Isophon P 38 Alnico 15 Zoll guter Gitarrenspeaker?

  • Ersteller Waffeleisen
  • Erstellt am
W
Waffeleisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.15
Registriert
25.04.11
Beiträge
443
Kekse
955
Hallo zusammen,
- ich habe eine alte, sperrige 1mal15- Bassbox (oder Orgelbox? - leider ohne Beschriftung, schwarz übergerollt) geschenkt bekommen. Nachdem ich sie aufgeschraubt habe kann ich nun sagen daß ein makellos aussehender "Isophon" P 38 A" drin ist, sieht aus wie neu.
Habe schon im Netz geschaut, aber zu Thema Verwendung für Gitarre nichts gefunden.
Natürlich könnte ich es einfach probieren --- aber ich komme erst wieder in einer Woche in den Proberaum und hätte gern schon vorher gewußt ob sich ein Transport dahin überhaupt lohnt, oder ich sie besser einem Basser schenke (den ich schon kenne).
Zudem habe ich eine toll klingende 1mal12 und da müßte der Speaker schon ziemlich gut klingen um meine TAD Box auszustechen.
Vielleicht weiß ja jemand wie der 15 Zöller so klingt?
Gruß, Stefan
 
Eigenschaft
 
Gitarrenlautsprecher haben einen besonderen Frequenzverlauf, der das vom Verstärker kommende Signal "zurechtbiegt". Dieser Frequenzverlauf wird bei deiner Orgelbox wohl nicht gegeben sein, von daher sollte es Käse klingen.
 
Gitarrenlautsprecher haben einen besonderen Frequenzverlauf, der das vom Verstärker kommende Signal "zurechtbiegt". Dieser Frequenzverlauf wird bei deiner Orgelbox wohl nicht gegeben sein, von daher sollte es Käse klingen.

Würde ich mal Pauschal nicht sagen. Hört sich nämlich schwer nach 60-70s Jahre an. In der Zeit gabs auch noch die Sparte "allzweckverstärker".
 
hi waffeleisen!

eine kurze anfrage bei unserem freund google brachte diese hilfreiche pdf zutage:

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/Isophon-Lautsprecher.pdf

danach handelt es sich beim p38 um einen basslautsprecher der rund 40 watt verträgt.

wie der prog. player schon andeutete waren die unterschiedungen gitarre/orgel/bass etc. noch nicht so weit fortgeschritten wie heute...

kurz - kann gut klingen, muss aber nicht ;)


cheers - 68.
 
hi waffeleisen!

eine kurze anfrage bei unserem freund google brachte diese hilfreiche pdf zutage:

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/Isophon-Lautsprecher.pdf

danach handelt es sich beim p38 um einen basslautsprecher der rund 40 watt verträgt.

wie der prog. player schon andeutete waren die unterschiedungen gitarre/orgel/bass etc. noch nicht so weit fortgeschritten wie heute...

kurz - kann gut klingen, muss aber nicht ;)


cheers - 68.

Aber ja doch, da gibts wirklich taugliches auch für die Gitarre. Wenn ich bedenke das ich z.B. als Gitarrenverstärker zu Anfang meiner (immernoch nicht) erfolgreichen Karriere für die Gitarre nen Dynacord Bassking T benutzt habe daran ne Dynacord B100. Diese war auch mehr oder minder ja für alles eig. gedacht und diese Kombination klang echt nicht übel. Aber ich sag mal den Klang kann man echt nicht vorher sagen, denn es kann richtig Pure Vintage werden, sprich Ultra Clean usw.
 
hi waffeleisen!

eine kurze anfrage bei unserem freund google brachte diese hilfreiche pdf zutage:

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/Isophon-Lautsprecher.pdf

danach handelt es sich beim p38 um einen basslautsprecher der rund 40 watt verträgt.

wie der prog. player schon andeutete waren die unterschiedungen gitarre/orgel/bass etc. noch nicht so weit fortgeschritten wie heute...

kurz - kann gut klingen, muss aber nicht ;)


cheers - 68.

@ 68.
Hier geht es um den P 38 A . Der hat nur 25 Watt.
Der P 38/45/10 wie in dem link ist ein anderer Speaker.
Guckst du hier
Seite 1.jpg
Seite 2.jpg
Seite 3.jpg

Ich hab von den dingern 2 daheim und hab sie mal mit einer Strat über einen Marshall 2203 gespielt. Aber nur clean.
Es ist aber schon ein paar jahre her und der klang hat mir damals sehr gut gefallen.
An genaueres kann ich mich leider nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
- vielen Dank für die Antworten u. Links-
den PDF-Katalog hatte ich auch schon überflogen, aber zum P 38 A nichts gefunden, und ich weiß auch nicht wie man das zu klein wiedergegebene vergrößern kann.
Ich werde den auf jeden Fall mal im Proberaum, mit der großen Box, antesten. Ist ja schnell mal rübertransportiert und angeschlossen. Ich hätte das auch gar nicht so verfolgt wenn der Lautsprecher nicht absolut neu aussähe - und ich wollte schon immer mal nen 15-Zöller anhören.
Was mich ein wenig verwundert : 15 Zoll ... und dann nur 25 Watt? Wenn ich den nicht mit meinem Gitarrenamp (40 Watt schätze ich) durchhaue, dann doch bestimmt ein Basser, falls ich den weiterverschenke...?
Ich schreibe dann mal hier wie es beim Testen klang.
Falls noch jemand Erfahrungen mit genau dem Speaker hat kann er sie gern mitteilen!
Danke für alle Antworten bisher,
schönen Gruß u. frohes Neues, Stefan
 
In den 60er jahren hatten die meisten Speaker nicht viel mehr Watt.
Der P 38 A wird im Bild 3 von mir mit 4,5 Ohm beschrieben. Also da auch aufpassen.

Wenn du 2 mal aufs bild klickst wird es größer.
 
Hallo zusammen,
- vielen Dank für die Antworten u. Links-
den PDF-Katalog hatte ich auch schon überflogen, aber zum P 38 A nichts gefunden, und ich weiß auch nicht wie man das zu klein wiedergegebene vergrößern kann.
Ich werde den auf jeden Fall mal im Proberaum, mit der großen Box, antesten. Ist ja schnell mal rübertransportiert und angeschlossen. Ich hätte das auch gar nicht so verfolgt wenn der Lautsprecher nicht absolut neu aussähe - und ich wollte schon immer mal nen 15-Zöller anhören.
Was mich ein wenig verwundert : 15 Zoll ... und dann nur 25 Watt? Wenn ich den nicht mit meinem Gitarrenamp (40 Watt schätze ich) durchhaue, dann doch bestimmt ein Basser, falls ich den weiterverschenke...?
Ich schreibe dann mal hier wie es beim Testen klang.
Falls noch jemand Erfahrungen mit genau dem Speaker hat kann er sie gern mitteilen!
Danke für alle Antworten bisher,
schönen Gruß u. frohes Neues, Stefan

Naja was erwartest du? In der Zeit wo das Teil gebaut wurde war es durchaus Gang und Gebe das Lautsprecher nicht soviel Leistung abkonnten. Das liegt aber auch daran das die meisten Verstärker dieser Zeit auch nicht soviel konnten. Schonmal ein Beatles Konzert als kleines Beispiel in den 60s irgendwo gehört? Auch da ist teils das Publikum lauter als die Band! Und dies war sehr oft der Fall. Erst so in den 70s wo Verstärker dann auch so langsam stärker wurden zogen auch die Hersteller für Lautsprecher nach und nach mit. Gibt aber eben auch bis Heute noch Lautsprecher die nur 15w können und dennoch absolut gefragt sind, weil sie einen unverwechselbaren Sound haben.
 
...stimmt, damals waren die Leistungen der Amps noch geringer. Mein kleiner Amp hat ja nur 20 Watt - da könnte das funktionieren. Ob ich das Thema weiterverfolge weiß ich erst wenn ich ihn angeschlossen hatte und es brauchbar bis gut klang. Meine Boxen haben alle 8 Ohm, aber als Zusatzbox kann ich beim Kleinen eine mind. 4-Ohm-Box anschließen, das würde funktionieren. Reizt mich einfach mal nen 15er anzuhören. Wenn es allerdings so ein Tiefmitten-Tier ist werde ich ihn weiterverschenken - die Frequenzen braucht unser Basser.
Danke nochmal, ich werde berichten.
@Luckydice : Zweimal draufklicken ... hätte ich drauf kommen können - Bildungslücke geschlossen, danke!
Gruß, Stefan
 
hi!

...Hier geht es um den P 38 A . Der hat nur 25 Watt.
Der P 38/45/10 wie in dem link ist ein anderer Speaker...

danke für die info - und den tollen prospekt!

HAMMER - der speaker kostete damals ein kleines vermögen!


hey waffeleisen!

das mit dem an-den-bassisten-verschenken ist bei einem 25w-speaker wahrscheinlich keine gute idee ;)


cheers - 68.
 
hi!



danke für die info - und den tollen prospekt!

HAMMER - der speaker kostete damals ein kleines vermögen!


hey waffeleisen!

das mit dem an-den-bassisten-verschenken ist bei einem 25w-speaker wahrscheinlich keine gute idee ;)


cheers - 68.

Nur wenn der Basser son Echolette BS40 oder nen Bass King T Spielt. Ok haben auch mehr Leistung und setzt vorraus der Basser hat schon nen ähnlichen Lautsprecher irgendwo verbaut hehe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben