Isolation Cabinet

  • Ersteller Iced_tea
  • Erstellt am
Iced_tea
Iced_tea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
798
Kekse
2.866
Ort
Essen
Eine gute Nachricht (für meine Nachbarn ?): meine Isobox ist endlich fertig. Ich konnte mich endlich mal aufraffen, meine Werkzeuge zum Einsatz zu bringen. Ohne Speaker hat der Spaß neben etwas Schweiß und drei Abende ca. 200€ gekostet. Hier mal meine Stückliste:

Holzmaterial:

Sperrholz Seekiefer 31 mm

4x 42,1 x 35 x 3,1
4x 45,1 x 35 x 3,1
3x 42 x 39 x 3,1

Quadratische Holzleiste (Kiefer?)

4x 15mm x 15mm x 100mm


Schrauben:

100x 5x70 (Gehäuse)
6x 3x10 (Anschlußplatte)
4x 4,5x40 (Lautsprecher)
8x 4x40 (Führungshölzer)
4x M3 Senkkopf 20mm + Sprenscheibe + Mutter


Elektromaterial:

Anschlussplatte
Klinkenbuchse
XLR Einbaustecker
XLR Buchse
Lautsprecher Celestion 12T75
Kabel 4mm² (weil vorhanden)
Mikrofonkabel
Schwanenhals + Tischflansch
4x Rollen (weil vorhanden)


Sonstiges:

Profilgummidichtung
Acryldichtmasse
Dämmmaterial (müßte das nicht eigentlich Dämpfungmaterial heissen ?)
Dämmmatte


Die Idee dahinter:

Ich bau zwei identische Boxen, eine mit und eine ohne Boden. Die ohne Boden wird der Deckel, die andere die Lautsprecherbox. Die Lautsprecherplatte ist 2cm versenkt eingebaut. Man könnte noch eine Verkleidung mit Klett anbringen. Dadurch kann die die Lautsprecherbox auch einzeln, vielleicht auf auf Probe oder Bühne, genutzt werden. Die Maßte orientieren sich an dem Volumen, das ein einzelner Speaker in einer 1960 zur Verfügung hat. Vom Speaker bis zur Wand sollten es 4cm (Speaker 31cm + 2x4cm macht 39) sein, damit noch genug Platz für Dämmung da ist. Da ich das Ding unter meinen Schreibtisch schieben will (Unterkante 80cm) hab ich als Gesammthöhe 70cm gewählt. Da reicht der Abstand noch für ein paar kleine Rollen. 31mm Materialstärke haben mehere Effekte: es ist steif und schwer, dadurch dämmt es gut. Und man kann ohne Probleme noch Griffmulden reinfräsen.

Zum Bau:

Vorab: Torx ist mein bester Freund, da bekommt man die Kraft Vernünftig auf die Schraube. Kreuzschlitz tuh ich mir nicht mehr an.
Die Öffnungen für Lautsprecher und Anschlußplatter habe ich mit Stichsäge in die jeweiligen Bretter hineingeschnitten, danach gehts ans Zusammenschrauben. Die am jeweiligen Arbeitsschritt beteiligten Platten habe ich mit Schraubzwingen fixiert, mit 3,5mm vorgebohrt und dann zusammengeschraubt. Nach dieser Schrauborgie kam die Oberfräse zum Einsatz. Alle außen liegenden Ecken wurden rundgefräßt, der Deckel bekam seine Griffmulden. Jetzt noch mit Acryldichtmasse die Gehäuse abdichten. Noch ein Loch für das Mikrofonkabel, Tischflansch anschrauben, Anschlußplatte fertigmachen, löten und festschrauben, Dämmmaterial in die Box, Lautsprecher rein und fertig.


Nun die schlechte Nachricht (für mich :( ). Der Speaker ist nicht in Ordnung, das ist mir beim Clean spielen aufgefallen. Er rasselt. Auch im ausgebauten Zustand. Da werd ich meinen Händler besuchen müssen. Wenn dann mal alles in Ordnung ist kann ich auch gerne Aufnahmen reinstellen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IsoCab1.jpg
    IsoCab1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 429
  • IsoCab2.jpg
    IsoCab2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 325
  • IsoCab3.jpg
    IsoCab3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 327
  • IsoCab4.jpg
    IsoCab4.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 363
Servus,

nette Arbeit aber wenn Du die Arbeitszeit mitkalkulierst wärst Du mit nem fertigen ISO von zB. Tube-Town günstiger gefahren...
 
Irgendwo hab ich da Bockmist gerechnet. Da standen in meiner Rechnung Sachen drin (diverse Kabel), die nicht zur Box gehören. Jetzt aber mal richtig. Wo nichts dransteht ist es aus meinem Bestand.

Holzmaterial:

Sperrholz Seekiefer 31 mm 51€

4x 42,1 x 35 x 3,1
4x 45,1 x 35 x 3,1
3x 42 x 39 x 3,1

Quadratische Holzleiste (Kiefer?)

4x 15mm x 15mm x 100mm


Schrauben:

100x 5x70 (Gehäuse) 8€
6x 3x10 (Anschlußplatte)
4x 4,5x40 (Lautsprecher)
8x 4x40 (Führungshölzer)
4x M3 Senkkopf 20mm + Sprenscheibe + Mutter


Elektromaterial:

Anschlussplatte 2,50€
Klinkenbuchse 6,94€
XLR Einbaustecker 3,30€
XLR Buchse 4,30 €
Lautsprecher Celestion 12T75 108€
Kabel 4mm²
Mikrofonkabel 3,88€
Schwanenhals 11,50 €
Tischflansch 6,95€
4x Rollen


Sonstiges:

Profilgummidichtung
Acryldichtmasse
Dämmmaterial (müßte das nicht eigentlich Dämpfungmaterial heissen ?) 14,85 €
Dämmmatte 13,28€

Macht zusammen

126,50€

Btw: Die Tubetownbox paßt nicht unter meinen Schreibtisch. Und als standalone Box läßt sie sich auch nicht nutzen. Wenn ich noch die Arbeitszeit reinrechne wirds knapp in der Kalkulation. Der Profi hat andere Werkzeuge und mehr Erfahrung. Und er hat einen fertigen Ablauf, den ich erst mühsam beim Bau entwickeln muss. Er wird die Box wesentlich schneller zusammenzimmern können als ich. Die zweite hälfte der Box hab ich dann auch in einem Bruchteil der Zeit der ersten gemacht, man lernt beim Bau was man nicht machen sollte und nur Zeit frisst ;). Und ich bin froh, mal aktiv produktiv sein zu können anstatt zu konsumieren (was bisweilen auch reizvoll ist).
 
Sehr schick und sauber gebaut!
Auch wenn ich den Meinung bin, dass es völlig ausreicht, ein Gehäuse zu verleimen, dann spart man sich auch das zusätzliche Abdichten.
Aber mit den Torx-Schrauben hast du vollkommen Recht. Ich kann nicht wirklich verstehen, warum die im Gitarrenbereich nicht ausschließlich verwendet werden. Ich meine, da kaufe ich eine Box oder eine Gitarre für sehr viel Geld und muss dann mit den sehr kompromissbehafteten Kreuzschrauben oder noch schlimmer Schlitzschrauben auskommen. Torx kostet doch nicht wirklich mehr, ist aber einfach besser. Ein bisschen mehr Perfektion im Detail würde ich mir bei so manchem Hersteller wünschen. Sorry für das Offtopic;)
 
Sehr schick und sauber gebaut!

Du hast es nicht aus der Nähe gesehen ;). Ich warte noch auf meinen Zimmermann, der kann mir dann beim Ausbügeln der Kleinigkeiten helfen. Dann wird auch nochmal ordentlich geschliffen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Kiste lackiere.

Auch wenn ich den Meinung bin, dass es völlig ausreicht, ein Gehäuse zu verleimen, dann spart man sich auch das zusätzliche Abdichten.

Ich bin da immer ein wenig paranoid. Und ich hatte die Order von meiner besseren Hälfte bekommen, nicht zu leimen. Und der Zuschnitt war nicht so genau, wie ich ihn gerne gehabt hätte. Aber ich geb dir recht, wenn man es sauber verleimt sollte es dicht sein.

Aber mit den Torx-Schrauben hast du vollkommen Recht. Ich kann nicht wirklich verstehen, warum die im Gitarrenbereich nicht ausschließlich verwendet werden.

Bei Kreuzschlitzschrauben kann man einen unpassenden Schraubendreher/Bit nehmen und die dann vergurken. Das sorgt für mehr Arbeit beim Service :twisted:.

UPDATE !

Nachdem der Speaker doch in Ordnung zu sein scheint (Der Humbucker der Pacifica verzerrt von Haus aus ein wenig), habe ich mal eine Aufnahme gemacht. Dazu hab ich meine Tele ausgepackt und durch den JVM mit Crunch Green gejagt. Bis auf Lautstärkeanpassung hab ich an der Aufnahme nichts gemacht:

Isobox + JVM + Tele

Als Mikro hab ich ein SM57 benutzt, und die Nahcbarn sind nicht rennen gegangen :D.

UPDATE 2 !

Ich hab das Ding mal auf die Waage gelegt. Der Deckel kommt mit 12 kg daher, die Box mit 18,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Isobox klingt so wie sie war doch ein wenig boxig. Es war noch ein wenig Dämmmaterial vom Bau über, für zwei ganze Seiten hat es noch gereicht. Das macht dann schon mal eine Menge im Sound. Bei der nächsten Gelegenheit kommt der Rest auch noch dran.
 

Anhänge

  • IsoCab5.jpg
    IsoCab5.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 238

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben