Jazz-Sängerin Nancy Wilson gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Die Jazz-Sängerin Nancy Wilson starb am 13. Dezember nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren in ihrem Haus im kalifornischen Pioneertown. Nancy Sue Wilson kam am 20. Februar 1937 als Tochter eines Gießereiarbeiters und einer Hausangestellten in Chillicothe, Ohio, zur Welt. Die örtliche Kneipe hatte eine Jukebox, durch die sie Sängerinnen wie Dinah Washington hörte, so dass sie schon mit vier Jahren wusste, dass sie auch einmal Sängerin werden würde. Die ersten Erfahrungen machte sie im Kirchenchor, später gewann sie einen Talentwettbewerb eines lokalen Fernsehsenders und Ende der Fünfzigerjahre nahm sie ihre ersten Songs auf. 1960 unterschrieb sie einen Plattenvertrag bei Capitol Records, wo sie auch ihre Debüt-Single „Guess Who I Saw Today“, eine ihrer erfolgreichsten Aufnahmen, veröffentlichte. Nancy Wilson beschränkte sich nicht auf Jazz, sie sang auch Blues, Jazz, Pop und Soul. Die dreifache Grammy-Gewinnerin hatte ihre eigene „The Nancy Wilson Show“-Show und war an der Seite von Martin Luther King auch in der Bürgerrechtsbewegung aktiv.

Nachrufe im
Spiegel
und im
Rolling Stone


Nancy Wilson - Guess Who I Saw Today




Nancy Wilson - (You Don't Know) How Glad I Am

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Nancy... :(

 
R.I.P., Nancy ... und grüße ... :(
 
Fancy Miss Nancy...
Cannonball Adderley holte die junge Sängerin nach New York und schließlich hatte sie zum Ende ihrer Karriere neben den 3 gewonnenen Grammys hatte auch stolze 7 Nominierungen und eine NEA Fellowship vorzuweisen.

R.I.P., Nancy

 
Hallo,

...Nancy Wilson - da war doch was? Das Lesen des Namens in der Überschrift dieses Kondolenzthreads veranlaßte mich, mal bei den alten LPs und Singles, auch denen meiner Eltern, nachzuschauen. Und siehe da, da waren einige Sachen dabei, die mir früher sehr gefallen haben, aber irgendwie in Vergessenheit gerieten. Inzwischen einiges noch mal auf den Plattenteller gelegt - und wieder begeistert. Vielen Dank für die schönen Stücke, und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Man möge mir das OT verzeihen... in unserer Kondolenzecke habe ich schon, wenn auch aus traurigem Anlaß, viel entdeckt, was ich sonst an musikalischen Perlen eben nicht gefunden hätte. Und andere Künstler auch wiederentdeckt. Wenn man es so formulieren darf, dann ist unsere Kondolenzecke eine prima Einrichtung - wenn sie auch natürlich zunächst mal dem Gedenken dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben