iPad anstatt Mac/Pc? Erfahrungen?

Ich halte es oft wie @hack_meck. Mein Minimal-Setup ist ein iPad + ein Spire, oder ein Apogee Interface.
Wobei ich auch andere Möglichkeiten habe. (Macbooks/iMac + Logig)
Trotzdem finde ich das einfach und für viele Situationen absolut ausreichend.

Allerdings würde ich persönlich mein Mackbook wegen anderer Dinge trotzdem vermisssen.
 
Meine Banking-software läuft nur auf dem Mac. ;-)

Nein, im Ernst. Ich schreibe z.B. recht viel und nutze einen meiner Macs auch beruflich.
Da geht es schon mit dem VPN-Client los und betrifft so einige weitere Anwendungen.
Mit dem Apple Mail-Client aif dem iPad könnte und wollte ich schon gar nicht arbeiten.

Davon abgesehen arbeite ich oft mit zwei (größeren) Monitoren.

Das Schreibgefühl auf einem iPad ist nichts für mich. Nicht für längere Texte.
Meine Frau hat das große iPad mit der zusätzlichen Tastatur, aber selbst das fühlt sich für mich seltsam an.

Wer jedoch privat nicht besonders viel mit einem Macbook anstellt und für alles eine passende App findet, dem mag ein iPad möglicherweise ein Ersatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin in der Beziehung eher faul. Ich habe Anfang 2009 von Windows auf iMac umgesattelt (2017 auf den 27", weil hier wieder eigene Erweiterungen gingen). iPads nutze ich seit 2010. Ich habe es mal als Gimmick, um Musik machen, genutzt und allen möglichen Schisslameng gemacht. Da ich unterwegs nix zum Musizieren brauche, ist das recht schnell eingeschlafen. Für mich ist die optimale Lösung mein iMac mit Interface und einer gescheiten Abhöre. Aufnahmen wahlweise via GB oder Reaper. Warum? Ich liebe meine Maus und auch eine Tastatur und auf dem Mac habe ich einfach ALLES komplett beisammen. Dazu kommt, dass ich bei Scuffham keine mobile Version bekomme. Aber selbst wenn es die gäbe, würde ich es nicht nutzen wollen.

Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur, was für einen selbst am besten funktioniert.

Allerdings habe ich auch vor knapp 20 Jahren aufgehört, zu giggen. Sollte mich da der Rappel jemals wieder packen, sieht das Thema da auch wieder anders aus:nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das neue iPad hat sehr viel Rechenpower. Das ist nicht vergleichbar mit den älteren Modellen. Es ist teilweise schneller als viele aktuelle Notebooks.

ich habe übrigens das große iPad Pro (aber nicht das aktuellste). Es ist etwa DIN A4 groß und natürlich nicht so handlich wie das kleine. Ich habe es aber bewußt so gewählt, da ich das lesen und Filme schauen auf einem großen Display als angenehmer empfinde. Auch mein nächstes iPhone wird größer (vor allem weil ich eigentlich nie telefoniere sondern es als kleinen Computer für unterwegs nutze).

Ich habe auch schon sehr viele Dokumente und vor allem Bücher und Noten digitalisiert. Mein Ziel war nur eine einzige "dünne" Mappe für Papierkram und höchstens 5-6 besondere Bücher zu besitzen. Mit den Büchern habe ich es schon geschafft, mit den Dokumenten noch nicht. Ist leider viel Arbeit :D. Allein schon zu entscheiden was man als Original in Papierform aufheben muss und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Garageband reicht def. ein 9,7er und für DinA4 (für mich) ebenfalls, in der Queransicht habe eine Bildschirmbreite von fast 20 cm, also "fast" 1:1 Darstellung einer halben DinA4 Seite und für Hochkant gibts Lesebrillen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@milamber Das ist korrekt. Allerdings ist es nicht die Rechenkapazität, die mich hier abhält - die ist bei meinem aktuellen iPad mehr als großzügig dimensioniert. Trotzdem hat es keine Tastatur und keine Maus und deshalb nehme ich es - sofern es sich vermeiden lässt und das tut es in meinem Fall - nicht für businessorientierte Anwendungen und/oder zum Musik machen, sondern für NetflixandChill, zum surfen und zum daddeln.

Wie gesagt, da gibt es lediglich persönliche Präferenzen.

Was die Bücher angeht, habe ich mich dieses Jahr zu einem Kindle durchgerungen und es nicht bereut. Mich hat hier schlicht der Berg an Belletristik-Altpapier erschrocken.

Jetzt is aber wirklich zu OT.
 
Zur "Anregung":
Mein Setup mit IPad (9er/2016?/Lightning Anschluss)
Garageband
Div. Freeware Music Apps
Radio App

Bluetooth Lautsprecher (JBL Charge Plus)
Lightning HDMI Adapter
demnächst (Wunschzettel)
Bluetooth Midi Keyboard (Batterie)
https://www.thomann.de/de/korg_microkey_air_25.htm

Einsatz (zumeist im Urlaub, Ferienwohnung...)
Morgens mit Radioapp und JBL Speaker mein Lieblingssender hören.
Mit Google Maps und ggf. Streetview Ausflugsziele/Lokale suchen.
Nachmittags mit Kopfhörer Garageband "spielen" und künftig auch mit Minikeyboard "rumorgeln".
Abends mit HDMI am FeWo TV Youtube etc. gucken (und der JBL mit Miniklinkenkabel am TV zwecks besserem Sound)
Natürlich nur bei "Schietwetter".
Nette Musik Spiel App:
https://apps.apple.com/de/app/nodebeat-playful-music/id428440804
Auch interessant:
https://apps.apple.com/de/app/chord-tracker/id975438908
https://www.apple.com/de/music-memos/
Interessante Hardware:
https://www.musikhaus-korn.de/de/focusrite-itrack-pocket-rekorder/pd/66494
schau dir mal Videos an, gabs zuletzt für 17€ zu kaufen, jetzt wieder teurer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Sache würde ich jedoch beachten:

Das iPad verführt gerne mal zu einer schlechten Körperhaltung. Man muss sich selbst ein wenig zusammenreißen und öfters bewegen.

An einem iMac sitzt man im Normalfall aufrechter und schaut nach vorne anstatt nach unten.
 
Würdest du sagen, dass ein 2018er 9.7 Zoll für GarageBand reicht von der Displaygrösse her?
Ich finde ja! Locker sogar, weil ich vorher ein iPod touch benutzt habe ;)
Die Displaygröße ist aber total Geschmacksache, größer ist natürlich immer besser, dafür ist es dann nicht mehr so handlich.
DinA4 lese ich im Querformat, das geht gut ohne Lesebrille. Überhaupt ist das Display so scharf, dass ich auf dem iPad besser lesen kann als in einem Buch. By the Way, es gibt eine Kindle App, damit kann man alle Bücher lesen, die es für den Kindle gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(JBL Charge Plus)
Ist sowas auch zum leise Lautmachen von Gitarrenmultieffekte denkbar und klingt es passabel?
Das iPad verführt gerne mal zu einer schlechten Körperhaltung.
Oh je... Ist eigentlich der Grund warum ich mir nicht gleich wieder ein MacBook Pro 15er geholt habe. Den hatte ich oft auf dem Schoss oder auf der Armlehne der Couch. Beides eigentlich ungut von der Haltung her. Ok mein 15er war nicht gerade leicht...
An einem iMac sitzt man im Normalfall aufrechter und schaut nach vorne anstatt nach unten.
Kann ich bestätigen, auch im Vergleich zu einem Macbook. Es zwingt halt einen in immer der gleichen sitzenden Position, daher dachte ich das gerade ein iPad die verschiedensten Haltungen ermöglicht und durch diese Variabilität eben es am besten sein von der Haltung her....
 
Zuletzt bearbeitet:
... das gerade ein iPad die verschiedensten Haltungen ermöglicht und durch diese Variabilität eben es am besten sein von der Haltung her....
Eben - man kann ja zur Not einen Halter benutzen ;)
Zusammen mit einer Bluetooth Tastatur kann man so jede gewünschte Haltung einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben