Ist dieses Vibrato jetzt endlich natürlich?

  • Ersteller kenny84
  • Erstellt am
K
kenny84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.19
Registriert
11.12.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,
vor einem halben Jahr hatte ich in diesem Thread über mein Vibrato diskutiert.
Damals hatte ich wohl kein richtiges Vibrato und eher ein künstliches Tremolo.

In der Zwischenzeit hatte ich unregelmäßig immer wieder mal Übungen gemacht, die das Vibrato "wecken" sollte.
Bis vorgestern hatte sich praktisch nix getan.
Mein Hals / meine Kehle fühlten sich nach 4-5 Minuten singen schon ermüdet an. Pure Frustration ist die richtige Beschreibung.

Jetzt kommt etwas unglaublich ulkiges:
Ich fuhr vorgestern gerade Auto über eine lange, unebene Straße mit Pflastersteinen, während ich die Vibratoübungen dabei sang.
Durch das starke Schütteln des ganzen Autos / Körpers hat sich irgendetwas verändert (glaube ich).
Mein Körper scheint sich an dieses "schüttelnde" Gefühl erinnern zu können und es zu mögen, wenn es ordentlich wackelt.
Jedenfalls fielen mir die Übungen deutlich leichter und müheloser, während ich über diese Straße fuhr.
Irgendetwas am/im Körper fing an, sich zu lockern.
Danach konnte ich singen, Übungen etc. machen, und zwar für mehr als eine Stunde durchgängig, ohne dass der Hals ermüdet oder mir die Luft ausgeht. WOW.
Was ist denn hier passiert?

Danach machte ich noch im Auto mit dem Smartphone eine kurze Aufnahme.
Könnt ihr mit euren geübten Ohren mir sagen, ob dieses "Vibrato" nun natürlich oder noch künstlich ist?
Also schwingt es jetzt frei, wie es sich für ein Vibrato gehört?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vibrato.mp3
    211,3 KB · Aufrufe: 481
hmm, entweder ist meine Stimme doch sehr schlimm oder alle sind im Sommerurlaub ^^
 
hmm, entweder ist meine Stimme doch sehr schlimm oder alle sind im Sommerurlaub

Entweder das – oder du hättest das File nicht als Datei anhängen sollen, sondern einbetten oder verlinken. Ein Download hält viele ab, sich was anzuhören. Mich zum Beispiel. ,)
 
hmm, entweder ist meine Stimme doch sehr schlimm oder alle sind im Sommerurlaub ^^

Ich hätte noch eine Alternative.;)

Damals hatte ich wohl kein richtiges Vibrato und eher ein künstliches Tremolo.

Das kann ich da so als Summe nicht finden. Ich lese dort etwas anderes:

Dass du eine sehr schöne Stimme hast, gut singen kannst und auch bereits ein schönes Vibrato hast. An welchen Stellen deiner vielen Hörproben dein Vibrato am natürlichsten klingt, wurde dort ebenfals ausreichend analysiert.

Vor allem war aber Konsens, dass du dir da keine Gedanken mehr drum machen soltest, am besten sogar die Vibrato-Frage komplett vergisst.

Was sollte man da jetzt noch ergänzen?
 
Das kann ich da so als Summe nicht finden. Ich lese dort etwas anderes:
Dass du eine sehr schöne Stimme hast, gut singen kannst und auch bereits ein schönes Vibrato hast.
mein "Vibrato" von damals war kein echtes, sondern ein künstliches Tremolo, was einige hier auch korrekt erkannt haben. Das hatte ich damals selbst gespürt.
Ich hatte danach eine Probegesangsstunde genommen, bei der die Gesangslehrerin es auch bestätigt hat.
Seitdem hatte ich immer wieder Übungen gemacht, um ein natürliches Vibrato zu erreichen.


Vor allem war aber Konsens, dass du dir da keine Gedanken mehr drum machen soltest, am besten sogar die Vibrato-Frage komplett vergisst.
ich mache mir aber meine Gedanken dazu, weil ich eben so bin. Ich gebe mich nicht so leicht zufrieden.
Jemand der ein Fahrrad nur mit Stützrädern fahren kann, will es auch unbedingt ohne schaffen.
Da helfen Ermunterungen wie "vergiss alles, du fährst schon ganz gut, fahr einfach Fahrrad..." nicht wirklich.


Was sollte man da jetzt noch ergänzen?
Ich wollte nur wissen, wie sich mein jetziges "Vibrato" (was immernoch von mir künstlich erzeugt wird) für geübte Ohren anhört.
Geschwindigkeit, Tonschwankung, Klangfarbe usw.
Seit 2009 versuche ich einen Vibrato zu trainieren und es will einfach nicht klappen und das frustriert einen ganz schön.
 
ich mache mir aber meine Gedanken dazu, weil ich eben so bin. Ich gebe mich nicht so leicht zufrieden.
Jemand der ein Fahrrad nur mit Stützrädern fahren kann, will es auch unbedingt ohne schaffen.
Da helfen Ermunterungen wie "vergiss alles, du fährst schon ganz gut, fahr einfach Fahrrad..." nicht wirklich.

Hey, alles gut - das war ja kein Vorwurf von mir, für den du dich rechtfertigen müsstest. Lediglich eine hypothetische Begründung, warum die Teilmahme an diesem Thread bislang sehr zurückhaltend war. Ich kann mich ja durchaus irren, aber möglich wäre es doch, dass sich einige User gedacht haben: Och nö, das Thema hatten wir doch schon durch.

Seit 2009 versuche ich einen Vibrato zu trainieren und es will einfach nicht klappen und das frustriert einen ganz schön.

10 Jahre schon? Das ist wirklich lange und fürwahr sehr frustierend. Vielleicht solltest du diese Erfahrung als endgültigen Beweis dafür betrachten, dass man ein natürliches Vibrato eben nicht trainieren kann, sonst wäre es ja nicht natürlich im Sinne des Wortes. Und jedes weitere Jahr wird dich noch mehr frustieren. Unverblümt möchte ich sagen: Ineffektiver kann man seine begrenzte Lebenszeit kaum verbringen. Was für eine Verschwendung. Dabei singst du so schön.
 
ich mache mir aber meine Gedanken dazu, weil ich eben so bin. Ich gebe mich nicht so leicht zufrieden.
Jemand der ein Fahrrad nur mit Stützrädern fahren kann, will es auch unbedingt ohne schaffen.

Ich verstehe prinzipiell, was du meinst, ich bin auch jemand, der sehr viel analysiert, manchmal mehr, als gut für mich wäre.

Meines Wissens gibt/gab es aber einige weltbekannte Sänger und Sängerinnen mit "gemachtem" Vibrato - Whitney Houston ist so ein Beispiel, aber auch Sänger wie Luciano Pavarotti haben selbst von sich gesagt, dass sie ihr Vibrato zumindest "anschubsen". Trotzdem würde denen wohl niemand tolle Stimmen und ein schönes Vibrato absprechen, auch wenn es nicht aus der natürlichen Stimmfunktion heraus entstanden ist. Ohnehin sind meiner Erfahrung nach auch nur die sehr dogmatischen Klassiker da so überkritisch. "Tremolo" bezeichnet für mich beim Gesang übrigens nicht unbedingt ein "gemachtes", sondern ein übertrieben und unangenehm klingendes, weil mit zu viel Druck erzeugtes Vibrato. Das kann auch ein natürliches Vibrato sein, das man zusätzlich forciert.

Vielleicht versuchst du es mal so zu sehen: Wenn dir Leute sagen, dass deine Stimme schön klingt und dein Vibrato angenehm ist, dann ist es vielleicht eher so, dass nur du noch die Stützräder an deinem Fahrrad siehst? Und dass du längst geschafft hast, was du erreichen wolltest?

LG

Nicole
 
als endgültigen Beweis dafür betrachten, dass man ein natürliches Vibrato eben nicht trainieren kann
Vorstellungen von "geht nicht", "schaffst du nicht", "kann man nicht lernen" habe ich mein ganzes Leben bekämpft.
Wenn jemand mir sagte, dass etwas unmöglich sei, habe ich größte Freude daran gehabt, diese unsinnigen Thesen zu widerlegen.
Mein Stiefvater meinte mal zu mir, ich würde das Abitur niemals schaffen.
Heute halte ich zwei Hochschulabschlüsse mit "sehr gut" in den Händen.

Ineffektiver kann man seine begrenzte Lebenszeit kaum verbringen.
ich singe nicht beruflich, ich entwerfe Häuser vom Beruf.
Das Singen ist mein größtes Hobby und daher ist alles was mit der Stimme zu tun hat, pure Freude für mich.
Seitdem ich diese Stimmübungen regelmäßig mache, merke ich wie mein Hals immer stabiler und ausdauernder wird.
Seit einer Woche bemerke ich die größte Veränderung in der Stimme, die ich je bemerkt habe.
Ich kann plötzlich problemlos stundenlang singen, sprechen, ohne dass mir die Puste ausgeht oder der Hals müde wird.
Ich hatte ein richtiges "WOW-Erlebnis".

Für mich steht nun fest, dass es alles Muskeln sind, die trainiert werden müssen.
Bis vor kurzem habe ich nie darüber nachgedacht, aber jetzt betrachte ich das Gesangstraining
wie ein Sport oder Bodybuilding. Wenn man mehr trainiert, wird man stärker.

Whitney Houston ist so ein Beispiel
Hallo Nicole,
das Beispiel mit Whitney Houston ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.
Sie hatte ein wunderbares, natürliches Vibrato, das ganz klar vom Kehlkopf ausgelöst wird.
Laut meiner Recherche hatte sie nur aus "kosmetischen" Gründen ihren Kiefer bewegt um dem Gesichtsausdruck mehr Emotionen zu verleihen.
Im Videoclip zu "I Will Always Love You" sieht man z.B. bei 3:12 ganz klar wie ihr Hals pulsiert.
Ich habe unzählige Clips von Sängern bei Vibrato analysiert. Fast immer pulsiert der Hals.
Da mein Hals noch wenig pulsiert, gehe ich davon aus, dass er einfach trainiert werden muss.

Und dass du längst geschafft hast, was du erreichen wolltest?
vielen Dank für die motivierenden Worte.
Ich bin leider, oder gottseidank perfektionistisch veranlagt.
Was ich nicht schaffe treibt mich in den Wahnsinn.
Ich merke ja selber, dass ich es noch nicht erreicht habe.
Ich trainiere aber weiter, bis ich es schaffe. Und wenn es noch mal 10 Jahre dauert.
Irgendwann werde ich hier mein Vibrato hochladen und beweisen, dass man es eben doch lernen kann :)

Falls jemand Lust dazu hat, kann er trotzdem schon mal seine Meinung zu meinem jetzigen "gemachten" Vibrato im Anhang hier schreiben.
Freue mich über jede Kritik.
 
Im Videoclip zu "I Will Always Love You" sieht man z.B. bei 3:12 ganz klar wie ihr Hals pulsiert.
Ich habe unzählige Clips von Sängern bei Vibrato analysiert. Fast immer pulsiert der Hals.

Okay :-D. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal darauf achten, ich sehe bei den meisten Sängern maximal die Atem- und Kehlkopfbewegungen von außen. Ein Vibrato passiert m. E. zu weit innen, als dass man es außen sehen könnte. Aber gut, wenn das dein Steckenpferd ist ;-) Es ist zwar ein Allgemeinplatz, aber Perfektionismus schadet meistens mehr, als er nützt. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Und habe am Wochenende in einem Workshop von einem Mitteilnehmer den sehr passenden Spruch "Progress, not perfection!" gelernt.

Egal, ich finde deine Stimme und dein Vibrato schön und kann dich nur nochmals ermutigen, es einfach so stehenzulassen, wie es ist. Den Rest musst du selbst entscheiden.
 
Wenn jemand mir sagte, dass etwas unmöglich sei, habe ich größte Freude daran gehabt, diese unsinnigen Thesen zu widerlegen.

Nicht ich, sondern Du selbst hast gesagt, dass es dir in 10 Jahren nicht gelungen ist, ein natürliches Vibrato zu erzeugen. Das ist durchaus ein Argument dagegen, dass es möglich ist, es anzutrainieren. Wenn du das widerlegen möchtest, dann vor dir selbst. Mir brauchst du nichts beweisen. Ich bin ja nicht dein Stiefvater.


Vorstellungen von "geht nicht", "schaffst du nicht", "kann man nicht lernen" habe ich mein ganzes Leben bekämpft

Ich finde, du gehst ein wenig zu hart in die Defensive. Ich habe nie gesagt, dass du es nicht schaffen kannst, dein Wunschvibrato zu bekommen. Ich sage nur, dass Trainieren aufgrund deiner eigenen frustierenden Erfahrungen dafür möglicherweise nicht der richtige Weg ist. Ich bin mir sogar sicher, dass du es schon längst kannst und auch anwendest, aber ohne es zu wissen.

Und dieses "nicht genau wissen, ob ..." ist vermutlich das eigentliche, was dich stört. Denn dafür bist du auf das Feedback von anderen angewiesen. Leider weißt du nie zu 100%, ob das Urteil zutrifft, denn die Einschätzungen sind - siehe deinen anderen Thread - nie eindeutig und einstimmig. Insofern wird das Thema dich weiter begleiten.
 
Falls jemand Lust dazu hat, kann er trotzdem schon mal seine Meinung zu meinem jetzigen "gemachten" Vibrato im Anhang hier schreiben.

Es ist in meinen Ohren ein durchaus schönes Vibrato. Ob es natürlich ist, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe auch starke Zeifel, ob es tatsächlich eine einstimmige, anatomisch valide Defintion davon gibt, oder es sich bei der Beurteilung nicht einfach nur um eine subjektive Intepretation handelt von "Ein Vibrato, was nicht nervt, ist natürlich". Auch denke ich, dass Klassiker da andere Kriterien haben als Contis.
 
Hallo Leute,
vor einem halben Jahr hatte ich in diesem Thread über mein Vibrato diskutiert.
Damals hatte ich wohl kein richtiges Vibrato und eher ein künstliches Tremolo.

In der Zwischenzeit hatte ich unregelmäßig immer wieder mal Übungen gemacht, die das Vibrato "wecken" sollte.
Bis vorgestern hatte sich praktisch nix getan.
Mein Hals / meine Kehle fühlten sich nach 4-5 Minuten singen schon ermüdet an. Pure Frustration ist die richtige Beschreibung.

Jetzt kommt etwas unglaublich ulkiges:
Ich fuhr vorgestern gerade Auto über eine lange, unebene Straße mit Pflastersteinen, während ich die Vibratoübungen dabei sang.
Durch das starke Schütteln des ganzen Autos / Körpers hat sich irgendetwas verändert (glaube ich).
Mein Körper scheint sich an dieses "schüttelnde" Gefühl erinnern zu können und es zu mögen, wenn es ordentlich wackelt.
Jedenfalls fielen mir die Übungen deutlich leichter und müheloser, während ich über diese Straße fuhr.
Irgendetwas am/im Körper fing an, sich zu lockern.
Danach konnte ich singen, Übungen etc. machen, und zwar für mehr als eine Stunde durchgängig, ohne dass der Hals ermüdet oder mir die Luft ausgeht. WOW.
Was ist denn hier passiert?

Danach machte ich noch im Auto mit dem Smartphone eine kurze Aufnahme.
Könnt ihr mit euren geübten Ohren mir sagen, ob dieses "Vibrato" nun natürlich oder noch künstlich ist?
Also schwingt es jetzt frei, wie es sich für ein Vibrato gehört?

Deine Intention sind tonale Schwingungen? Ohne Tempoänderung der Schwingung klingt das auf Dauer halt einfach nur statisch, kalt bis nervtötend.

Variieren, spontanität, intiutiv, und frei von jeder Absicht, sind Schlüssel.

Pers. Erfahrung: Die dynamische Schwingung lebt davon, dass ein reiner Ton langsam ins Schwingen kommt und kurz vor Tonende zart anzieht/schneller wird, dann ebenso zart abbremst/ ausschwingt und in letzter Millisekunde im Stillstand aufhört zu klingen. Das sind nur wenige Millisekunden. Und jeder einzelne Variation brauch eine gesunde feste Stimme die reine Töne singen will. Natürlich gibts diverse Variation in dem einzlene Bestandteile übersprungen werden oder man kehrt sogar zum reinen Ton zurück.

Aber forciere das Schwingen nicht zu stark, sonst verändert sich am Ende deine Intonation. Erst unbemerkt um 1 oder 2 cents, später irgendwann senkt sich eine reiner Ton nach seiner Intonation um weitere cents nach unten ab. Was sehr breiig, froschig o.ä. klingt. I know what i am talking about.

[EDIT: Aber nochmal will ich darauf hinweisen das es zu Problemen mit forcierten Schwingen kommen wird. Irgendwann kommt es dazu, das jede kraftvolle Intonation ein Absenken den Tones um wenige Cents zu folge hat. Am Ende triffst du den Ton nicht exakt sondern wabberst darum herum, weil du intiutiv den Ton nach oben halten willst. [/EDIT]

Viele Glück
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Beispiel mit Whitney Houston ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.
Sie hatte ein wunderbares, natürliches Vibrato, das ganz klar vom Kehlkopf ausgelöst wird.
Laut meiner Recherche hatte sie nur aus "kosmetischen" Gründen ihren Kiefer bewegt um dem Gesichtsausdruck mehr Emotionen zu verleihen.
Im Videoclip zu "I Will Always Love You" sieht man z.B. bei 3:12 ganz klar wie ihr Hals pulsiert.
Ich habe unzählige Clips von Sängern bei Vibrato analysiert. Fast immer pulsiert der Hals.
Da mein Hals noch wenig pulsiert, gehe ich davon aus, dass er einfach trainiert werden muss.

.... Freue mich über jede Kritik.

Es sind minimale physikalische Veränderung innerhalb Gesangsapparat, wordurch tonale Veränderungen entstehen. Mit "Übertreibung" kann man in ganzen Intervallen schwingen/springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das mal angehört und finde dass es gut und natürlich klingt.
Die älteren Aufnahmen hab ich mir auch angehört und finde, dass es bei dem Weihnachtslied ebensogut klingt, bei den "Vibra" oder "Vibrato" Teilen, aber zum Teil "künstlich" bzw. nicht gut, besonders das schnellere.

Also ich finde du kannst gut singen und hast ein schönes Vibrato, das auch natürlich klingt, aber halt auch schon bei den älteren Aufnahmen, da hat sich m.E. nichts verändert, und braucht auch gar nicht, und deine Stimme wirst du dir damit gewiss nicht ruinieren.

Ich denke, du hast dich da in was verbissen, die Aussage, dass man sich die Stimme ruinieren könnte, und der Zweifel, ob das denn natürlich ist oder nicht.
Du solltest eher danach gehen, ob du denn zufrieden mit deinem Vibrato bist, also so wie er klingt, oder wie du es gerne hättest wie er klingen sollte. Gibt es Sänger, wo du dir wünscht, dass dein Vibrato mehr so klingt? Dann solltest du dich daran orientieren, und das versuchen nachzumachen. Wenn du vom Klang her mit deinem Vibrato zufrieden bist, dann solltest du dich einfach freuen und es genießen, als darüber nachzugrübeln, ob es "echt" ist. :redface:)
Ich denke auch nicht, dass ein Vibrato einfach nur ganz von alleine kommt, und wenn nicht, dass es dann unnatürlich ist. Ich denke, ein Vibrato KANN von alleine kommen, aber man kann es auch üben. Es gibt ja auch verschiedene Vibratos, also z.b. langsame und schnelle, und welche, wo eher oder hauptschlich die Tonhöhe variert und welche wo hauptsächlich die Lautstärke variiert. Ein super Beispiel für letzteres ist Aaron Neville, der hat ein sehr langsames, sehr gefühlvolles Lautstärke-Vibrato mit großer Amplitude. Das ist gewiss nichts, was sich natürlicherweise beim Singen von alleine einstellen würde, also dass die Stimmbänder anfangen so zu schwingen, dass ein Vibrato entsteht (das ist m.E. sowieso nur bei schnelleren Vibratos der Fall), trotzdem klingt es absolut wundervoll!

Also schnellere Vibratos kommen wohl eher von selber, und sind "freischwingendere" Vibratos, als langsamere Vibratos, die man eher bewusst kontrolliert, vom Tempo und der Intensität her. Was nicht heisst, dass die "unnatürlich" sind. Wenn sie sich nicht gut anhören, weil es verkrampft klingt oder so, dann wird man es wohl als unnatürlich bezeichnen. weil es so gewollt/verkrampft produziert ist, und wenn es locker, routiniert und gleichmäßig mit Gefühl kommt, dann wirkt es natürlich. Z.B. das Beispiel mit Hugh Jackman, da finde ich, dass er das sehr mechanisch und gewollt macht, das klingt für mich nicht "natürlich" bzw. zum Teil nicht so gut, stellenweise aber auch ok oder gut, für das was er singt. Es ist halt auch Geschmackssache. Kann sein, dass er da nicht so in Form war, das wurde ja schon gesagt.

Ich habe es vorm Spiegel probiert, ob der Hals bzw. Kehlkopf vibriert, ja tu es, aber das tut es immer, egal wie ich es mache, auch wenn ich es versuche vom Kehlkopf aus zu machen oder vom Zwerchfell her, aber dann hab ich mal versucht, es wie Hugh Jackman zu machen und zu schaffen, dass der Hals nicht vibriert, das habe ich dann doch hingekriegt, indem ich es sehr steif und mechanisch gemacht habe, der Kiefer war ganz angespannt, also ich war da ziemlich verkrampft. Ich denke, dass ist wohl der Grund, dass bei Hugh der Hals nicht vibriert, dass er das sehr kontrolliert mit viel Anspannung macht, anstatt dass es frei schwingt aus dem Bauch heraus oder auch vom Kehlkopf her. Er ändert sehr bewusst und kontrolliert die Tonhöhe.
Das könnte man dann wohl als nicht frei schwingenden oder unnatürlichen Vibrato bezeichnen, aber in Momenten wo er das gut macht, finde ich dass es auch gut bzw. ok klingt. Es ist halt ein bißchen anderer Stil oder Geschmackssache, und ich glaube, er kann sehr gut damit leben und sein Publikum auch und wird seine Stimme damit auch nicht kaputtmachen.

Das Problem was du tatsächlich hat, ist ja wie du sagst, dass deine Stimme sehr schnell ermüdet. ich denke, das kommt wahrscheinlich eher oder hauptsächlich von deiner Gesangstechnik und nicht vom Vibrato, welches eigentlich recht locker klingt.
Ich vermute, dass du lernen musst, mehr aus dem Bauch heraus zu singen, dass dir die Zwerchfellstütze fehlt, bzw. gefehlt hat, der Thread ist ja schon älter und ich weiss gar nicht, ob du das Problem überhaupt noch hast. Und dass du lockerer bist beim Singen, dann schwingt auch alles freier. Dafür gibt's gute Übungen, am besten wäre natürlich ein GUTER(!) Gesangslehrer.
Dafür spricht auch deine Erfahrung beim Autofahren, es gibt halt z.B. auch die Übung, sich beim Singen zu schütteln, um die nötige Lockerheit zu bekommen!

Ich selber hab große Schwierigkeiten gehabt, Vibrato zu lernen, kann gut langsamere (also nicht so schnelle) Vibratos, sehr gefühlvoll und frei schwingend, wie ich meine. Schnellere Vibratos konnte ich lange Zeit nie, aber seit einiger Zeit kriege ich sie auch hin, das kommt dann irgendwie auch so halbwegs von alleine. Ich hab das gelernt, indem ich einfach bei Sängerinnen parallel mitgesungen habe, und versucht habe genauso zu singen. Wenn ich es solo versuche, ist es nicht so einfach, als wenn ich direkt zeitgleich das Vorbild im Ohr habe, das finde ich sehr hilfreich. Irgendwie schafft es das Unterbewusstsein von Klang darauf zu schließen, wie man singen muss, damit es klappt. Also das direkte "Nachmachen" hat einen super Lerneffekt bei mir. ^^
Rihanna hat z.b. auch ein besonderes Vibrato, was richtig toll klingt, das habe ich auch ziemlich schnell hingekriegt, einfach indem ich es versucht habe nachzumachen.
So gibt's halt so einige verschiedene Vibrato-Arten, und man kann nicht sagen, dieses oder jedes ist echt oder unecht. Jeder lernt sein Vibrato anders, mehr bewusst oder unbewusst, guckt es sich vielleicht dort ab wo es ihm besonders gefällt, und wenn es es locker, routiniert und gefühlvoll ist, dann klingt es auch gut!

Übrigens, mein Kiefer bewegt sich nicht, auch egal, ob ich versuche es anders zu machen, aus dem Bauch oder eher vom Kehlkopf oder es irgendwie künstlich versuche. Ich kriege das auch gar nicht hin, meinen Kiefer parallel zum Vibrato zu bewegen. Wenn ich es ganz langsam mache, geht es, vielleicht kann man da mit der Zeit schneller werden. Jedenfalls hat es schon einen Einfluss auf den Klang und macht schon Sinn. Das machen ja so einige Sängerinnen oder Sänger (hab es bisher nur bei Frauen mal zufällig gesehen), von daher kann man das auch vermuten. Ich würde nur gerne wissen, wie so etwas zustande kommt, ob diese Kieferbewegung bei dieses Sängern einfach unbewusst mitentstanden ist, oder ob sie es gezielt gelernt haben. Macht jedenfalls auch optisch was her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben