena III zu basteln, die ich nach Fertigstellung gerne verschenken möchte. Das Ganze ist nur halbernst gedacht - der (mir sehr teure) zu Beschenkende erklärt seit Jahren, er würde ja gerne Knopfakkordeon spielen lernen, aber die Instrumente sind zu teuer:D

Um der Sache noch eine etwas persönlichere Note zu geben, würd ich ihm gerne ein bisserl Info zu dem Akkordeon dazuschenken. Ich habe zwar die Übersichtstabelle mit den Hohner-Modellen, aber da gehts schon los: bei Sirena III steht als Baujahr "1940/52". Von-bis oder nur in diesen Jahren?
Auf den Halterungen der Bassmechanik steht sowohl "DRP" als auch "US-Patent", daraus würde ich eher auf Nachkrieg tippen? Die Register sind aber noch die alten Schiebedinger am Griffbrett...

Kann ich das Baujahr anhand der Seriennummer bestimmen lassen?

GANZ TOLL wäre natürlich auch ein Auszug aus einem alten Verkaufskatalog - gibt es hier vielleicht jemand, der sowas sammelt? Das wär der Wahnsinn:cool:

Gruß und Danke schonmal

coraline
 
Eigenschaft
 
Hallo Coraline,

die Baujahr-Angabe kommt dadurch zustande, dass die Sirena zwar von 1940 bis 1952 gebaut wurde, aber natürlich mit einer kriegsbedingten großen Pause; da mussten die Hohners andere Dinge herstellen. Wie groß die Pause war und in welchen Jahren kann ich mit meinen Unterlagen nicht feststellen.

Das Baujahr kann man bei Hohner bestimmen lassen; ruf' einfach mal den freundlichen Herrn Tritschler vom Service an. Du musst allerdings einen kleinen Obulus für das Heraussuchen bezahlen. Da bekommt man das Baujahr und auch die Information, an wen das Ding geliefert wurde.
http://de.playhohner.com/de-de/service/hohner-service/akkordeon-service/

Vom Katalogblatt von 1940 könnte ich Dir eine Kopie schicken; Du musst mir halt Deine Adresse über PN mitteilen.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben