Jean-Michel Jarre - wären jetzt nochmal die Siebziger...

Musikalischer Nachschub nach Oxygene und Equinoxe durch JMJ oder andere Künstler?

  • Fände ich gut.

    Stimmen: 2 25,0%
  • Fände ich suuuuuper!

    Stimmen: 4 50,0%
  • Kann ich inzwischen nicht mehr ab. Zu oft gehört.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn es genau im SELBEN Stil ist, top!

    Stimmen: 2 25,0%
  • Wenn es mehr im Stil von heute ist, inkl. der alten Elemente, top!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Da muss UNBEDINGT neues Retro-Material her, aber bitte ohne Techno-Einflüsse!

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ich fände es auch gut, wenn es NICHT von JMJ ist. Hauptsache es KLINGT so.

    Stimmen: 2 25,0%
  • Macht denn sonst noch jemand genau solche Musik? Her damit!

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ich mache selbst (fast) genau solche Musik. Nö, ich bin nicht Jarre.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gefällt mir nicht, ich ziehe die neuen Alben NACH Zoolook vor.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
FLUX77
FLUX77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.12
Registriert
04.07.12
Beiträge
15
Kekse
0
... und JMJ oder jemand anderes hätte noch weitere Alben im typischen Stil von Oxygene und Equinoxe aus dem elektronischen Hut gezaubert, wie fändest du das?

Wer jetzt noch fragt, wer ist Jarre, bitte blooooß nicht an der Umfrage teilnehmen. ;) Das Ding hier geht vor allem an die, welche diese Musikrichtung auch tatsächlich kennen oder sie wenigstens mal intensiver gehört haben, also etwas mit elektronischer Musik anfangen können. Sorry, macht sonst nicht wirklich Sinn.

FLUX
 
Eigenschaft
 
Oh Mannoman, wat für ne geile Musik......Ich kann sie immer noch gerne hören:D

Hauptsache da ist kein UmmZZZZ drinnen... ;)

Oxygene, Equinox und Magnetic Fields sind Meilensteine dieser Stilrichtung. Seine Konzerte Legendär.

LG
 
Oh Mannoman, wat für ne geile Musik

Meine Rede! Und wenn das sogar ein Metal-Fan sagt... :D

Ansonsten recht erstaunlich; bis zum heutigen Tage haben 107 Augenpaare diesen Beitrag aktiv besucht (JMJ-Fans?) und nur 3 (!) haben eine Meinung? Kein Wunder, dass sich Jarre nicht mehr nach D traut. Kämen ja nur ne Handvoll je Hundert zum Konzert, oder? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand diese Musik damals einfach nur geil. Diese Stereoeffekte. Kopfhörer auf und träumen. :hail:

Wobei Metal meine Hauptrichtung ist. Schade, wegen der drei Meinungen. Sind wohl alle nicht ganz so alt wie wir.
Hmmmmm......Dutchie, Peter55 und paar mehr sind doch auch schon Meilensteine des altwerdens......:rofl:
So wie ich....Jungs, ihr wart doch nicht nur Hippies am Lagerfeuer...... :) ... ;)

LG
 
Wäre jetzt noch sie siebziger hätte ich meinen bulli noch und würde gerade unterwegs zum 4. European Woodstock eiern, mit meiner Frau und meiner Gitarre im Gepäck mit jedermenge geiler Musi und Spass. Hach da wird man ja melankolisch. ON THE ROAD AGAIN!!!!!
 
Als JMJ in den späten 90ern in Berlin gespielt hat, war die Waldbühne voll. Und die ist wirklich groß.

Er hat übrigens mit "Aero" vor ein paar Jahren ne Menge Zeugs neu aufgenommen, dabei einen rattenscharfen Surround Mix hingelegt. Sehr anstrengend zu hören aber unglaublich geil.
 
Als JMJ in den späten 90ern in Berlin gespielt hat, war die Waldbühne voll. Und die ist wirklich groß.
1993 war zwar nicht die späten 90er, aber das war Jarres einziges Konzert im Rahmen der Europe In Concert-Tour, das so schnell ausverkauft war, daß es wiederholt werden mußte. Und es waren Jarres erste und für die nächsten fast vier Jahre einzigen Deutschlandauftritte, nachdem das Düsseldorf-Konzert im Juni 1994 eine Woche vorher gecancelt wurde.

Zum Thema: Ich bin einer der größten Jarre-Fans hier. Als solcher definiere ich Jarre aber nicht nur durch Oxygène und Equinoxe und vielleicht Magnetic Fields. Ich mag ebenso den Jarre der 80er und 90er von Zoolook bis Metamorphoses, auch wenn er mit jedem Album damals seinen Sound umgeschmissen und neu definiert hat.

Also muß ich sagen:
  • Es muß von Jarre sein. Wenn es nicht von Jarre ist, ist es nur zu offensichtlich abgekupfert. Und das geht gar nicht. Es gibt nur einen Jarre und wird immer nur einen geben.
  • Es muß nicht sklavisch wie Oxygène und Equinoxe klingen.
  • Im Gegenteil, ich finde es gut, daß Jarre sich musikalisch weiterentwickelt hat. So sehr ich die beiden großen Alben der 70er mag, so würde es mir nicht gefallen, wenn Jarre bis heute immer denselben Stil und denselben Sound gespielt hätte (wie etwa Modern Talking in den 80ern oder Coldplay). Wer schon mal ein Live-Bootleg von Rendez-vous 2 gehört hat, weiß, was ich meine.
Bevor also irgendjemand anders mit Musik kommt, die wie Oxygène klingt, hab ich lieber Musik von Jarre selber, die nicht wie Oxygène klingt.

Und wenn jemand Jarre nachspielt, sollte er so konsequent sein und ein 100%-Tribute-Act draus machen - und Sachen von Oxygène, Equinoxe und Magnetic Fields nicht mit Eigenkompositionen in ähnlichem Stil, sondern ausschließlich mit Covers von Rendez-vous, Revolutions, Chronologie etc. kombinieren. Einzig erlaubte Nicht-Jarre-Kompositionen sind solche, die Jarre selbst nachweislich in der Zeit von 1979 bis heute bei mindestens einem seiner Konzerte in der Setlist hatte (z. B. Antonio Vivaldi, Die Vier Jahreszeiten, Sommer, 3. Satz, umarrangiert für Metal-Gitarre à la Malmsteen).


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben