Instandhaltung alter Billigstschlagzeuge - Blackhorse & Spannböckchen

  • Ersteller unsWylly
  • Erstellt am
unsWylly
unsWylly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
06.07.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Köln
ich denke mir fährste mal in den Proberaum die frischaufgepannten Felle der Premier mal durchstimmen, gedacht getan, 3 Tage Felle "setzen" lassen haben sich gelohnt, Madame klingt wieder bombig. 13"-Tom-Tom von meiner "old Lady" stand noch im Proberaum rum, und ich dachte mir guckste mal nach den Spannböckchen, "old Lady" hat
cursing.png
Spritzgussspannböckchen, die sich jetzt nach und nach in Wohlgefallen auflösen. Krame in meiner "diverse Schlagzeugteile"-Kiste herum, und mir fällt ein nagelneues Stagg-Spannböckchen in die Hände. Die Teile hatte ich für meine "kleine Schwarze" zum reparieren gekauft, und die lagen noch dumm herum. Albatross, du edler Recke, danke dir noch mal für die Bezugsadresse! Vielen herzlichen Dank!

Maßgenommen mit nem orginal Blackhorse-Spannböckchen und siehe da, das passt
thumbup.png
, 6 alte Pearl-Export Spannböcke finde ich auch noch, und schon kanns losgehen! Blackhorse-Spannböcke runter, Pearl/Stagg-Spannböcke drauf. Fertig - Fell wieder drauf, Spannreifen, festziehen . Nee, Gewinde passen nicht zu den Stimmschrauben
cursing.png
Da war es wieder dieses böse Fäkalwort - geht de nixe! Alte Blackhorse-Spannböcke hergenommen, Gewindehülsen rausgepuhlt, Pearl/Stagg-Böckchen abmontiert Gewindehülsen getauscht, klasse - passt! Wiederanmontiert Fell drauf, Spannreifen, spannen, stimmen, und siehe da, das 13"-Tom ist wieder einsatzfähig!
thumbsup.png


Einfach nur ein gut genutzter veregneter Dienstagvormittag, Ergebnis rundum glücklich! Old Lady erstrahlt wieder in voller Montur. So einfach sind die kleinen Freuden dieser Welt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für OT:
Toll geschrieben! Das macht echt spaß zu lesen!

Schön, dass du deine Lady noch zum klingen gebracht hast ;)
 
Vielen Dank für Eure freundliche Rückmeldung, freundliche Grüße, uns Wylly
 
PremierXPK11.jpgMittlerweile ist meine "Madame" spielfertig, guckst du hier:Prem9ierXPK14.jpgPremierXPK13.jpg
 
Nachdem ich gestern meine "old Lady" aus dem Proberaum meiner Countryband in Wesseling zurück in meinen Proberaum geholt habe, mache ich heute doch mal Inspektion und stimme die alte Dame mal ein wenig auf Blues/Rock um. Vorher erstmal Fellwechsel, zentrieren, hochziehen, und bis morgen erstmal setzen lassen.
Donnerstag habe ich bei einer lieben Freundin mal ein "Kellerkind" abgeholt. Ein älteres Schlagzeug, das Sohnemann zum Schlagzeugüben partout nicht haben will. Was ist es? Ein elfenbeinfarbenes, perlmuttartig foliertes Trixon-Drumset, natürlich zerlegt, und schön im Keller verstreut. Eingepackt - und ab zum Proberaum, ausladen und erstmal lagern. Feierabend - Heimfahrt.

Heute Mittag dann zurück in den Proberaum. An der "old Lady" die obenaufgeführten Verrichtungen gemacht. Ach, meine Stagg Hi-Hat-Maschine hat noch ein Problem mit der HiHatbeckenbefestigung, neudeutsch auch Clutsch genannt, ich hatte noch ne olle vollständige Sonor Clutsch in meiner Grabbelkiste, ausprobiert - passt. Nächstes Problem, Zugstange zu kurz, weil Sonor-Clutsch zu groß. Lösung liegt in Form einer defekten Pearl-Hihatmaschine und einer Sonor-HiHatmaschine im Lagerraum im Keller meines Proberaums. Von beiden die Zugstangen rausgedreht zum ausprobieren, mit hoch genommen. Pearlsstange versucht einzudrehen, doof, Gewindesteigung passt nicht. Pearl weg, Sonor her. Eingedreht, sofortiger Kraftschluß, alles wunderbar, 30 cm längere Zugstange, alles passt zusammen - einstellen - glücklichsein! Weniger Schrott im Lager, und die Stagg-HiHatmaschine funktioniert wieder wie Bolle. Schön!

Aber jetzt kümmern wir uns doch mal ums Kellerkind: Bassdrum mal in Spielstellung bringen, orginal-Fussmaschine dran, Fussmaschine ist bestimmt nicht der Burner, aber bis auf eine gerissene Feder absolut funktionsfähig,mal vorsichtig antreten (Das Teil hat auf der Bassdrum gut erhaltene Tierfelle, Concertoms, und Standtom ebenfalls).Naja, uralter, weicher Fellprügel holt bestimmt nicht die Superpower aus der Bassdrum, aber das Schätzchen (dähh, hat das Teil nun auch seinen Namen weg) klingt nicht unangenehm! Standtom mal dazugestellt, die Standtom ist ebenso wie die Bassdrum runtergestimmt, damit die Naturfelle nicht reißen können.
Vorbesitzer vielen Dank für soviel Voraussicht, und liebevolle Pflege.
Die Standtom mal angeschlagen und was ist das? Bestimmt die geilste Standtom die ich in den letzten Jahrzehnten anschlagen durfte! Fetter Bass, warmer Klang,angenehme Obertöne, angehme Lautstärke! Da ist Substanz! Langsam aber sicher fühle ich mich wie ein Geigenschüler beim Anblick einer Stradivari, und kriege einen Mörderrespekt vor diesem "Schätzchen". Ich baue das Set zum fotografieren in Spielstellung auf. Demnächst werde ich Fotos von diesem schätze ich mal mindenstens 50 Jahre alten Prachtstück machen und veröffentlichen. Bin mal auf eure Reaktionen gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, noch ein paar Eckdaten vom "Schatzchen": Bassdrum ca.22" Zoll, etwa 14" tief, sowohl auf Schlag.-,als auch auf der Resoseite mit Innendämpfern ausgestattet! Sowohl auf Schlag.- wie auch Resoseite Naturfelle, sehr sauber aufgezogen und im guten Zustand. Standtom ca.16" x 15", ungedämpft, Naturfelle oben und unten, guter Zustand, geiler Ton! Snaredrum ca. 14" x 5" mit hauchdünnen, uralten Remo Plastikfellen bestückt,mit 2 Innendämpfern bestückt,
Abhebung reparaturbedürftig, aber nicht aussichtslos.
ein Paar Bongos bzw. Concertoms in der grösse etwa 8" x 5" und 10" x 6", mit Naturfellen bestückt, unspielbar abgespannt, aber Felle intakt.
Das Kesselmaterial ist sehr dünn, und auf Rahmen verklebt/gespannt was auch immer, kein "gebackener" Kessel.
Die Holzart kann ich nicht einordnen.
Die Kessel sind mit gut erhaltener perlmutartiger, elfenbeinfarbener Folie überzogen.Hardwareteile sind angelaufen, Filze verschmutzt, aber in funktionsfähigen Zustand. Soviel für Detailverliebte, Kenner und Eingeweihte.
Ich habe noch keinen Handschlag außer dem Aufbau an diesem Set gemacht, und belasse es erstmal im momentanen Zustand. Interessenten können sich gerne mit mir per privater Nachricht in Verbindung setzen. Besichtigung ist gerne möglich, besonders in den nächsten 3 Wochen. Das Set steht in Köln.

Überhaupt weiss ich garnicht wie ich mit "Schätzchen" verfahren soll, bin vor lauter Ehrfurcht völlig verunsichert.

Fotos folgen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Trixon-Oldie, liebevoll "Schätzchen" genannt, jetzt fertig für den Einsatz in meiner Countryband "Clear River Company" guckst du hier:Trixon027.jpg

Für Datenverliebte: Trixon Bassdrum 22 x 16, Schlagfell zur Zeit noch Naturrfell unbekannter Herkunft, später Remo CS Clear, Black Dot.
Resofell : Remo Ambassador, clear, 10" Dekompressionsloch auf 10 Uhr.
Dämpfung über eingebaute Innenfilzdämpfer

Snare: Worldmax Messingsnare 12 x 4,5, Schlagell: Remo Emperor White, Resofell dünnes Stagg Erstausstattungsfell, rechtdünn, eigentlich kein Snarefell.
trotz der geringen Größe ist die Snare recht laut, mit einem bitterbösen, knalligen Rimshot und sehr guter Ansprache, wenig hohe Obertöne.

Trixon Hängetom 13 x 8, Schlagfell Remo Pinstripe, Resofell: Remo Ambassador clear

Sonor Standtom 16 x 16 Befellung wie Hängetom

Der Charakter der Kessel läßt sich mit tief, warm, trocken, mit angenehmen Obertönen assoziieren. Trotz der unterschiedlichen Kessel ist das Set in sich schlüssig und ausgewogen.
 

Anhänge

  • Trixon011.jpg
    Trixon011.jpg
    87 KB · Aufrufe: 248
  • Trixon012.jpg
    Trixon012.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 255
  • Trixon019.jpg
    Trixon019.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 321
  • Trixon014.jpg
    Trixon014.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 219
  • Trixon010.jpg
    Trixon010.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben