Is der Mix zu Dumpf?

  • Ersteller icedigga
  • Erstellt am

Fehlt dem Mix die Klarheit?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
icedigga
icedigga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
11.09.11
Beiträge
72
Kekse
134
Ort
Erding
Hi Jungs,

ich mal wieder mit aufnahme aus Proberaum.

Is der Track für euch zu Dumpf? Die Vocals?
Kann es echt nicht mehr sagen!! Im Auto war alles immer zu Aggressiv im 3khz Bereich. Also mal versucht den Gesang da zu cuten und mehr im Bereich von 800-1000 khz minimal boosten um mehr Fülle zu kriegen.
So meine Idee, aber gestern bei nem Kumpfel auf der Anlage gingen dann doch die Höhen ab!?!

Wie hört bzw. findet ihr es?

Danke falls sich jemand die Zeit nimmt.

https://soundcloud.com/user-10983826/sinister-kid-master2


MfG. Digga
 
Eigenschaft
 
Hallo icedigga
Is der Track für euch zu Dumpf? Die Vocals?
Also ich finde die Abstimmung der einzelnen Elemente, Drum, Gitarren und Vocals für diese Art Musik gut gelungen.
Von daher, würde ich an den einzelnen Elementen nichts mehr verändern ABER eventuell könnte man am gesamten Mix die Höhen etwas anheben.
Eventuell so ab 9 oder 10kHz um den Mix etwas "luftiger" zu bekommen. Aber das jetzt auch nicht Übertrieben. Denke mal, 2 oder höchstens 3db sollten da ausreichen.
Einfach mal ausprobieren, wie es rüberkommt.
 
Hallo Digga,

gerade über die Stereo-Anlage gehört: Vocals sind gut präsent, mehr Schärfe sollte für mich nicht sein.
Dafür steckt das Schlagzeug für mich unter einer Decke. Ich würde die Decke ein wenig wegrollen und das Schlagzeug näher heranschieben.
Die Becken sind im Kopfhörer unnatürlich weit auseinandergezogen, das klingt hier etwas befremdlich. Becken etwas heller und näher zusammen, wäre mein erster Vorschlag. Ich kann aber nicht recht erkennen, was mit den Becken passiert ist. Die scheinen mir gerade im Raum umherzulaufen.
 
Ich finde es fehlt schon etwas an Top-End bei den meisten Instrumenten inkl. der Stimme, jedoch ist das Ride da sehr aufdringlich. Ich würde das Ride/Overheads leiser machen und dann insgesamt die Höhen etwas auffetten.
 
Moin @icedigga,

first of all, cooler Song. Ich komme grad in ein Nick Cave - feeling :great:
Sieht man mal wieder, wenn ein Song authentisch rüberkommt, brauch es gar nicht viel Getöse und Schnickschnack.

Aus Sicht der Produktion hat es durchaus seinen Reiz, aber auch ein paar Baustellen.
Ich weiß ja nicht genau, wo ihr hin wollt, finde aber, die könntet ihr noch beackern.
Die Abstimmung des Songs würde ich insgesamt etwas gefälliger wählen.
Ja, du hast schon recht, da fehlt noch was im Airbereich. Befürchte aber, wenn du da noch mehr reindrehst, wird der Gesamteindruck insgesamt zu dünn.
Ich sehe die Hauptbaustellen auch eher im unteren Mitten- und Bassbereich (wie fast immer ;-) ).
Bringst du das in Ordnung, ergibt sich der höhere Mittenbereich fast von selbst.
Die Vocals sind schon ganz schön verbogen, der Bass ist kaum hörbar und maskiert von der Gitarre, er wiederum maskiert die Kick, die Drums könnten insgesamt präsenter.
Die Gitarre ist leider etwas verstimmt und klingt etwas matt.
Ich fürchte, an deinen Kompressions-skills müsstest du auch noch arbeiten :)

Wo soll es soundmäßig und überhaupt hingehen? Was ist euer Ziel?

Es wäre gut, die Rohspuren zu kennen, um gezielte Tipps geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi jungs,

vielen Dank für die Kritik freut mich!!

Becken etwas heller und näher zusammen, wäre mein erster Vorschlag.
Ja die OVH sind hart L/R Gepannt. Ich probiere es mal nicht ganz so extrem zu machen!

h finde es fehlt schon etwas an Top-End bei den meisten Instrumenten inkl. der Stimme
Ja das gefühlt hab ich auch iwie gehabt! Hab nur immer Angst dass es dann gleich zu "Dünn" wird. Erstmal lieber mit weniger anfangen :D

Wenn du in Nick Cave Stimmung bist, dann hat sich die aufnahme definitv gelohnt :D

Ich sehe die Hauptbaustellen auch eher im unteren Mitten- und Bassbereich
Also meinst du ich sollte die Gitarre im unteren Bereich ausdünnen? wenn man das so sagen kann :D

Ich fürchte, an deinen Kompressions-skills müsstest du auch noch arbeiten
Ja diese Kompression bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten :D
Meinst du hauptsächlich an der Gitarre oder Allgemein?

Unser Ziel!? Gute Frage.

Ich wollte einfach für unsere Aufnahme das beste rausholen! Finde es zu schade die ganze Zeit für Liveaufnahme zu investieren und dann alles 0815 abzumischen ;)
Und vorallem gefallen uns die Songs auch gut :D
Wir haben nur ein Ziel das "Album" für unsere Kumpels usw. aufzunehmen weil die des haben wollen :D

Rohspuren kann ich dir gerne schicken wenn du Interesse hast!? Würde mich interessieren.
 
Meinst du hauptsächlich an der Gitarre oder Allgemein?
Irgendwo ist es mir negativ aufgefallen, ich meine, es war die Gitarre.
(Dabei hat die wohl die wenigste Kompression nötig :) )

Ich wollte einfach für unsere Aufnahme das beste rausholen! Finde es zu schade die ganze Zeit für Liveaufnahme zu investieren und dann alles 0815 abzumischen
Ja, das ist ein super Ansatz. Bedeutet für dich aber auch einiges an Beschäftigung mit dem Thema.

Wir haben nur ein Ziel das "Album" für unsere Kumpels usw. aufzunehmen weil die des haben wollen
Wenn ihr es "richtig" angeht, sollte doch wenigstens auch eine bandcamp-taugliche Version des Albums (warum in ""?) rausspringen. Dann habt ihr was, worauf ihr stolz verweisen und auch dran wachsen könnt.
Was mich betrifft, noch ein paar solche Songs wie den hier und das könnte durchaus mehr Leute ansprechen.
Heißt für euch....den einen oder anderen Euro zusätzlich in die Bandkasse. Und natürlich einen guten Start bei künftigen Veranstaltern.

Rohspuren kann ich dir gerne schicken wenn du Interesse hast!? Würde mich interessieren.
Jepp, gern per PN.

die ganze Zeit für Liveaufnahme zu investieren
Magst du noch was zu den (technischen) Gegebenheiten sagen, wie ihr aufnehmt und womit du mischst? Gern auch hier im Thread, da könnte man vielleicht noch gezielter Verbesserungspotential rauskitzeln.

Edit:
Vielleicht konkret noch mal:
Welche DAW?
Welchen EQ setzt du ein?
Welche(n) Kopressor(en) verwendest du?
Welche(n) Reverb(s) benutzt du?
Welche Sättigungstools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich sehr sehr viel damit in letzter zeit ;)

Aufnahmen machen wir im Proberaum ca. 30qm

8xmal Schlagzeug (aber nur Standard Mirkos von AKG P2 usw.) bis auf Snare Audix i5
2xmal Gitarre (Sennheiser E609)
1xmal Bass (Di Box)
1xmal Vox (Shure SM58)

und des geht alles Live in ein Altes Phonic Helixboard 24 USB
(Könnte ich mit besseren Preamps eine hörbar bessere Qualität aufnehmen?)


Zur "Hard" bzw. Software:

DAW: Reaper
Console1 SSL400 & British Class A EQ von SSL und Kompressor von British Class (Mein Standard Ansatz)
Reverb: Softube TSAR 1 & ich glaube "Ambient Reverb" von StoneVoice heißt de
Kompressor: Softube Summit TLA 100 (Ab und zu)
Multiband: Softube Drawmer 1973 (wenn Notwendig)
Sattig.: meistens den Drive Channel von der Console 1

Ich arbeite wirklich gerne mit dem Teil!

Ich benutze hauptsächlich das Softube Volume Paket da. Aber meistens bleibt es bei relativ wenig! SSL4000, British Class und Reverb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstma ist der Sänger cool ... So.
Der Rest ist eigentlich dann fast egal - aber du hast ja gefragt.
Mir fehlt da Oben eigentlich nichts. Dafür nervt mich die Snare etwas. die wummst sich etwas sehr ins Bild. Der Bass wiederum könnte für mich etwas transparenter und auch tiefer sein.
Die Gitarre könnte etwas mehr Glanz vertragen aber zuviel Politur passt nicht mehr zum Style.
Wenn die Performance der Instrumente ein klein wenig tighter, besser gespielt, weniger out of tune sein würde, wäre das noch ein großer Gewinn.
 
besseren Preamps eine hörbar bessere Qualität
Ich habe schon mal reingehört. Ohne jetzt allzu viel gemacht zu haben, würde ich an den Stellen Verbesserungspotential sehen...alles bereits bei der Aufnahme:

Snare:
versuch mal, da eine bessere Abstimmung hinzubekommen. Die klingt noch pappig, mit zu viel Mulm. Hast du die Möglichkeit, dort evtl. noch ein weiteres Mikro davor zu stellen, irgendein Grossmembraner z.B. AT2035?
So wie es jetzt ist, würde ich versuchen, das mit einem dedizierten Hall auszugleichen, damit die Snare Luftigkeit bekommt, z.B. einem Plate - das TSAR ist nicht mein Favorit, könntest du aber damit versuchen: -> Send auf die Snare und wirklich nur einen eigenen "Raum" für die Snare. Nihct zu groß und nicht zu lang, sondern nur für mehr Luftigkeit und 3D

Bass:
Was gespielt wird, gefällt mir gut. Nur nicht ganz, wie es gespielt wird. Timing verbessern! Unbedingt an Kick und Snare orientieren.
Die 3er - Kombi muss in sich schon grooven.
Das kannst du zwar durch Separieren und Umherschieben beim Mixen ausgleichen, wird aber Frickelarbeit.
Soundmäßig muss hier das meiste an Sättigung + drive drauf, deswegen würde ich schon mit einem Soft-Amp davorgehen.
Auch ordentlich komprimieren, ich würde mit einem LA-2A rangehen. Dein TLA100 geht in die richtige Richtung (den habe ich auch), den ordentlich einstellen, sollte funktionieren.

Gesang:
Das ist die Haupotbaustelle aus Mikro-Sicht. Hier wäre eine bessere Kombi zu finden. Das SM58 - Signal ist (sorry) grottig. Das funktioniert nicht gut an deinen Preamps, der Stimme fehlt viel an Fundament. Das ist ein Live-Mikro und dafür gedacht, sich im Mittenbereich durchzusetzen.
Klar, ein gescheiter Preamp würde auch dem SM58 ein Stück weit helfen, besser wäre natürlich eine passendere Mik+Preamp-Kombi.
Das kann man hinterher beim Mix irgendwie reinmogeln, aber du weißt ja, wo nichts ist....
Wäre echt schade um die Stmme. Den Weg, die Vocals nachträglich noch mal einzusingen, schließt ihr kategorisch aus?
Da würde ich beim Mix sehr viel Zeit investieren, wenn du nur diese Rohfiles hast.

Gitarre:
Du schreibst, du verwendest zwei Mikros? Ist das schon die abgestimmte (?) Summe beider Mikros? Ich habe hier nur ein File...
Könnte auch etwas luftiger sein. Wie nimmst du die Gitarre ab? Welcher Amp, welche Mikropositionen und -abstände?
Auch hier, die Gitarre darf mehr nach Amp klingen und etwas mehr Knackigkeit mitbringen. Die ist mir noch zu mulmig und undefiniert.
Hast du deine Phasenlage bei den beiden Miks geprüft?

Kick und Overheads finde ich soweit schon gut verwendbar. Toms habe ich bis jetzt ignoriert. Aber eine Frage dazu: Warum 4 Tom-Mikros? Das ist Kanonen auf Spatzen, ich würde eher schauen, die Overheads so einzurichten, das sie noch mehr vom gesamten Set mitnehmen, statt mit 4 Tom-Mikro zu hantieren.
Das ganze Kit als ein Instrument zu denken, wäre mein bevorzugter Ansatz. Das geht gut über die Overheads, die dann auch gern noch etws mehr Beef haben können. Obwohl die schon ganz gut klingen.
Hier würde ich auch noch mal schauen, ob du an der Phasenlage der Overheads im Verhältnis zu den restlichen Einzelmikros noch was schieben kannst, keine komplette Drehung, aber geringfügiges Vercshieben beider Spuren auf der Zeitachse. Muss ich aber praktisch selbst erst noch testen, ich meine aber, dass es da noch Potential gibt. Das würdest du langfristig direkt an der Position der OH - Miks justieren.
Grad mal gespielt, wenn du die heftig komprimierst, bekommst du den Raum noch mehr nach vorn und damit mehr Luftigkeit auf das gesamte Set.
Vielleicht auch mal über Raum-Mikros oder ein Mono-Ambientmikro vor den Drums nachdenken.

Prinzipiell ist dein Helix-Board okay aber etwas matt. Damit solltest du aber erstmal weiterkommen. Da würde ich, bis auf den Gesang, zunächst keinen Bedarf sehen.

Später ggf. noch mehr, wenn ich ein wenig damit gespielt habe. Leider ist mir eine private Angelegenheit dazwischen gekommen, so dass ich die nächsten Tage erstmal off bin.

Edit: Nur noch ein (vorerst) abschließender Gedanke. Wenn ich die Aufgabe hätte, den Song zu mixen und dabei die Möglichkeit, dort noch vor dem Mix zu optimieren, würde ich das auf jeden Fall tun. Sprich, nochmal Feintuning der Mikros, Aufpassen bei der Performance (timing v.a. Bass) und dann zwei, drei Durchläufe. Notfalls Overdubbing der Vocals.
Das ist alles nicht viel - ihr seid auf einem guten Weg. Nur die Summe vieler kleiner Sachen macht es.
Im Moment ist das Mixen noch zu viel "Reparatur" und Korrektur von Dingen, die ihr bei der Aufnahme besser machen könnt, ohne viel Heckmeck.

@icedigga noch was zu den Phasen an den Drums...dreh mal spaßeshalber die Phasen von Kick, Snare und Tom2. Das bringt bei mir um die 2dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah jungs danke für die mega Rückmeldung!!! Echt hammer

Dafür nervt mich die Snare etwas. die wummst sich etwas sehr ins Bild. Der Bass wiederum könnte für mich etwas transparenter und auch tiefer sein.
Jop die Snare gehört auch leiser!! Ist die Kick nicht auch etwas zu laut bzw. etwas zu Knackig im 3 - 5 Khz Bereich?


So Hotspot ich fang mal an :D

Snare: Die Möglichkeit mit einem weitem Großmemebran mikrofon hätte ich! Allerdings nur zwei billig Varianten zur Auswahl "T-Bone SC 400" und "Studio Project B1"
Welchen Reverb bevorzugst du?

Bass: Ja den Bass könnte ich selber nochmal neu einspielen, da der ja über DI-Box lief. Das wäre kein Problem. Softube Bass Amp Room sollte funktionieren oder?

Gesang: Ja das Mikrofon hat mich schon einiges an Nerven gekostet! Unglaublich wieviel da im 3khz Bereich passiert, wusste allerdings nicht dass das alles vom Mikrofon kommt! Dachte immer die Stimme vom Sänger oder Raum wären so Verrückt :D
-Im Nachhinein lehnen wir die Gesangsaufnahme nicht grundsätzlich ab, aber uns wäre es lieber in der Livesituation weil da doch iwie das Feeling ensteht. Sowohl der Gesang als auch für uns alle. (Unsere Meinung). Gibt es keine Mikrofon Option die bei Live besser für die Aufnahme funktionieren würde, was nicht in die 1000€ Schiene geht? :D

-Kondensator kannst Live leider vergessen. Das ist dann mehr ein Room Mic ;)

Gitarre: Ja ich verwende 2 Mics allerdings für die 2. Gitarre, die ab und zu der Sänger mitspielt ;)
-Abnehmen tu ich sie direkt vom Amp (Laney VC30 212) in der Aufnahme noch ziemlich im CenterBereich, jetzt meistens leicht angewinkelt.

Toms: Mit den 4 Tom Mikros war es schöner den Tom Sound einzufangen! Hatte vorher immer viel von Gitarren und Gesang in den OVH was mir bei abmischen mit viel Kompression um die Toms rauszukriegen genervt hat. ;)

Das mit den Phasen werde ich die Tage wenn ich Zeit habe testen!

Also nochmal danke jungs :D
 
"T-Bone SC 400" und "Studio Project B1"
Die gehen sicherlich beide. Es geht da ja nicht um vokale Feinheiten, sondern einfach nur mehr Körper und Definition für die Snare.
Prinzipiell solltest du das aber auch mit deinem einen Mikro besser hinbekommen. Was mir auffällt ist die ziemliche Pappigkeit an allen deinen Snare- und Tom-Mikros.
Das kommt erstmal vorrangig von der (zu) nahen Mikrofonierung. Auch das kann man teilweise weg-EQen. Besser wäre aber in jedem Fall, vor der Aufnahme mit der Position zu spielen.

Softube Bass Amp Room
:great:

Abnehmen tu ich sie direkt vom Amp (Laney VC30 212) in der Aufnahme noch ziemlich im CenterBereich, jetzt meistens leicht angewinkelt.
Ja, soweit iO. Halte auch mal hier einen etwas größeren Abstand.

Gibt es keine Mikrofon Option die bei Live besser für die Aufnahme funktionieren würde, was nicht in die 1000€ Schiene geht?
Naja, 1000 Euro müssen es nicht gleich sein. Dein Sänger könnte in der Aufnahmesituation von einem SM7b profitieren, mal nach gebraucht gucken. Nur dann wäre ein extra Preamp für die Stimme oder alternativ cloudlifter/fathead nötig.
Ein Bändchen könnte ich mir auch gut vorstellen. So wie er beim Singen presst, ist eine Andicken der unteren Mitten eigentlich immer notwendig.

Mit den 4 Tom Mikros war es schöner den Tom Sound einzufangen!
Hier aber leider mit der Papp-Einschränkung, also - schön ist noch anders ;-)
Wenn du das wirklich so machen willst (ich würde es. nicht wollen), dann musst du echt noch mit den Mikro-Positionen spielen. So ist das noch nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben