Jazzdrums programmieren

von TheGreatCornholio, 23.03.16.

  1. TheGreatCornholio

    TheGreatCornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.15
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.03.16   #1
    Servus!

    Ich arbeite zur Zeit an einer Solo Instrumental CD und wollte die Drums an einer Drummachine selbst programmieren.
    Da mein jetziger "Drumhorizont" aber leider nicht sonderlich weit über "Dum Tss Dum Tss" herausgeht, dachte ich mir, dass ich jetzt einfach mal freveln werde und in nem Drums- Forum nach Hilfe für meine Arbeit mit ner Drummachine suchen werde :evil:
    Hier ein kleines Beispiel

    Bei 1:50 setzen die Drums ein.

    Es ist genau diese "Verlagerung" der Snare (oder wie auch immer man das nennt :D), zu der ich momentan intellektuell nicht in der Lage bin.
    Gibt es dafür irgendwelche Grundregeln? Oder verschiebt man einfach willkürlich und muss es quasi im Gefühl haben, was noch gut klingt und was nicht?
    Habt ihr dazu vielleicht Übungspattern für die Snare die ich eventuell mal nachklatschen könnte oder sowas? :D
    Ach ja, und bitte korrigiert mich, falls Fachbegriffe flasch sind ;)
     
  2. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    4.731
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.333
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 23.03.16   #2
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du meinst.

    Ich schätze mal, dass du da einen Sample-Beat genommen hast? Die Verschiebung der Snare kommt ja zustande, weil der Drumbeat gerade in 4/4 durchläuft und die Mucke darüber nicht.

    Ansonsten klingts doch echt cool ;)
     
  3. Smelly

    Smelly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    2.779
    Erstellt: 23.03.16   #3
    Ich habe das so verstanden, dass er Hilfe beim programmieren von sowas braucht, das Video ist nicht von ihm. Oder? :D
     
  4. TheGreatCornholio

    TheGreatCornholio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.15
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.03.16   #4
    Ne ist leider nicht von mir :D
    Ah ja ist eigentlich logisch mit der Taktverschiebung die du angesprochen hast.
     
  5. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    4.129
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    598
    Kekse:
    13.373
    Erstellt: 23.03.16   #5
Die Seite wird geladen...

mapping