Jazzworkshop 02.04. bis 05.04.2013 in Trossingen: jemand dabei?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
836
Kekse
10.465
Ort
Münster
Hallo Leute,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, bei dem Festival "Akkordeon Grenzenlos 2013" bei der Hohner Akademie in Trossingen mitzumachen, und zwar konkret den Jazzworkshop mit Hans-Günther Kölz und Matthias Anton (anscheinend ein Saxophonist?). In Kleingruppen wird man Schritt für Schritt mit den Themen Improvisation und Lead Sheets vertraut gemacht (so die Werbung). Gedacht für Einsteiger und Fortgeschrittene. Klingt cool, würde mich reizen. Noch jemand an Bord, der sich das vorstellen kann?

Gregor
 
Eigenschaft
 
reizen würde es mich schon. Ich habe aber momentan den Eindruck, dass ich 2013 ungefähr 90 Urlaubstage brauchen würde, um alles zu machen, was ich gerne machen würde (und fast alles davon im Frühjahr) ... :bang: Deshalb fürchte ich, dass AG nächstes Jahr nicht drin sein wird. Aber wenn ich nicht beim Workshop dabei bin, dann tue ich mir ziemlich sicher das eine oder andere abendliche Konzert an, so dass wir uns da vielleicht mal treffen und beschnuppern können.
Zum WS: es gibt Leute, die HGK für einen Weltklasse-Musiker aber ziemlich bescheidenen Lehrer halten. Ich habe bei einem der ersten Akkordeon-Grenzenlos mal einen WS "Jazzimprovisation für Einsteiger" bei ihm gemacht und bin der Ansicht, dass es nicht an ihm lag, dass ich nicht zum Improvisateur wurde :rolleyes:

Viel Spaß beim Workshop!
Gruß,
INge
 
Klingt super interessant und ich würde sofort mitmachen aber ich befürchte, dass meine technischen Voraussetzungen nicht reichen :-(
gruß Ben
 
Hallo Gregor,

danke für den Hinweis, das hätte ich vielleicht übersehen. Ich habe große Lust hinzugehen. Ich kläre das mit meiner Familie noch ab, dann melde ich mich hier wieder. Vielleicht lernen wir uns in Trossingen persönlich kennen.

Gruß

morino47
 
Ich bin selber noch nicht sicher, ob ich dahin fahre, aber reizen würde es mich allemal. Ich muss noch einige Nächte darüber schlafen.

Gregor
 
Klingt super interessant und ich würde sofort mitmachen aber ich befürchte, dass meine technischen Voraussetzungen nicht reichen :-(
Da die Ausschreibung ja eindeutig auch "Einsteiger" anspricht und nach meinen Erfahrungen mit dem damaligen Workshop, den ich mitgemacht habe würde ich sagen: wenn es Dir nichts ausmacht, wenn auch sehr viel bessere Spieler dabei sind, dann kannst Du ruhig mitmachen. Gerade im Bereich Improvisation spielt jeder so schnell oder langsam und so viele oder wenige Töne, wie er kann. Deine technischen Voraussetzungen reichen da meiner Ansicht nach durchaus aus. Wie gesagt, wenn Du nicht in Depressionen verfällst, wenn andere deutlich "besser" sind als Du.

Gruß,
INge
 
aber ich befürchte, dass meine technischen Voraussetzungen nicht reichen :-(

Wenn´s danach geht, hab ich da auch nix zu suchen. Aber ich wette, da geht *jeder* mit dem Gefühl nach hause, wieder etwas gelernt zu haben. :)

Gregor
 
es gibt Leute, die HGK für einen Weltklasse-Musiker aber ziemlich bescheidenen Lehrer halten

... die diversen unterschiedlichen Meinungen hab ich auch gehört ...Über die Lehrqualitäten kann ich selber nicht urteilen, weil ich noch nie bei HGK in einem Lehrgang war - aber was das Wissen und das musikalische Können angeht, da gehört Hans Günther Kölz sicher zu den Großen.

Die Sache mit dem Workshop habe ich mir gründilch überlegt, trau mich aber nicht, da ich für mich persönlich glaube, dass ich mich da erst noch überfordere. ... Allerdiings wird in der Woche am 3.4.2013 auch ein Eintagesworkshop speziell für Einsteiger bei Wolfgang Russ angeboten. Da glaub ich, pass ich auf jeden Fall hin und da werd ich mich ziemlich sicher anmelden.:)

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,

ich habe mich eben für die Jazz-Akademie, 2.4.-5.4.13, mit Kölz und Anton als Dozenten angemeldet. Ich weiß auch nicht, ob ich da reinpasse und mithalten kann. Ich gehe einfach mal davon aus, dass mir im Verlaufe dieser Tage klar werden wird, wo der Hammer hängt. Lernen werde ich bestimmt einiges, und darauf kommts mir an.

Was die Didaktikkompetenz von Dozenten angeht, die weiter oben im Faden diskutiert wurde, merke ich folgendes an:

1. Ein Lehrer-Schüler-Verhältnis ist immer ein persönliches Verhältnis. In der Beurteilung der Didaktik (des Lehrers durch den Schüler) spielt immer eine Menge an persönlichen Voraussetzungen und Emotionen (des Schülers) hinein. Sie kann für einen anderen Schüler ganz anders ausfallen. Einigermaßen personenunabhängig ist so eine Beurteilung nur dann, wenn sie auf der Befragung von vielen Schülern beruht. Objektiv ist sie dann immer noch nicht, da man die Didaktik nicht nur mit den Schülern sondern auch mit den Zielen der Veranstaltung abgleichen muss.

2. Unterschiedliche, vielleicht auch kritische Meinungen zur Didaktik des einen oder anderen Dozenten mag es geben. Um damit etwas anfangen zu können, muss man sicherstellen, dass diese Meinungen nicht alle auf nur einer oder zwei tatsächlichen persönlichen Erfahrungen beruhen, die in Gesprächsrunden oder dem Internet solange nachgesprochen werden, bis durch die schiere Menge der Wiederholungen scheinbare Tatsachen entstehen.

3. Ich bin mit H.-G. Kölz weder verwandt, verschwägert, befreundet oder sonst etwas, ich kenne ihn nicht einmal.

Viele Grüße

morino47
 
Ich werde mich in der ersten oder zweiten Januarwoche erst entscheiden (in der Hoffnung, dass es dann noch nicht ausgebucht ist). Morino47, hast du schon eine Unterkunft?

Gregor
 
Morino47, hast du schon eine Unterkunft?

Gregor

Hallo Gregor,

ja, und zwar im Hotel Ritter in Dauchingen (das ist neben Trossingen), 147 Euro für 3 Nächte im Einzelzimmer, gebucht über booking.com.

Viele Grüße

morino47
 
Ich hab mich jetzt entschlossen, nicht teilzunehmen. Über 1.000 KM Fahrerei, 5 Übernachtungen und Ungewissheit, was mich genau erwartet. Für mich wäre die European Jazzacademy in Heek besser gewesen, auch mit HG Kölz. Aber das hatte ich leider zu spät gesehen.

Gregor
 
Ok, dann vielleicht ein andermal anderswo.

Gruß

morino47
 
Ich hab mich mal angemeldet für den schnupperkurs am 03.04.
jippiehh und gruß
Ben
 
Hi ben,

Super! :great:

Dann sehen wir uns! Hab mich eben auch für den Kurs Jazz für Einsteiger am 3.4. mit Dozent Wolfgang Russ angemeldet.:)

Gruß, maxito
 
Wie oben schon geschrieben, werde ich den Workshop höchstwahrscheinlich nicht mitmachen. Aber am 3.4. spielen abends im Kesselhaus Nebl & Nebl und dieses Konzert habe ich auf meinem "Wunschzettel" stehen. Sollen wir uns am frühen Abend irgendwo zum Essen treffen und dann gemeinsam das Konzert besuchen? Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, müssten ja morino47, benprofane und maxito an dem Tag (zumindest tagsüber :D) in Trossingen sein.

Gruß,
INge
 
Hallo zusammen,

natürlich besuche ich Nebel&Nebel, wenn ich schon mal in Trossingen bin. Ich finde die Idee nett, dass man sich vor (oder nach?) dem Konzert trifft, Abendessen muss ich eh irgendwas.

Viele Grüße

morino47
 
Da bin ich bestimmt auch dabei :great: klären wir dann aber noch kurzfristig vorher
gruß Ben
 
Mittlerweile geht es ganz stark auf die "Workshopwoche" zu - Gibt es denn schon genaueres?

Also:

Wer ist nächste Woche in Trossingen?
Und gibt es schon eine nähere Idee, wo man sich am 3.4. treffen kann/mag, bevor es abends zum Duo Nebel/Nebel geht?

Nochmals kurze Info meinerseits:

Ich bin am 3.4 in Trossingen beim Jazz Einsteigerworkshop bei W.Russ und gehe auch zum Konzert Nebel/Nebel ... und hätte durchaus Lust mich vor dem Konzert (bei Pizza oder so) vor dem Komnzert zu treffen.
Außerdem plane ich auch das Konzert am 4.4.13 Mit Hans Günther Kölz und Wolfgang Russ + Schlagzeuger anhören zu wollen ...gibt es da acuh noch weitere potentielle Konzertbesucher?


Gruß, maxito
 
Wer ist nächste Woche in Trossingen?
Und gibt es schon eine nähere Idee, wo man sich am 3.4. treffen kann/mag, bevor es abends zum Duo Nebel/Nebel geht?

Ich bin definitiv nur zu Nebl&Nebl + vorherigem Abendessen da. Sollen wir uns um (17:30? 18:00? - wann sind die Workshops offiziell rum?) am Kons treffen? Dann könnten wir entweder zu Fuß oder per Fahrgemeinschaft essen gehen bzw. fahren.

Gruß,
INge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben