Jessye Norman im Alter von 74 Jahren verstorben

wit
wit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
972
Kekse
2.142
Die amerikanische Sopranistin Jessye Norman (*15.09.1945) verstarb gestern im Alter von 74 Jahren.

Jessye Norman wurde 1945 als Tochter einer Lehrerin und eines Versicherungsagenten in Georgia geboren. Die Eltern waren aktiv in der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und Amateurmusiker, die Mutter Pianistin, der Vater Sänger in einem Kirchenchor. Schon in ihrer Kindheit sang Norman gerne und häufig. Ein prägendes Erlebnis war nach ihrer Aussage ein Radiofeature mit Marian Anderson und Rosa Ponselle, von dem sie tief beeindruckt war.
Sie erhielt ein Stipendium an der Howard University, wo sie Musik studierte. 1968 gewann sie den ersten Preis beim internationalen Musikwettbewerb der ARD in München, worauf sie 1969 in der Rolle der Elisabeth in Wagners Tannhäuser an der Deutschen Oper Berlin debütierte. In der zweiten Pause des Tannhäuser bot man ihr ein vierjähriges Engagement an, das sie überrascht annahm.
In den folgenden Jahren trat sie mit verschiedenen deutschen und italienischen Opernensembles auf. Erste Auftritte in den USA hatte sie ab 1972. In den drei folgenden Jahren entfaltete sie eine vielfältige Konzert- und Operntätigkeit.
Um diese Zeit begann Norman, sich verstärkt mit dem Liedrepertoire zu beschäftigen, das sich als für ihre Stimme besonders geeignet erwies.
Ab 1981 gab sie wiederholt Liederabende bei den Salzburger Festspielen, wo sie 1987 auch unter Herbert von Karajan mit Isoldes Liebestod zu hören war. 1982 kehrte sie mit dem Part der Dido in Henry Purcells Oper Dido and Aeneas auch wieder auf die Opernbühnen zurück.
In den 1980er und 1990er Jahren war sie an vielen großen Konzerthäusern zu hören, Seit den 1990er Jahren begann sie zusätzlich im Jazz zu arbeiten.
Im Jahr 2015 erlitt sie eine Rückenmarksverletzung, an deren Folgen sie am 30. September 2019 im Mount Sinai St. Luke's Hospital in Harlem starb.
(Quelle: Wikipedia)

Gute Reise.


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab sie auf Schallplatten meiner Eltern zum ersten Mal gehört und kennengelernt ...

Eine schöne Stimme erklingt nicht mehr :(
Ich hab ein Album mit Songs von Michel Legrand von ihr ("I Was Born in Love with You"), das werde ich heute zur
Erinnerung an sie mal wieder hören.

R.I.P., Jessye ... und grüße ...

(schön, dass man sie hier im Board noch kennt und sich an sie erinnert!)
 
R.I.P., Jessye... :(
 
Unter allen Aufnahmen von Schumanns Dichterliebe war ihre immer meine Lieblingsversion. Leider ist sie auf Youtube nicht zu finden, aber Frauenliebe und Leben ist genauso schön:



Jessye Norman, ruhe in Frieden und danke für die wundervolle Musik!

McCoy
 
Hallo,

...und noch eine ganz große Stimme, die nicht mehr ist. Kann man ihr das Etikett "Diva" im positiven Sinne anheften? Ich glaube, ja... Eine tolle Stimme und eine tolle Ausstrahlung.
Vielen Dank für die tolle Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

Edit: Eins wollte ich auch noch beisteuern:



Nein, zwei. Die "Wesendonck-Lieder" sind auch toll:



Und: Ja, ich bin traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für alle, die wie ich auch, mit Opernarien jetzt nicht ganz so viel anzufangen wissen etwas, dass sie sonst vielleicht nur in der Fassung des "Gelbe Wand"-Chors der Borussia kennen:



Noch eine "Grenzüberschreitung" gefällig?


Eine sehr vielseitige Sängerin, die über die Grenzen des klassischen Gesangs hinaus bekannt war, ist von uns gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben