ISOBOX selbstbau. Planung bis zum fertigen Konstrukt hilfe erwünscht :)

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo :)

hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet.

Wie oben schon geschrieben habe ich vor eine eigene ISOBOX zu bauen. Grundinformationen habe ich mir schon hier im Forum sowie über das liebe Google geholt.

Schon einmal danke an die Jungs in den beiden Musiker-Board Threads:

https://www.musiker-board.de/versta...iso-box-selbstbau-ratschlaege-willkommen.html
https://www.musiker-board.de/versta...563-recordingbox-isobox-eigenbau-projekt.html


Also wie soll die Kiste eigentlich aussehen?

skizze.jpgDraufsicht.jpg

Ähnlich wie in der Skizze der Lautsprecher hat somit 25cm Platz nach unten. Glaswolle und Schaumstoff an allen 4 Seiten.

Maße Lautsprecherbox: 500mm * 500mm * 500mm
Maße Boxdeckel: 500mm * 500mm * 400mm

Der Deckel soll mit der Lautsprecherbox ineinander greifen Fensterdichtungen sollen dabei helfen das es auch leise bleibt.

Also was brauch ich eigentlich? Ergänzungen und Anregungen erwünscht!

Birke Multiplex 24mm
Schleifpapier
-Lack oder Lasur
Steinwolle 60mm
Fensterdichtungen
Akustikschaumstoff
SHUR SM57
Eminence Governor
Schwanenhals Grundplatte
Schwanenhals
XLR Einbaubuchse
Lautsprecher in
Riemengriff für Deckel
8* Gummifüße
8* Kantenschutz
Dichtungsringe für Schrauben/Buchsen
Lautsprecher Gitter
2 Schaniere
4 Schnappschlösser

1,2 Fragen von mir:

Welches Kabel empfehlt ihr? Vom Govenor zum Lautsprecher IN.
Gibt es auch ne Lautsprecher Buchse schon mit eingebauter Sicherheitsfunktion? Mit ner Sicherung?! die den Lautsprecher schützt.
Denkt ihr die Maße passen soweit? Oder bau ich da etwas zu eng?
Das Holz der Box lieber lasieren oder Lackieren? dann mit Tolex überziehen? Für das Finish der Box würde ich SEHR! gerne ein paar Ideen von euch hören.. vielleicht auch ein Finish mit Stoffüberzug?
Welchen Akustikschaumstoff könnt ihr Preis/Leistungs mäßig empfehlen?
Mit was dichte ich die Holzplatten ab, also die Rillen?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten ich werde den weiteren Verlauf des Bauvorhabens Dokumentieren und hier immer mal wieder Bilder hochladen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherung inwiefern?

kannst dir bei tt schon son kabelset fürn speaker kaufen

wenn du eh tolex drüber ziehst kannst dir das bearbeiten des Holzes Sparen, denk drann das auch hinter den Speaker und an die Seite was muss, da auch in die Richtung abgestrahlt wird

ich würde das ganze auch mehr oder minder geschlossen mit deckel machen
 
Hi ! Super das um die Zeit noch wer wach ist haha.

http://www.youtube.com/watch?v=Xu6PuGJTIpU&feature=related

Das Ding hat so eine Sicherung.. wenn irgendwas den Lautsprecher beschädigen könnte brennt halt vorher die Sicherung durch.

Die Bearbeitung mit dem Tolex muss ich mir nochmal genau ansehen.. wenn es denn dazu kommen sollte
 
so spät ists ja noch nich :p

naja du kannst jan gitter vor denn speaker machen

was fürn Amp willst du eigentlich silencen, ich habs mit nem 50 Watter versucht, noway xD
 
Also ein Gitter kommt auf jeden Fall davor aber was hat das damit zu tun?

Hast du einen Link zum Kabelset beim T? Oder nach was ich suchen soll.. ne Lautsprecherbuchse hab ich auch net wirklich gefunden ich such wohl falsch?!

Einen Laney Ironheart mit 60W das ding kann man aber runterfahren bis auf 1 W. Ich muss den Lautsprecher ja nur richtig schön zum schwingen bringen damit sich das gut anhört! Gab doch schon mehrer positive Berichte mit ISOboxen Marke eigenbau. -30dB ist doch klasse auf YT hat jemand mit seiner sogar -40dB geschafft. Wie die Schlussendliche Soundquali nun war kann ich leider nicht beurteilen.

1,2 Fragen von mir:

Welches Kabel empfehlt ihr? Vom Govenor zum Lautsprecher IN.
Gibt es auch ne Lautsprecher Buchse schon mit eingebauter Sicherheitsfunktion? Mit ner Sicherung?! die den Lautsprecher schützt.
Denkt ihr die Maße passen soweit? Oder bau ich da etwas zu eng?
Das Holz der Box lieber lasieren oder Lackieren? dann mit Tolex überziehen? Für das Finish der Box würde ich SEHR! gerne ein paar Ideen von euch hören.. vielleicht auch ein Finish mit Stoffüberzug?
Welchen Akustikschaumstoff könnt ihr Preis/Leistungs mäßig empfehlen?
Mit was dichte ich die Holzplatten ab, also die Rillen?
 
Dankeschön!

Joa eig schon aber wenn das irgendwo günstig zu kaufen wäre warum nicht. :) Aber hast recht muss ja nicht sein.
 
Hi,

hier mal meine Gedanken zum Projekt. Ich freue mich immer wenn jemand sich dazu entschießt eine Isobox zu bauen. Ich habe meinen Bau noch nicht bereut und ich hoffe mein Projekt konnte vielleicht schon ein paar Fragen beantworten. nun zu deine Fragen:

ich bin ja kein Freund von Tolex bei Eigenbauprojekten. Allersdings kannst du dir die Bearbeitung des Holzes sparen, wenn Du die Box mit Tolex überziehen willst. Ich glaube das wurde so auch schon geschrieben. Du möchtes ja Birke-Multiplex-Platten verwenden. Die sehen auch ohne Tolex super aus und du würdest die viel Arbeit sparen, wenn du keinen Tolex benutzt. Das ist aber nur meine Meinung.

Zu den Kabeln. Ich bin der Meinung, dass man eigentlich alle gängigen Lautsprecherkabel verwenden kann. Es gibt da keine wirklich gravierenden Unterscheide. Sie sollten aber auf keinen Fall unterdimensioniert sein. 2 x 2,5 wird da schon passen.

Zum Akustikschaumstoff: Hier kann ich, aus eigener Erfahrung, die Fa. aixfoam empfehlen. http://www.aixfoam.de/ Ihr Akustikschaumstoff wird auch in der Dead-Room-Isobox verwendet. Der Preis ist schon hoch, aber für qualitativ hochwertiges Material muss man tief in die Tasche greifen., gerade im Akustikbereich. Es liegt an DIr zu entscheiden, ob Du das Geld inversieren willst und dann kommt es noch darauf an was genau du mit dem Schaumstoff bzw. den Absorbatiosplatten erreichen möchtest --> dämpfen oder dämmen?

Noch eine Anmerkung von mir. Du solltest die ggf. überlegen, die Montageplatte des Speakers etwas zu neigen um die stehenden Wellen zu vermeinden. In deiner Zeichnung wird die Platte im rechten Winkel zu den Wänden montiert.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und werde dieses Thema auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß
 
Hier beschreibt Pete Thorn recht anschaulich, wie er sich zuhause im Kleiderschrank eine Iso-Box gebaut hat :)

http://www.youtube.com/watch?v=cbYqbDEV1g0

In den Kommentaren kann man dann auch alles zu Materialien, Speaker, Kabelmaterial etc. lesen.

Vielleicht ist der ein oder andere Tipp ja nützlich.

Viele Grüße, WüPi
 
Hey Danke für die Tipps!

Wenn ich die Speakerplatte um 7° Neige (auf beiden Seiten entegengesetzt) wie viel cm brauch ich da mehr für den Verschnitt? Die Platte sollte ja die Grundmaße bei geradem einbau von 50cm*50cm*2,4cm haben.

Das wären dann 55cm*50cm*2,4cm oder?
 
Kleine Anmerkung/Empfehlung:

Für die Mikropositionierung ist ein Schwanenhals nicht essentiell. Ein Winkelblech aus Alu, mit einer Reihe von Bohrungen, wie es bei der Grossmann Iso Box gemacht wird, erlaubt eine IMO stabilere besser reproduzierbare Mikrophonbefestigung.

Eine Sicherung halte ich für überflüssig, bis ungünstig. Oft wird gesagt, wie wichtig hohe Querschnitte bei der Boxenverkablung sind. So eine Sicherung ist dann da das "Nadelöhr"

Viel Erfolg bei der Umsetzung!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben