Instrumenten-Kabel lässt nur schwaches Signal durch

  • Ersteller Malodesi
  • Erstellt am
Malodesi
Malodesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
17.01.08
Beiträge
146
Kekse
463
Nam'd!

beim Aufarbeiten ein paar unbenutzter Kabel habe ich eines gefunden, dass merkwürdige Symptome aufweist: Es lässt nur einen geringen Signalteil durch.
Das heißt konkret, über den Clean-Kanal kommt fast kein Sound und beim High-Gain-Kanal dementsprechen nur sehr, sehr wenig Zerre (Überraschung :D). Gitarre und Verstärker konnte ich als Fehlerquelle ausschließen.

Das Kabel ist ein c.a. 9m langes Schulz IK6 Instrumenten-Kabel. An den Steckern liegt es nicht, die wurden schon ausgetauscht, bzw. funktionieren die Alten, sowie die Neuen an anderen Kabeln ohne Beanstandungen. Da ich leider kein Multimeter besitze, habe ich zum Testen der Adern ein Kabel mit Schuko-Stecker auf Lüsterklemme und am anderen Ende einen Phasenprüfer-Schraubendreher benutzen müssen. Jenachdem wierum der Stecker in der Steckdose war, hat auch nur eine Ader die Phase geführt (bzw. ist auch die Sicherung drin geblieben :)). Daher gehe ich davon aus, dass es im Kabel auch keinen Kurzschluss gibt.

Ausserdem habe ich das Kabel beinahe zentimerterweise durchbewegt (am Verstärker, mit ausklingender Gitarre), um eine mögliche Bruchstelle zu finden, aber auch das hat nichts ergeben. Dabei habe ich aber immerhin eine Stelle gefunden, die minimal dünner zu sein scheint als das restliche Kabel und einen Gnubbel am Mantel. Ich vermute mal, das Problem könnte wohl an einer dieser Stellen liegen, ich wollte aber erstmal nachfragen, bevor ich das ganze Kabel auseinander Säge.

Hat irgendjemand schonmal solche Symptome gehabt und/oder könnte mir irgendwie weiterhelfen?


Ich betanke mich schonmal recht herzlich!

lg, Marv! ;)
 
Eigenschaft
 
Also direkt helfen kann ich dir nicht, aber wäre es nicht am einfachsten ein neues Kabel zu nehmen?
 
Hm, mit der Antwort hatte ich irgendwie schon fast gerechnet!^^ Kabel habe ich eigendlich genug, ich will nur das Problem lösen! :D
 
du hast einen Phasenprüfer-Schraubendreher, aber kein Multimeter?

Ach komm, besorg dir ein 15 € Multimeter bei Conrad, das braucht man doch eh andauernd.
Miss das Kabel auf Widerstand durch und fertig.
 
hey, lebensmüde? du bringst dein instrumentenkabel auf 220 V? du weißt schon, für welchen bereich die dinger oder besser deren isolationen gedacht sind? du hast noch nie ein kabel, welches ein paar jahre auf dem buckel hat, dir näher angeschaut? dann mach das mal und überleg dir dir sache mit dem schukostecker und dem phasenprüfer nochmal.

und schmeiß das ding weg, wenn du nicht mit sinnvollen methoden herausfinden kannst, was mit ihm ist.

und immer schön vor augen halten: neues kabel --> evtl. 15 €, beerdigung ab 1800 €. strom aus steckdose kann tot machen.
 
Wirklich miss es durch. Und wenn der Widerstand zu hoch ist ab in die Tonne ...

Hast du mal nach kalten Lötstellen geschaut? Vielleicht kommt die Masse auch irgendwie an den + Pole?
 
Das Problem wird sich einfach dadurch lösen, indem Du das Kabel entsorgst....
 
Das hatte ich zwar nicht erhofft, aber gewissermaßen erwartet. Ich schnibbel es auseinander, und wenn's dann nicht geht, kommt's inne Tonne! Trotzdem Danke für die aufmerksamkeit! Tschöö! :D
 
Wirklich miss es durch. Und wenn der Widerstand zu hoch ist ab in die Tonne ...
Das hab ich schon mal gemacht, aber keine Auffälligkeiten.
... Vielleicht kommt die Masse auch irgendwie an den + Pole?
Kannst du das mal genauer erklären?

Ich hatte mal das gleiche Problem wie Malodesi und hab das Kabel getauscht. Aber interessieren würde es mich schon, woran das liegt. Denn nach meinem Verständnis gibt es nur die Möglichkeiten Signal kommt durch oder nicht. Bin aber keine E-Techniker.
 
Kabel kaputt -> Tonne.

Wenn an einer Stelle ein Bruch ist, dann ist auch schnell an einer anderen Stelle noch ein Bruch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben