Jean-Luc Godard - ein Genie des Films ist gegangen - 13.09.2022

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Jean-Luc Godard - ein wesentlicher "Begleiter" meines Lebens als exzessiver Cineast - ist heute von uns gegangen...

https://i0.gmx.net/image/222/37289222,pd=2,f=size-xxl/jean-luc-godard-gestorben-nouvelle-vague-regisseur.webp

unweit meiner 2. Base in Lausanne ist er heute in Rolle (VD) verstorben.

Unzählige große Werke hinterlassend, das internationale Kino zutiefst prägend, hatte ich, sobald ich die Meldung las, als erstes "À bout de souffle" im Gedächtnis...

die wunderbare Jean Seberg und "Bébel" Jean-Paul Belmondo in den Hauptrollen.

RIP

RJJC
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"Rette sich, wer kann (das Leben)" . . . nicht nur ein Filmtitel. Ja einer der ganz großen unangepassten Regisseure des europäischen Films.
Traurig, traurig - das Alter, das Alter . . . reposez en paix
 
Jean-Luc Godard: “…Fernsehen erzeugt Vergessen. Kino erzeugt Erinnerungen…“

Zu jung, um die Nouvelle Vague selbst erlebt zu haben, aber alt genug, um ihre Intensität bis heute zu spüren. … Danke J.-L. G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es trifft uns alle irgendwann. :-(
 
Schande über mich. Ich dachte, er wäre schon seit Jahrzehnten nicht mehr unter den Erdenbürgern.

RIP und sorry.
 
Hatte mir als Miles Davis Fan die Filmmusik von "Ausser Atem" angeschafft - hat mir einen neuen Zugang zum Film verschafft.
Godard: ein Pionier, kreativ, schaffensmächtig, eigen.
Großartig und bleibend sein Werk.

Danke.
 
Hatte mir als Miles Davis Fan die Filmmusik von "Ausser Atem" angeschafft

"All Blues" . . . bei Miles Davis und grandioser Filmmusik denke ich auch an "Fahrstuhl zum Schafott" von Louis Malle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shame on me und Danke für die Richtigstellung. Ich hatte fälschlicherweise angenommen,
 
Dem seit den 1950er Jahren und bis 2019 auch öffentlich aktiven Martial Solal gebührt als Komponist der Fimmusik zu "Außer Atem" auf jeden Fall eine ehrende Erwähnung. :hail:
https://de.wikipedia.org/wiki/Martial_Solal



Im Film wird das Thema oder eher Motiv nach der bereits Unheil verkündenden Einleitung mit Archtop und Vibraphon gespielt.

Gruß Claus
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben