Ist es sinnvoll zu wissen wie sein Akkordeon mechanisch aufgebaut ist?

  • Ersteller Schultze
  • Erstellt am
Oh mann ... hätt' ich gewußt, daß es sowas auch bei IKEA gibt, hätte ich ja gar nicht auf den Flohmarkt gemußt.
IKEA ist ganz in der Nähe meines Büros - supergeil.
Für welches Modell ist der Plan eigentlich? Die 2 chörige "Tröllewind" oder die 4-chörige "Behloshaeg cassottoson" ?
Warum benutzt Victoria bloß keine Imbus ? Die hätte ich ja auch noch hier gehabt
lol
 
Ich schließe mich vielen Varianten an: man MUSS nicht, man KANN aber...

Genau zu diesem Zweck und zum Schutz meiner guten Instrumente habe ich extra ein altes Toselli von Eberhardt Uebel & Co gekauft - für 20 €.
Es ist nicht nur stark verstimmt, es pfeift, es klappert, es klemmt...
So tut es mir nicht allzu sehr leid, es mal intensiver als "normal" anzuschauen - denn es macht ja nichts, wenn ich es nicht wieder in seinen eh schon unbrauchbaren Ausgangszustand zurückversetze.

Allerdings wäre ich natürlich auch lieber in der Lage, diesem Stück neues Leben einzuhauchen - ich mag die runden Registerknöpfe, auf denen in Schreibschrift der Klang steht.
Aber mir fehlen dazu leider einfach Ahnung und finanzielle Mittel.

Meine vorherige Neugier hat mir auch schon geholfen:
Vor einigen Tagen habe ich ein gebrauchtes Knopfakkordeon gekauft, bei meiner Ankunft zuhause war ein Knopf eingedrückt und reagierte nicht auf den "Partnerknopf".
Mit dem Wissen, daß es eine Koppelung / Mitnehmerverbinung gibt und die wahrscheinlich nur gelöst war (vielleicht durch das Ruckeln auf dem Fahrrad), konnte ich das sofort in Ordnung bringen: PillePalle!
Es wäre mir direkt peinlich gewesen, damit zu einer Werkstatt zu fahren - ganz abgesehen von dem Zeitaufwand und der Bezahlung...

Natürlich wird mich das bessere Verstehen des technischen Aufbaus nicht in die Lage versetzen, alles selbst zu machen und ich werde durch solche winzigen Erfolge auch nicht so größenwahnsinnig sein, an heikle Dinge zu gehen - aber wenn es bei Kleinigkeiten wie dieser hilft, ist das auch schon genug!

Aber wie schon mal in einem anderen Beitrag im Weltmeisterforum geschrieben:
Ich würde gerne nochmal Teenie sein, den Wohnort wechseln und eine Ausbildung zum HZI-Bauer machen - denn ich habe immer gerne gebastelt und gefummelt.
Und wenn sich diese Leidenschaft mit gutem Wissen paart - das wäre genial (aber nur ein Traum...).

Das Toselli wird mir später als Deko dienen und auch mit nicht mehr benutzbarem Innenleben immer Respekt einflößen vor der Handwerkskunst der damaligen Zeit, als es noch nicht so viele technische Hilsmittel bei der Herstellung der Teile gab.

Weiß jemand vielleicht, wann das Instrument ungefähr hergestellt wurde?
Ich konnte nur das wahrscheinliche Firmengründungsjahr mit 1939 rauskriegen (auf der Seite vom Musiker-Laden).

Ich freue mich, daß es noch viele Hobby-Bastler gibt, die dafür sorgen, daß nicht jedes alte Instrument sterben muß...

Lieben Gruß von Karin

altes Toselli - Diskant & Register.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Toselli wird mir später als Deko dienen und auch mit nicht mehr benutzbarem Innenleben immer

nana, streng' Dich halt etwas an - jede Schraube mit Bedacht entfernt sollte das Ganze auch wieder zum spielbaren Wunderwerkt der Technik zusammenbaubar werden lassen.
Wäre doch schade, wenn es nur als Deko endet und Du dann mehr über das Innenleben der klingenden Zungen weißt...aber diese dann nicht mehr erklingen sollten
Falls Du irgendwo zweifelst / bevor Du Gefahr läufst, was irreparabel zu machen: Info hier in's Forum (Technikbereich) am besten mit Beschreibung (was Du gerade vorhast, was du siehst / vermutest u n d Bildern. Hier gib's vom Hobbybastler mit Laubsäge wie mir bis zum HZIMMeister alle möglichen Members, die schon einige Restaurationen und Generalüberholungen gemacht haben und Dir sicher auf die Sprünge helfen.
Auszutauschende Ersatzteile (Klappenbeläge,Balgdichtungen,Ventile, Wachs, evtl. Spezialwerkzeug etc.) bekommst Du über Internet oder direkt bei den Herstellern....
Nur Mut und wie gesagt: Das Ziel sollte meiner Meinung nach keine Ausschlachtung mit Deko-Ergebnis sein ;-)
Gruß, Christof

P.S.: Will nicht verschweigen, daß ich selbst noch 2 Deko-Akkos habe ... das heißt aber für mich im Moment nur, daß ich die noch nicht im Sinne einer Überholung angegangen bin
 
Ja, einerseits tut es mir ja auch leid - andererseits IST es schon in so einem erbärmlichen Zustand, daß man das (glaube ich) NICHT mehr reparieren kann.

Vielleicht könnte das nur noch ein Profi - aber auch dann nur, wenn er es ganz neu aufbaut und mit sehr vielen Kosten!
Das ist definitiv kein Projekt mit positivem Ausgang für den Hobby-Bastler...und für mich erst recht nicht!
Nur deswegen habe ich es ja für diesen Übungs-Zweck gekauft.

Bei jedem anderen Instrument in rettbarem Zustand hätte ich viel mehr Hemmungen - und natürlich werde ich da trotzdem keinesfalls mit Gewalt rangehen und versuchen, es auch als Deko mit (soweit machbar) intaktem Innenleben zu behalten.
Wenn das nicht geht, baue ich mir aus dem Diskantverdeck für meine Brotkiste eine außergewöhnlicher Klappe... :D

Wenn ich versuchen wollte, diese "Schrottkiste" (liebes Toselli, verzeih mir bitte!) zu retten - was für ein Akkordeon soll ich dann zum Üben von Aus- und Einbau kaufen?
Daß ein Berufsmusiker so ein Akkordeon für einen Zwanni zum Basteln anbietet, sagt doch auch schon einiges über den zu erwartenden Zustand aus - und darum ging es mir ja: ich wollte ein billiges Instrument, bei dem ich keine Seelen-Schmerzen bekomme, wenn ich es zerlege...(ist ein bißchen schiefgegangen, weil ich DOCH Schmerzen dabei haben werde - denn die alte Zeit steckt ja in ihm drin).
Leider erfährt man ja nie, was die Leute so wegwerfen - also bin ich mehr oder weniger auf solche Verkaufsanzeigen angewiesen.
Selbst ziemlich schlimm aussehende Instrumente werden manchmal noch recht teuer verkauft und als einziges Qualitätsmerkmal ist dann in der Beschreibung zu lesen: "Vintage" - ein Modewort geht durch alle Sparten, um sämtlichen alten Kram aufzuwerten!
Es gibt auch keine China-Böller für 20 € und da die meistens nicht mal hübsch aussehen (um eben hinterher als Deko zu dienen) oder eine kleine Persönlichkeit wie das Toselli haben, müsste ich es hinterher in die Tonne hauen - was mir selbst da noch leid tun würde...
Ganz abgesehen davon, daß die China-Instrumente wohl nicht mehr so als Handwerkskunst zu bezeichnen sein dürften und ich eine Reparatur für meine Teile daraus vielleicht nicht ableiten kann.

Ich bin ja froh, daß das Toselli nicht muffig oder schimmelig ist...

ES TUT MIR WIRKLICH LEID - aber eins muß ich auseinandernehmen und mir selbst den praktischen Unterricht verschaffen.

Hier noch ein besseres Bild von den schönen runden Registerknöpfen:

IMG_9068 - Ausschnitt.jpg


Habe die Knöpfe vor dem Knipsen nicht richtig gerade gedreht - aber das macht ja nix!

Wirklich traurig, daß sein Leben vorbei ist - aber man KANN nicht alles retten...
Wenn ich es hinterher immer noch sehen kann und es mir beim Anblick Freude bereitet, ist das mehr als anderen Instrumenten vergönnt ist - die lieblos abgestellt auf Dachböden und in Kellern verrotten...
Also: ich habe es trotz seiner Unbrauchbarkeit lieb und werde es vorsichtig behandeln.

Aber ich danke dir trotzdem für den "Mutmach-Tip" - ich werde das vielleicht brauchen, wenn ich an meinen guten Instrumenten tatsächlich mal was machen will (was ich mir mit Hilfe selbst zutraue).

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
ES TUT MIR WIRKLICH LEID - aber eins muß ich auseinandernehmen und mir selbst den praktischen Unterricht verschaffen.


meinen Respekt hast du auf alle Fälle!


Klar kann man mit der entsprechenden Fachkenntnis so gut wie alles wieder herrichten - aber irgendwo muss man es auch lernen! Und von daher finde ich den Ansatz klasse in allen Punkten:

- ein billiges Schrotteil, das definitiv nach normalen Gesichtspunkten "hinüber " ist.
- Nicht zu groß, um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen.
- eine ehemals gute Basis um beim zerlegen zu erkennen, wie es " normalerweise und richtig" gemacht wurde.
- und die Konsequenz sich ein "Schrotteil" zum Üben zu holen, um die grundsätzlichen Handwerklichkeiten daran zu üben, bevor man an noch lebende Patienten geht!

Das ist auf "Amateurbasis" der beste Weg, um sich die grundlegenden (und vielleicht auch noch viel mehr) Fähigkeiten anzueignen.

Und warum sollen daraus nicht solide Fähigkeiten erwachsen? - Wenn man den Faden durchliest "vom Lagerfeuerholz zum Akkordeon" kann man Ippensteins erste Gehversuche nachlesen. Eine grundlegend gute und empfehlenswerte Beschreibung der ersten Gehversuche. Und was ist draus geworden? Ippenstein ist inzwischen HZIMM !! - Wenn man wirklich will, ist vieles möglich! Und schaden tuts zumindest nicht.

Und ich stehe nach wie vor dazu, dass eine gewisse Kenntnis über die grundlegende Funktion des eigenen Instruments sehr sinnvoll ist.

Und im selben Sinn hat mein Instrumentenbauer vor ein paar Tagen argumentiert:

"Ab einem gewissen Spielniveau und wenn man öfters auf Reisen ist, sollte man die grundsätzlichen Dinge der Funktion kennen. Wenn du kurz vor dem Konzert irgendwo auf einmal einen Zungenblockierer hast, oder ein Ventil oder eine Klappe klemmen, stehst sehr dumm da, weil eben meist kein HZIMM in der Nähe ist um dir zu helfen und das Konzert ist gelaufen!"

In diesem Sinne -

Viel Spaß mit euren Instrumenten,

maxito
 
Ahoi nochmal,
Allerdings wäre ich natürlich auch lieber in der Lage, diesem Stück neues Leben einzuhauchen
andererseits IST es schon in so einem erbärmlichen Zustand, daß man das (glaube ich) NICHT mehr reparieren kann.
...stark verstimmt, es pfeift, es klappert, es klemmt...

Naja, wenn das alles ist....warum sollte man das nicht hinbekommen.
- Klemmende Verbindungen sind meist Rost oder Korrosion und/oder altes verharztes Fett -> s. meine Basshebel bei Lucia-Thread und die ensprechenden Bilder dort. Waschen, evlt. mit dem Dremel abbürsten/polieren und fertig
- Klappern meist alte verhärtete Klappen (Filz dünn, Leder hart) neue Klappenfilze gibt es in Platten unter 20€
Teppichmesser, Uhu, Zeit ...
- "Pfeift" könnte kaputte Balgdichtung und/oder, undichte Klappen sein. ersteres gibt's auch unter 10€ und "how to"s dazu hier im Forum einige
- verstimmt. Auch da waren bei meiner Lutzi Töne bis zu 50% "out of tune".
Mit meinem selbsgebastelten Stimmtisch aus Holz vom Sperrmüll und dem Laptop ging das aber auch zum 0-Tarif ... Ergebnis ist sicher kein Konzertinstrument dafür zum "einfach mal so spielen" oder als Instrument auf Reisen allemal ok
Hier könnte es allerdings sein, daß mal auf einigen Zungen zu viel Rost ist oder durch "zu viel des Stimmens" eine Zunge mal abbricht (hatte ich einfach nur Glück). Einzelne Stimmplatten zu ersetzten sollte mit einkalkuliert werden. Die gibt's gebraucht aber günstig im Internet zu kaufen (einige Scherzbolde kaufen Akkos und bauen dann "selbstspielende" Akkos draus ... für mich einfach nur MP3 Player in ein Akko gebaut ... die bieten dann zig Stimmplatten im Netz an) bzw. hat hier im Forum sicher auch der ein oder andere welche rumliegen und könnte sie Dir bei Bedarf überlassen ;)

Die Idee mit der "Brotkiste aus dem Diskantverdeck" finde ich z.B. cool :D.
In der PC-Mod Szene gibt es auch welche, die den PC Tower in ein Akko eingebauen ...
aber (!): Für solche Aktionen würde ich mir ein wirklich schrottreifes Akko holen, das es tausendfach gibt, will heissen wo's nicht schade drum ist (z.B. Hohner Student oder nette Parrot's aus China oder so;
Balg kaputt, Stimmplatten fehlen/Zungen gebrochen, Mechnik teilw. durchgerostet etc. ... das ist dann schrottreif).

Deine Toselli sieht mit dem Verdeck und den runden Knöpfen ziemlich einmalig aus - die würde ich versuchen zu retten. Mechanisch - mit 5 Registern - kann sie auch nicht zu kompliziert sein... also gutes Basteleinsteigergerät

Nochmal: nur Mut. Schau Dir auch nochmal im Technikbereich die Threads zum Thema Grundüberholung/Restaurierung/Reparatur etc. an. Da findest Du etliche Bilder und wie das Zeug nach dem Auseinandernehmen aussieht und vor allem die Kommentare der Wissensträger, was wie zu tun ist

Du brauchst auch nicht mal eine große super ausgestattete Werkstatt.
Auf dem Küchentisch mit `nem Schraubenzieher und kleiner Zange ausgestattet kommt man schon weit.
Nimm sie doch mal auseinander (Balgnägel ziehen, Stimmstöcke rausnehmen) und stell ein paar Fotos davon hier rein.
Dann machen wir 'ne Abstimmung: "Akko aufbauen" oder "Brotkiste bauen" :D
Gruß aus dem Unterland
Christof
 
Deine Toselli sieht mit dem Verdeck und den runden Knöpfen ziemlich einmalig aus - die würde ich versuchen zu retten. Mechanisch - mit 5 Registern - kann sie auch nicht zu kompliziert sein... also gutes Basteleinsteigergerät

Nochmal: nur Mut. Schau Dir auch nochmal im Technikbereich die Threads zum Thema Grundüberholung/Restaurierung/Reparatur etc. an. Da findest Du etliche Bilder und wie das Zeug nach dem Auseinandernehmen aussieht und vor allem die Kommentare der Wissensträger, was wie zu tun ist

Hallo Christof,

das klingt alles ganz verlockend und ich fühle mich auch ein wenig wie in einer Zwickmühle - aber eine Restauration des Tosellis war nicht der Sinn meines Einkaufes.
Wie schon erwähnt, für diese Zwecke möchte ich eben KEINEN China-Böller - nicht nur, weil die meist nicht schön aussehen, sondern auch, weil ich mich nicht jeden Tag über dieses Billigzeug ärgern möchte...
Schon gar nicht, wenn ich gemütlich frühstücken will und auf meinen Brotkasten sehe...

Lernen werde ich dabei sicher nicht soviel wie an wirklich alten Geräten.
Und außerdem werden diese China-Instrumente ja meist verhältnismäßig teuer angeboten, weil sie NEU sind - na klar: Massenware...
Wenn ich noch irgendwo eins für lau (weniger als 20 €) bekommen sollte, würde ich das vielleicht nur noch als Vortest benutzen, dann weghauen, dann die Toselli öffnen...

Ich brauche zum Auseinanderbauen etwas, was mir meinen Geldbeutel nicht sprengt - hier in Berlin gibt es kaum Geräte für 'n Appel und 'n Ei, die meinen ungefähren Vorstellungen entsprechen.
Hier wird fast alles noch als brauchbar und daher für mich zu teuer angeboten - selbst wenn man schon sieht, daß das gar nicht sein kann bei DEN Bildern...

Viele (natürlich auch anderswo) glauben, mit 'nem Dachboden- oder Kellerfund die große Kohle zu machen.
Manchmal schreibe ich Leute deswegen auch an oder weil sie völlig falsche Angaben machen.
Erst letztens, als jemand entweder absolut dreist oder absolut unwissend eine China-Stella als Weltmeister-Instrument angeboten hatte!

Wenn ich noch mehr Instrumente kaufe, um jetzt die Toselli zu schonen - wo führt das hin?
Wird es mir beim nächsten Teil nicht auch wieder irgendwie leid tun?
Soll ich dann noch eins kaufen...?

Ich habe dafür leider insgesamt viel zu wenig Geld, habe mich mit zwei Instrumentenkäufen (Fröhlich Schumann & WM Romance 602) in diesem Jahr ganz schön verausgabt und muß für solche Lernzwecke auf einer Höchstgrenze von 20 € bestehen.

Ich KANN es mir nicht leisten, das nötige Material & Werkzeug zum Aufbau des Tosellis zu kaufen und ich hätte es mir für DIESEN Zweck nicht geholt.
Und ich bin mir sicher, daß ich (obwohl sehr bastelfreudig) viel zu wenig Geschick habe, um mit Schraubendreher und Zange ein derart verkorkstes Instrument in Ordnung zu bringen...
Vor allem aber das Ganze OHNE Grundwissen, eine Ausbildung in dieser Richtung!
Denn ein Größenwahn a la: "Ach, was die können, kann ich auch!" wird keine guten Ergebnisse haben!

Das Teil in Ordnung zu bringen ist /wäre eine Hammer-Aufgabe und ich würde sie (wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte) gerne Freund Ippenstein überhelfen - der sich daran verwirklichen und vielleicht die Zähne ausbeißen kann.
Wenn er es trotzdem schaffen würde - wäre er selbst sehr stolz drauf!

Mag sein, daß ich das falsch einschätze - ich bin ja kein Profi!
Aber es ist definitiv NICHT nutzbar, auch nicht mit einigen Korrekturen.

Mut machen und Unterstützung anbieten finde ich immer toll - aber leider hat das in diesem Falle nicht viel Sinn.
Ich komme aber gerne darauf zurück, wenn ich es brauchen sollte...

Lieben Gruß von Karin


Noch ein Nachtrag:
Wenn das Toselli wirklich zu schade sein sollte und es mit seinen runden Registerknöpfen tatsächlich in gewisser Weise selten ist - könnte es vielleicht noch ein Museum gebrauchen?
Für diesen Zweck würde ich es sogar spenden...

Bei Interesse daran bräuchte ich bald eine Rückmeldung - sonst ist es zu spät!


 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Toselli sieht mit dem Verdeck und den runden Knöpfen ziemlich einmalig aus - die würde ich versuchen zu retten. Mechanisch - mit 5 Registern - kann sie auch nicht zu kompliziert sein... also gutes Basteleinsteigergerät. Christof

Dies ist auch 100 % meine Meinung, versuche es, wenn es nicht klappt kannst Du es immer noch als Deko-Stück missbrauchen.

-licher Gruss vom Frager Paul
 
Wenn das Toselli wirklich zu schade sein sollte und es mit seinen runden Registerknöpfen tatsächlich in gewisser Weise selten ist - könnte es vielleicht noch ein Museum gebrauchen?
Für diesen Zweck würde ich es sogar spenden...
Da bin ich jetzt überfragt, ob das im Sinne der Musikinstrumentenhistorie museumsreif/würdig ist.
Aber bevor Du gezielt eine Brotkiste daraus machst, denke ich mal sollten wir eine Rettungsaktion angehen (Maxito, Balg, Ippe, Morigol und viele andere aus der Funktion- und Reparatur-Ecke ... sind ja einige Bastler hier unterwegs)
Die Frage ist denke ich nicht "wie teuer wird das" ? (s. z.B: meine Beiträge: Poeta-Umbau hat unter 10€, die Lucia-IVP-Aktion sicher unter 20€ gekostet) sondern
"wer hat a)Lust und (!) b)Zeit ?".
a) bei mir: jederzeit
b) bei mir: uiuiui....das wird eng - wäre bei mir dann ein Bastelprojekt mit ungewisser Laufzeit.
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wäre bei mir dann ein Bastelprojekt mit ungewisser Laufzeit.


Vielen Dank für das tolle Angebot - glaubst du wirklich, daß man das für einen Korb voller "Äppel und Eier" machen kann?
Meine Güte: wenn du das kannst? Und sogar wollen würdest?

Ungewisse Laufzeit - na und? Wäre mir schnurz, nur der Weg ist so weit...
Hin würde wegen des nicht zu schonenden Zustandes mit Verschicken gehen - zurück lieber nicht.

Hast du die anderen gefragt oder vermutest du nur - wir wollen doch hier niemandem was überstülpen...
Heißt:
Ich kann doch nicht was Schrottreifes zum "Basteln" kaufen und dann erwarten, daß es von euch zum Fast-Nulltarif gerettet wird - selbst, wenn mir das Instrument schon selbst leid tut (auch, wenn es so, wie es jetzt ist, tatsächlich unbrauchbar ist)???

Passt mal auf, wieviele Anfragen da bald kommen!!!

Spenden würde ich es wirklich nur für einen Museumszweck o.ä. Gemeinnütziges.
Sonst behalte ich es.
In einem in Ordnung gebrachten Zustand würde ich es natürlich auch wieder spielen.
Ich würde es also nicht jemand anders überlassen, damit derjenige sich das in Ordnung bringt.

Reicht das erstmal?

Gruß von Karin
 
Meine Meinung ganz klar:

Wenn man was lernen möchte, muss man es auch ausprobieren. Und zum ausproieren gehört auch das Misslingen miteinzukalkulieren!

Bisher ist doch noch alles ok - Das Toselli wurde ja extra für den Zweck besorgt. Eben zum dran üben und ausproberen auch unter dem Aspekt, dass der "Patient" dabei stirbt! So Planvoll gehe ich nicht immer vor!

Natürlich ist davon auszugehen, dass das Instrument, in den richtigen Händen auch wieder zu einem kleinen Prachtstück wird! Aber meine Güte - irgendwann muss man mal mit irgendwas anfangen seine Fähigkeiten zu erwerben! Vielleicht klappt ja alles? Weiß man halt erst hinterher.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ist meine Devise! Meine nahezu ersten Gehversuche, Piccolostimmuzungen zu optimieren hab ich auch gleich an den guten Voci Arimoniche Handarbeitsplatten gemacht. Mein Hzimm hat getobt, als ich ihm das erzählte (aus seiner Perspektive völlig zurecht) - aber hat geklappt und die Zungen sprechen jetzt definitiv deutlich besser an als vorher und machen mir nun wesentlich mehr Spaß beim Spielen! ... Hätt aber auch in die Hose gehen können und ich hätte bei meinem Hzimm einen Bittgang einlegen müssen zwecks neuer Stimmplatten...Aber ich wusste zumindest, wie ich meine Fähigkeiten einschätzen kann und wusste auch genau, was ich machen wollte.

Also von daher scheint mir das Projekt, anhand des Toselli zu lernen, wesentlich vernünftiger als mein Vorgehen. Das Risiko ist überschaubar und funktionieren tut s jetzt ja auch schon nicht.

Drum: wenns nix wird, ists immer noch kaputt. Es kann also nur besser werden, oder gleich bleiben!

Also: Vertrauen in das eigene Können und los gehts! - irgendwas lernt man immer dabei!

Gruß, maxito
 
Hi Maxito,
Vertrauen in das eigene Können und los gehts! - irgendwas lernt man immer dabei!
bin vollkommen bei Dir.
Bin auch der Meinung, sie sollte einfach mal anfangen ... das wird schon.
Hatte nur den Eindruck, daß hier Lernen mit "gezielt kaputtmachen" einhergeht
- bei deiner Piccolo-Aktion sieht man, dass man/frau aber schon auch Lernen kann u n d wenn's heil bleibt, auch was hinbekommen kann (dort z.B. bessere Ansprache) ... selbst wenn Dein HZIMM Dir die Ohren langzieht wegen des riskierten/eingesetzten Materials:D

Klar, wenn man in der Akko-krabbelkiste oder aus einschlägigen Angeboten im Internet einen Sack voll Stimmplatten für wenig geld besorgt, dann kann man schon mal "Stimmübungen" machen nach dem Motto
"Schritt 1: wir verbiegen die Zunge bis sie bricht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Kraft die Dinger so vertragen"
"Schritt 2: Wir kratzen mal so lange drauf rum, bis ein Loch drin ist, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel material das ist und wie fest das ist ..."
... und irgendwann ist man dann beim echten Stimmen angekommen ...

Hat man das aber nicht, dann bitte schön zart und nix kaputtmachen.
und die Toselli scheint mir schon ziemlich einmalig (sowohl Hersteller als auch erscheinungsbild und äußerlicher zustand) und sollte nur im Katastrophenfall zur Deko- oder Brotkiste werden.

:rolleyes: hoffe nach den vielen Einwürfen hier von Dir, mir und Frager haben wir Karin nicht total verunsichert ... bin aber sehr zuversichtlich
... bis Sommer klappt das
... dann fahren wir zum Stammtisch nach Berlin und hören uns das Ergebnis an :great:
Gruß, Christof
 
... bis Sommer klappt das
... dann fahren wir zum Stammtisch nach Berlin und hören uns das Ergebnis an

Ey DU - setz mich nicht unter Druck!

img.php
img.php

Hätte nicht gedacht, daß meine Absicht, mir ein altes Akkordeon ohne jegliches Risiko mal genauer anzusehen und ein paar kleinere Reparaturen zu probieren, so einen heftigen "Rettungsversuch" auslösen würde.

Christof, nimm es nicht übel - du hast vielleicht eine etwas selektive Wahrnehmung, was meine ursprüngliche Absicht angeht - weil du das Toselli schön findest!
Finde ich auch und das macht mich ja unsicher, ob ich es so lassen soll oder da rangehe, mit dem Risiko, es endgültig zu den Toten zu befördern und mich später nur noch an der Mumie zu erfreuen oder Teilen davon...

Maxito ist da sachlicher rangegangen und hat den Grundgedanken besser verstanden.

Christof - wenn du mir per PN noch so ausführliche Hinweise gibst, kann ich als Laie damit trotzdem nicht soviel anfangen, obwohl ich dir dankbar für dein Interesse und die Hilfsbereitschaft bin, auf die ich vielleicht mal zurückkomme.
Um diverses passendes Werkzeug & Zubehör auf Flohmärkten zu kaufen, müsste ich erstmal wissen, wie es theoretisch aussieht, welche Funktion das hat und was man dann in Ermangelung tatsächlicher Verfügbarkeit praktisch als halbwegs gute Alternative nehmen kann.

Auch, um Teile über das Internet zu kaufen, muß ich doch wissen, WAS und worauf ich achten muß.
Und ich muß wissen, WIE ich damit umzugehen habe...
Das nimmt alles nicht eingeplante Ausmaße an!

Dieses ganze Grundwissen fehlt mir doch - ohne das nutzt mir deine konkrete Erklärung nicht so viel wie du hoffst!
Wenn es so einfach wäre, wäre der Beruf des HZIM weiter verbreitet, oder?

Eigentlich kann ich durch die längst entstandene Verunsicherung mein Projekt jetzt nur noch verschieben, damit ich die Chancen erhöhe, daß mir vielleicht jemand wie du hier vor Ort dabei helfen kann, meinen "Erforschungsdrang" nicht mit zu vielen Kollateralschäden enden zu lassen.
Auch wenn das ursprünglich von mir in Kauf genommen worden ist, um es dann in diesem Falle der Deko-Funktion zuzuführen...
Danach - nicht vorsätzlich!

Es ist defekt und bleibt auch defekt - ICH kriege da niemals eine Verbesserung hin!
Selbst, wenn ich nach einem Ausbau alles wieder so einbauen kann / könnte, wie es vorher war (was für einen Laien schon eine beachtliche Leistung wäre).
Selbst für den nicht gerade anzunehmenden Fall, daß es ein wenig besser werden würde - kommt es so NIEMALS in die Kategorie: "benutzbar".

Wie schon früher erwähnt:
Wenn DAS erreicht werden soll, MUSS das meiner Meinung nach wirklich ein Profi machen.

Wenn ICH das könnte, würde ich das machen - aber ohne es irgendwo mit Schadensrisiko zu probieren, kann ich doch nicht lernen.
Deswegen mache ich das ja (wie maxito) nicht gleich an was Gutem /Teurem.

Vielleicht kaufe ich demnächst doch noch ein anderes altes Teil, um es da zu probieren und das Toselli vorerst zu schonen - das werde ich dann aber für mich behalten.
Sonst geht es mit einer von euch gestarteten Rettungaktion von vorne los...
:stars:
Da du wohl deine Hoffnung für eine Komplettrettung des Tosellis nicht aufgibst, zwingst du mich in gewisser Weise, mich immer zu wiederholen und verunsicherst mich gleichzeitig.
Es bekommt nun Aufschub - versprochen!
Ob mit oder ohne Ersatzgerät.

Ich nehme dir dein Intervenieren nicht übel - ich kenne auch ähnliche Situationen, wo man von außen eine andere Sichtweise hat und den Entschluß eines anderen schade findet.

Vielleicht ergibt sich was durch etwas Wartezeit.

Sicher ist nur, daß ICH mir das ganze nötige Wissen zu einer halbwegs guten Instandsetzung des Tosellis nicht aneignen kann und nicht die Fähigkeiten dazu habe - der Zweck der Übung war nur, ganz kleine Sachen an meinen guten Instrumenten durch Lernen am Toselli selbst zu machen und nicht wegen jedem Pups in die Fachwerkstatt zu müssen - das steht auch so in einem meiner ersten Beiträge dazu.

Also warte ich nun auf die Gelegenheit, dieses mit evtl. gewisser Zerstörung verbundene Lernen an einem anderen alten Kasten auszuprobieren...

Bis bald,
Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gochness, baust Du noch oder spielst Du schon?

Wuerde mich ueber ein Update und Bilder freuen.

Gruss,
Sylvia
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben