Jaguar Mod Video: Roller vs. Mustang Bridge, 2 Tone Caps schaltbar, aktiver Buffer etc.

Georg Figel
Georg Figel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
09.02.20
Beiträge
63
Kekse
4.445
Ort
Wien
Hallo Zusammen,
ich habe ein Mod Video mit meiner Parts-Jaguar (Warmoth) zusammengestellt:


Ich vergleiche in dem Video eine "modified Mustang Bridge" (quasi wie eine Jazzmaster Bridge nur mit brauchbaren Satteln)
wmb1c.jpg

Diese Brücke habe ich nur hier gefunden: https://www.warmoth.com/Modified-Mustang-Bridge-Chrome-P616C716.aspx
Sonst gibt es nur Mustang Bridges ohne Sattelhöhe-Einstellschrauben. Das hätte für meinen Hals mit 10-16" Compound Radius nicht gepasst.

mit einer Roller Bridge (die findet man unter verschiedenen Markennamen: Wilkinson, Boston Gutiar Parts, WD etc.)
Wd-Custom-Roller-Saddle-Tune-O-Matic-Bridge-277826-1.jpg

https://www.wdmusic.com/wd-music-products-custom-roller-saddle-tune-o-matic-bridge-details.html

Die Roller Bridge gibt es auch unter 10€ als Chinaschrott auf Ebay. Im Video sieht man welche Probleme man damit hat.

Dann habe ich noch via Push Pull einen 2. Tone Kondensator eingebaut, sodass man nun zwischen einen .047µF und einem .068µF Kondensator umschalten kann.
Den Unterschied hört man hauptsächlich wenn man den Tone komplett abrollt.

Am Ende ist noch ein Demo von dem in die Gitarre eingebauten aktiven Buffer. Ich habe hierfür einen Mosky Pure Buffer verwendet. Einfach weil der am Preisgünstigsten war und ein Buffer keine große Wissenschaft ist und nicht teuer sein sollte.
https://www.tonebox.com/pedal/mosky-pure-buffer
Damit klingen die passiven Pickups so ähnlich wie aktive EMGs od. Fishmans, finde ich.
Denn eigentlich sind aktive Pickups nichts anderes als gepufferte passive PUs (zumindest bei den EMGs. Bei den Fischman's sind es hald gestapelte PCB Boards, aber immer noch Windungen um einen Magnetkern).

Fragen sind wie immer willkommen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben