Jean-Paul Belmondo verstorben

• Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
71.591
Hallo,

...gerade erst im Radio gehört: Der französische Schauspieler (Theater und Kino...) Jean-Paul Belmondo ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Älteren unter uns ;) werden ihn sicher noch aus Filmen der "Nouvelle Vague" kennen, seinen Durchbruch schaffte er in "Außer Atem" (Regie: Jean-Luc Godard). Belmondo gab oft den unangepaßten Rebellen und kam dadurch vor allem beim jungen Publikum sehr gut an.
Er konnte auch in "leichten" Filmen wie "Cartouche, der Bandit" glänzen, den meisten wird er wohl am bekanntesten durch seine Hauptrolle in "Der Profi" sein, wo er einen Ex-Agenten spielt, den die eigene Regierung aus politischem Opportunismus hat fallenlassen, und der sich nach der Flucht aus einem Straflager auf seinen persönlichen Rachefeldzug begibt. Was nach einem typischen Plot für einen krachigen Actionfilm klingt, von dem nicht viel hängenbleibt, bekommt durch sein Spiel überraschende Intensität, weshalb "Der Profi" zu meinen persönlichen Filmklassikern gehört. Ein Satz aus der Schlußszene, der sich bei mir eingeprägt hat: "Rosen ist tot, Inch'Allah ist tot, und bei mir entscheidet sich das gerade..." Den Soundtrack dazu komponierte übrigens Ennio Morricone...
Für die vielen Stunden glänzender Unterhaltung herzlichen Dank - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

Eigenschaft

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Belmondo gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsschauspielern ...

Neben "Außer Atem" mochte und mag ich vor allem seine Filme, in denen er Komik, Krimi & Stunts verbinden konnte,
wie z.B. "Ein irrer Typ" von Claude Zidi.

Ruhe in Frieden, Jean-Paul ... und grüße ... :(

Das As der Asse .....
Ruhe in Frieden

Wenn irgendwo auf einem Programm ein Belmondo-Film auftaucht, wird der angeschaut. Für mich sind der Schauspieler, seine Rollen und Filme in gewisser Weise Kultur ihrer Zeit.

R.I.P. Jean-Paul Belmondo

Oh, Mist, war ein Held meiner Jugend.
RIP Jean-Paul und immer harte Kante! :engel:

Held meiner Jugend trifft es ganz gut @Cool Hand Tom :cry:

R.I.P., Jean-Paul

• Gefällt mir
Ja, ne, wirklich.
Ich habe seine Art sehr gemocht!
Und vielleicht mit ein Grund, warum ich damals Frankreich erkunden wollte...(16-18,30)

• Gefällt mir
Den lustigen Belmondo fand ich meist zu klamaukig....
In seinen ernsten Rollen hat Belmondo mir viel besser gefallen.

Auf jeden Fall ein bedeutender französischer Schauspieler!

Ruhe in Frieden

Eine sehr traurige Nachricht. :cry:

Cher Bébel,
tu as toujours assuré un très bon divertissement... :popcorn2:

Merci et repose en paix !