Jackson DMXG Superstrat wird nackig gemacht

  • Ersteller WildChild667
  • Erstellt am
WildChild667
WildChild667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.12.04
Beiträge
697
Kekse
232
Ort
Ludwigsburg
Hallo Leute,

ich habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt meine Jackson zu entlacken, da ich glaube, dass ihr das gut stehen könnte.
Vor ein paar Tagen habe ich dann spontan zum Schleifpapier gegriffen und einfach mal angefangen. Habe mich so quasi selbst dazu gezwungen das Ganze jetzt auch fertig zu machen. :D

War dann heute im Baumarkt und hab etwas Schleifpapier nachgekauft und mir ein Holzwachs (für Antikmöbel) besorgt. Na dann auf dass es eins wird :)

Habe dann die Gitarre zerlegt, Hals abgeschraubt, Potis raus, Humbucker abgesteckt und die restliche Elektronik staubdicht in einem Gumminhandschuh verstaut.
Dann etwas drüber gegangen auf dem Balkon mit 100er Schleifpapier bis ich dann durch den matten und dann durch den schwarz glänzenden Lack schlussendlich durchgekommen bin.

Die Spannung, was mich darunter wohl für ein Holz erwartet war groß.

Aber ich wurde nicht enttäuscht und kann mir gut vorstellen, dass sie nachher in einem naturfinish um einiges edler aussehen wird.

Als nächste Schritte sind geplant:


  • Korpus rundum von Lack befreien.
  • Schleifpapier Körnung erhöhen (also 100, 200, 240, etc.) bis der Body glatt ist.
  • feucht abwischen und dann nochmal mit feinem Schleifvlies o.ä. drüber gehen.
  • wenn das dann zufriendenstellend aussieht, trocknen lassen, entstauben und wachsen.
  • ggf. wachsen wiederholen
  • alles zusammenbauen, dabei Griffbrett gleich noch ölen.
  • hoffentlich an der "neuen" Klampfe erfreuen.

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand, werde mir nun im Keller eine kleine Werkbank einrichten (habe mich zuhause durchgesetzt :))

Morgen sollte es dann weiter gehen.

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 250
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 247
Auf den Bildern ist es nicht genau zu erkennen, Du musst aber sicher sein, dass Du überall noch die Grundierung /Porenfüller
runter machst, sprich auf das blanke Holz runterschleifen, sonst wird es mit dem Wachsen und dem Ölen nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
das Zeug speziell an Rundungen schwer zu beseitigen ist bzw. erfordert viel Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf den Bildern ist es nicht genau zu erkennen, Du musst aber sicher sein, dass Du überall noch die Grundierung /Porenfüller
runter machst, sprich auf das blanke Holz runterschleifen, sonst wird es mit dem Wachsen und dem Ölen nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
das Zeug speziell an Rundungen schwer zu beseitigen ist bzw. erfordert viel Arbeit...

Dem kann ich nur zustimmen ... dauert echt ewig bis wirklich alles runter ist!
 
Hallo,

ein kleines Update von mir.
Nachdem ich heute sogar noch Schleifpapier nachkaufen musste, kann ich euch nur zustimmen, das dauert ja wirklich ewig!

Ich glaube auf meinen ersten Bildern war nur der Füller zu sehen, ich dachte das sei bereits das Holz, das ist glaube ich aber erst heute zum Vorschein gekommen.
Sehe ich das richtig, dass das helle "gelbe" überall noch runter muss? Ich muss gestehen ich dachte erst, die Gitarre wäre aus unterschiedlichen Hölzern zusammengeleimt.
Allerdings ist dann die Fläche des imo schönen Erlenholz nach und nach größer geworden.

Was sind denn die dunklen "Flecken" auf dem zweiten Bild an der schmalen Seite des Korpus? Also rechts neben dem Pickupschalter?
edit: auf dem letzten Bild besser zu erkennen

Grüße

20131211_200410.jpg20131211_195516.jpg20131211_195548.jpg20131211_195532.jpg20131211_200357 (1).jpg20131211_195556 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das gelbe Zeug muss runter. So wie es aussieht ist auf dem Body vorne und hinten ein Furnier drauf. Da wo Du bereits das richtige Holz freigelegt hast sind noch dunkle Stellen, die müssen auch weg. Ich habe gerade mein Jackson RR PS-37 einer ähnlichen Prozedur unterzogen (Jackson RR PS-37 Neuaufbau), bei Jackson werden die Pappelbodys oben und unten mit einem Furnier versehen, an Deiner Stelle würde ich das Funrier runterschleifen, um eine richtige Holzoptik zu erzielen. Auf der Rückseite hast Du ehe keine Wahl, da dort das Furnier stellenweise bereits weggeschliffen wurde.

Gruß,
prover
 
Hallo,

Ja prover, mit dem was du sagst, hast du natürlich Recht.
Ich habe mich irgendwie mit dieser unfertigen Optik angefreundet.

Nach einigen Überlegungen und Stunden im Keller (ich hätte nie gedacht, dass es so lange dauert, eine Gitarre von Hand abzuschleifen) war die Entscheidung dann gefallen.
Ich will die Gitarre in dieser abgewrackten Optik haben. Ich hab dann noch den restlichen Lack runtergeschliffen (bis auf 2 kleine Erinnerungsstücke damit man weiß wo man her kam) und dann angefangen die gesamte Oberfläche feiner zu schleifen.

Als ich dann ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte, bin ich ab nach oben und hab den Body gründlich feucht abgewischt und nochmal kurz nachgeschliffen.
Dann ging es ans einölen, und wie das Holz da reagiert hat sah für mich wirklich super aus. Vielleicht gefällt es aber auch nur mir eine Mutter liebt ja bekanntlich auch das hässlichste Kind.

In diesem Sinne.

Es kommen dann nochmal Bilder wenn das Wachs ausgehärtet ist und die Klampfe wieder zusammengebaut ist.
 

Anhänge

  • 20131215_200921.jpg
    20131215_200921.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20131215_201520.jpg
    20131215_201520.jpg
    165 KB · Aufrufe: 155
  • 20131215_201538.jpg
    20131215_201538.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20131215_201348.jpg
    20131215_201348.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20131215_200906.jpg
    20131215_200906.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir gefällts :)



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387153615367.jpg
    uploadfromtaptalk1387153615367.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 146
  • uploadfromtaptalk1387153638290.jpg
    uploadfromtaptalk1387153638290.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 155
  • uploadfromtaptalk1387153653220.jpg
    uploadfromtaptalk1387153653220.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist eben erlaubt was gefällt ;) Ich finde sie sieht gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uze7erym.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben