JCM900 Top geht immer langsam aus (wie Standby), jetzt geht nix mehr...

  • Ersteller Jamie T
  • Erstellt am
Jamie T
Jamie T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
02.11.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hi zusammen!

Ich hab nen JCM900er Top. Heute ging er immer mal wieder zwischendrin aus. Dabei war nicht abrupt Sense, sondern er wurde recht schnell leiser, als ob man den StandBy-Schalter ausschaltet.
Dann plötzlich, ohne zutun, ging er wieder (ebenfalls als ob man den Standby-Schalter einschaltet), dann wieder nicht... dann kam er wieder, dann war er wieder weg...
Ich habe getauscht: Boxenkabel, Instrumentenkabel, Gitarre. Immer das gleiche. Zum Schluß habe ich ihm gar nix mehr entlocken können.

Die Aux-Send und -Return Buchse habe ich schon seit eh und je mit einem Instrumentenkabel verbunden, da er, als ich ihn vor Jahren kaufte, keinen Muckser machte.
Da half das - deshalb habe ich es so gelassen. Auch dieses Kabel habe ich getauscht. Ohne Erfolg.

Soweit ich weiß sind 5881er Röhren verbaut, die habe ich noch nie getauscht.
Aber können die Röhren so einen Effekt hervorrufen, und vor allem von jetzt auf nachher?

Hat jemand eine Idee, was ich checken könnte, bevor ich ihn zur Reparatur weggeben muss?

Vielen Dank für Eure Tipps!

LG,
Jamie
 
Eigenschaft
 
Hi,

bring das Ding zum Techniker, das kann mehrere Gründe haben.
Wenn der Loop ohnehin gebrückt ist, ist zumindest einer der Hauptverdächtigen in solchen Fällen raus.

Grüße,
Schinkn
 
EIn- und Ausfaden könnte auf ein Problem bei der Röhrenheizung andeuten bzw es stirbt der Gleichrichter bald => ab zum Tech damit
 
Kondensatoren waren am Ende. Daran lag das beschriebene Problem wohl.
Der JCM900 war in einer Hobby-Werkstatt, hat neue Kondensatoren und Röhren bekommen -> top!
 
Guten Morgen,

ich hab mal ne ähnliche Frage, ich glaube nämlich, es hängt damit zusammen (wollte keinen neuen Thread aufmachen).

Ich habe einen JCM900 SL-X. Der Stand jetzt vier Wochen im trockenen Proberaum, vor vier Wochen hab ich ihn dort das letzte Mal benutzt und er hatte tadellos funktioniert. Sowohl Vor- als auch Endstufenröhren wurden im Juni gewechselt, die Elkos glaube ich auch, weiß ich grad nicht mehr genau, müsste ich später mal in den Amp gucken.

Jetzt hab ich ihn gestern aus dem Proberaum nach Hause geholt. Während der vier Wochen wurde er garnicht gespielt, es war jedoch aufgrund des täglichen Übens des Schlagzeugers immer eine gute Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum, daran kanns also nicht liegen.
Gestern fiel mir beim Spielen auf, dass auch zwischendurch immer das Signal verschwinden will und dann wieder kommt. So wie in der Beschreibung des TE. Ich muss sagen, dass ich den Poti des Effektloops auf der Rückseite gesehen hab und dachte "oh, der steht ja in der Mitte. Du hast ja nix angeschlossen, dann drehste den mal zu". Das war halt gestern, und danach fiel mir Problematik zum ersten mal auf.

Ich hab den Poti dann mal hin und her gedreht und zwischendurch ist das Signal einfach ganz weg, wenn ich dann wieder am Poti drehe, kommt es schlagartig wieder. Jetzt hab ich das Ding auch mal gebrückt und es scheint weg zu sein...woran liegt das? Und was würde mich sowas kosten, wenn ich das machen lasse?

Grüße
Reapy
 
Hört sich nach korrodierten FX Loop Buchsen an, ein altes Marshall Problem. Sofern Du es nicht durch mehrfaches Aus/Einstecken in die Buchsen sowie Einsatz von gutem(!) Kontaktspray (kein WD40 o.ä sondern DeOxit oder zumindest Kontakt 600) wieder hinbekommst: 60-80 € für Ausbau der hinteren Platine, Ersatz der beiden Buchsen + Zusammenbau und Funktionskontrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben