Jazz-Sängerin Nancy Wilson gestorben

von gidarr, 15.12.18.

Sponsored by
Gravity Stands
Tags:
  1. gidarr

    gidarr Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.11
    Beiträge:
    5.761
    Ort:
    Ostalb
    Zustimmungen:
    5.434
    Kekse:
    71.134
    Erstellt: 15.12.18   #1
    Die Jazz-Sängerin Nancy Wilson starb am 13. Dezember nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren in ihrem Haus im kalifornischen Pioneertown. Nancy Sue Wilson kam am 20. Februar 1937 als Tochter eines Gießereiarbeiters und einer Hausangestellten in Chillicothe, Ohio, zur Welt. Die örtliche Kneipe hatte eine Jukebox, durch die sie Sängerinnen wie Dinah Washington hörte, so dass sie schon mit vier Jahren wusste, dass sie auch einmal Sängerin werden würde. Die ersten Erfahrungen machte sie im Kirchenchor, später gewann sie einen Talentwettbewerb eines lokalen Fernsehsenders und Ende der Fünfzigerjahre nahm sie ihre ersten Songs auf. 1960 unterschrieb sie einen Plattenvertrag bei Capitol Records, wo sie auch ihre Debüt-Single „Guess Who I Saw Today“, eine ihrer erfolgreichsten Aufnahmen, veröffentlichte. Nancy Wilson beschränkte sich nicht auf Jazz, sie sang auch Blues, Jazz, Pop und Soul. Die dreifache Grammy-Gewinnerin hatte ihre eigene „The Nancy Wilson Show“-Show und war an der Seite von Martin Luther King auch in der Bürgerrechtsbewegung aktiv.

    Nachrufe im
    Spiegel
    und im
    Rolling Stone


    Nancy Wilson - Guess Who I Saw Today




    Nancy Wilson - (You Don't Know) How Glad I Am

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.538
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.152
    Kekse:
    10.718
    Erstellt: 15.12.18   #2
    R.I.P., Nancy... :(

     
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.945
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.584
    Kekse:
    241.000
    Erstellt: 15.12.18   #3
    R.I.P., Nancy ... und grüße ... :(
     
  4. Real-JJCale

    Real-JJCale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    2.487
    Ort:
    ex-54321, ex-Deutschland
    Zustimmungen:
    705
    Kekse:
    29.834
    Erstellt: 16.12.18   #4
    :(

    RJJC
     
  5. Talentfrei

    Talentfrei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Beiträge:
    818
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    3.031
    Erstellt: 16.12.18   #5
    R.i.P. :(
     
  6. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    12.829
    Zustimmungen:
    4.774
    Kekse:
    56.486
    Erstellt: 17.12.18   #6
    Fancy Miss Nancy...
    Cannonball Adderley holte die junge Sängerin nach New York und schließlich hatte sie zum Ende ihrer Karriere neben den 3 gewonnenen Grammys hatte auch stolze 7 Nominierungen und eine NEA Fellowship vorzuweisen.

    R.I.P., Nancy

     
  7. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikrofone Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    11.390
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    3.750
    Kekse:
    52.727
    Erstellt: 17.12.18   #7
    Hallo,

    ...Nancy Wilson - da war doch was? Das Lesen des Namens in der Überschrift dieses Kondolenzthreads veranlaßte mich, mal bei den alten LPs und Singles, auch denen meiner Eltern, nachzuschauen. Und siehe da, da waren einige Sachen dabei, die mir früher sehr gefallen haben, aber irgendwie in Vergessenheit gerieten. Inzwischen einiges noch mal auf den Plattenteller gelegt - und wieder begeistert. Vielen Dank für die schönen Stücke, und ruhe in Frieden!

    Viele Grüße
    Klaus

    P.S.: Man möge mir das OT verzeihen... in unserer Kondolenzecke habe ich schon, wenn auch aus traurigem Anlaß, viel entdeckt, was ich sonst an musikalischen Perlen eben nicht gefunden hätte. Und andere Künstler auch wiederentdeckt. Wenn man es so formulieren darf, dann ist unsere Kondolenzecke eine prima Einrichtung - wenn sie auch natürlich zunächst mal dem Gedenken dient.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...