Isaac Albeniz - Torre Bermeja / kein Lehrer -> Kritik wird erbeten

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hallo!

Habe gestern Torre Bermeja aufgenommen, brauche dringend Verbesserungsvorschläge, da ich noch nie einen Lehrer gesehen habe und dies auch nicht vor habe zu tun:redface:

Kurz etwas zum musikalischen Hintergrund:

E-Gitarre: seit 8 Jahren, 1 Jahr Lehrer
Klassische Gitarre: seit 1 Jahr, Einstieg mit "Toccata For a Wild Old Lady" von Peter Horton, danach "Capricho Arabe" von Tarrega und "Etude b minor" von Sor. Dann Torre Bemeja. Kein Lehrer, einfach mal drauf los gespielt.

Instrument ist eine Hanika 56PF, Mic: Shure SM57 Kopie.
 
Eigenschaft
 
Ich finde, du machst das schon sehr gut für nur ein jahr klassische gitarre. Die paar stellen, wo es noch hakelt und noch ein bisschen übung erfordert, hörst du ja selbst. Damit hast du im grunde so das erste viertel der arbeit an dem stück fast hinter dir, nämlich das mechanische "abarbeiten" der noten in der richtigen reihenfolge und im richtigen rhythmus.

Von nun an kommt die arbeit an der "interpretation" des stücks, von der ich (vom übertragungsweg mit deiner technik, YouTube und meiner mangelhaften abhöre mal abgesehen) noch wenig spüre. Also die eigentliche "musik" dahinter: Klangformung, dynamik, geschwindigkeiten etc. pp; die dinge, welche aus dem stück das kunstwerk machen, das es sein kann.

Ich glaube, du bist auf dem richtigen weg, das wird schon. So ganz ohne lehrer wirst du halt mehr zeit brauchen. Macht auch nichts, der weg ist ja ein grosser teil des ziels :)

Gruss, Ben
 
Jep, eigentlich kann ich dem nichts hinzufügen ausser das es mir jetzt schon echt gut gefällt, und die letzten paar Prozent sind immer die schwierigsten finde ich.

mfg Sascha
 
Vielen Dank für eure Meinungen schon Mal. Da habt ihr wirklich recht mit der Ausfeilung des Ausdrucks.... ist auch echt komisch die eigene Aufnahme zu hören und dann festzustellen, dass es bei spielen ganz anders "gemeint" war, als es dann wirklich klingt. Beim spielen selbst ist man immer ziemlich unobjektiv was die Qualität der eigenen Leistung angeht. Kennt ihr das?
 
Ich kann nur sagen, alle Achtung, dass Du das mit "einfach mal drauflosspielen" so gut hingekriegt hast! :great:

Und das mit sich selbst anhören ist doch immer so... es kann sehr ernüchternd klingen, und einmal mit sich selbst zufrieden sein, ist fast unmöglich! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben