jeans/leder gitarrengurt eigenbau

  • Ersteller with_teeth
  • Erstellt am
with_teeth
with_teeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
320
Kekse
195
hey ho ihr mitgitarristen und gitarristinnen
da ich in meinen sommerferien gegen ende etwas langeweile hatte und die idee eines gurt eigenbausn schon laenger durch mein kopf schwebte dachte ich, ich mach jetzt einfach mal einen. gesagt getan, des vaters alte leder-und jeansreste gepluendert und los giengs. er sollte funktionieren wie die normalen ledergurte und aussehen wie aus dem wilden westen (jeans und leder :D ).ich hab mal mit dem "hinterteil" angefangen, um allgemein mal der materie nahzukommen. leder und jeans ausgeschnitten, mit kontaktkleber zusammengeklebt und dann zusammengenaeht. mir wurde schnell klar das das naehen der zeitaufwaendigste prozess war. dann hab ich mal mit dem rest angefangen. ab dort hab ich dann auch bilder gemacht ;) hier die zugeschnittenen leder und jeans teile sowie das fertige "hinterteil" links im bild:
gurt1.JPG


da das einzige stabile leder das ich noch hatte ausgerechnet das haesslichste war kam ich dann auf die idee es einfach mit dem jeansstoff zu umschliessen. dann kam an die unterseite ein lederteil ran als schulterauflage und oben noch ein lederstreifen damit der sichtbare teil nicht nur aus jeans bestand, schliesslich wirds ja ein ledergurt mit jeans und das soll man auch sehen. also zusammengeklebt und genaeht, was diesmal wegen mehr naht noch mehr stunden brauchte. und hier ist der fertige gurt:
aussenseite:
gurt2.jpg
gurt3.jpg
gurt4.jpg
gurt5.jpg


inneseite:
gurt6.jpg
gurt7.jpg


fazit: es hat mir mal spassgemacht was selber zu machen und obwohl es "nur" ein gurt ist hat es erstaunlich lange gedauert: war jetzt mehrere tage je 2-5 stunden dran gewesen! (gut vllt hab ichs mir hi und da auch etwas schwer gemacht :rolleyes: )
ich wuerd mich ueber kommentare freuen ;)

sorry wegen den relativ schlechten bilder aber ich hab halt nur ne handykamera :redface:

gruesse und viel spass beim lesen ;)
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen fransig das gute Teil aber es sieht zumindest gut und praktisch aus.
Ich hoffe es ist auch bequem was ja irgendwie die hauptsache ist.
 
er ist ziemlich bequem ;) und fransig soll er ja auch sein^^ er ist nur einwenig ZU breit geworden, sodass beim im sitzen spielen hin und wieder der gurt in mein hals hinein drueck^^
 
Klasse Projekt, erst neulich habe ich mich gewundert, warum es noch keine Gurt-DIY-Threads gibt. :great:

fazit: es hat mir mal spassgemacht was selber zu machen und obwohl es "nur" ein gurt ist hat es erstaunlich lange gedauert: war jetzt mehrere tage je 2-5 stunden dran gewesen! (gut vllt hab ichs mir hi und da auch etwas schwer gemacht. )
Hmm, ich würde sagen, dass Du versucht hast, einer gänigen Ledergurtkonstruktion möglichst nahe zu kommen, somit wurde die Sache aufwendig.
Zudem hast Du viel aufgenäht und verstärkt.
Eine durchgänig breiter Stoff und eine Längenverstellung mit Schnalle wie bei einem Nylongurt wäre vermutlich einfacher gewesen.

er ist nur einwenig ZU breit geworden, sodass beim im sitzen spielen hin und wieder der gurt in mein hals hinein drueck^^
Wieviel cm sind es denn?
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine nicht abgenähte Kante ja nach Stoff auch etwas am Hals einschneiden kann.
5 cm sind immer die Obergrenze bei einem Nylongurt, der diesbezüglich vermutlich am kritischten ist.


GEH
 
8, 5 cm ohne die fransen. davon sind je 0,3 cm ueberschuss vom jeans stoff, also das leder darunter, und somit der eignetliche "festere" teil ist ca 7,9-8 cm breit.
 
Sieht echt außergewöhnlich aus aber halt Style!!!
Glückwunsch zu diesem Gurt!
 
8, 5 cm ohne die fransen. davon sind je 0,3 cm ueberschuss vom jeans stoff, also das leder darunter, und somit der eignetliche "festere" teil ist ca 7,9-8 cm breit.
Hmm, OK, das ist schon ziemlich breit. :gruebel:
Es hängt natürlich immer auch von der Anatomie des Hals-/Schulterbereichs des Gitarristen an.
Aber ab spätestens 7cm wäre ich beim nächsten Bastelverswuch vorsichtig.
Also ich hab selber einen sehr alten und sehr weichen Ledergurt mit 7cm, der ist kein Problem, breiter wollte ich aber auch nicht haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben