Jim Gordon (Layla) †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.854
Kekse
99.499
Der amerikanische Musiker Jim Gordon verstarb am 13. März in Vacaville, Kalifornien im Alter von 77 Jahren eines natürlichen Todes.
Bekannt wurde Gordon als Schlagzeuger der berühmtesten Aufnahme des kurzlebigen Projekts "Derek & The Dominos" von Eric Clapton. Der Musikwelt hinterließ das einzige Album der Band den bis heute bekannten Song "Layla".
Jim Gordon war Co-Author und spielte neben dem Schlagzeug das Piano der Aufnahme, die nicht minder prominente Slide Guitar steuerte Duane Allman bei.

Wenig später arbeitete er mit Frank Zappa für dessen Album Apostrophe zusammen und wirkte wieder auch an der Komposition des Titelsongs mit.
Für den extrem angesagten Musiker kam es in den 60er und 70er Jahren zur Zusammenarbeit mit dem reinsten Who is Who der Rock Musik bei teilweise legendären Aufnahmen, So gab es Einspielungen mit den Beach Boys (Good Vibrations) Lou Rawls, John Lennon (Album Imagine), George Harrison (All Things Must Pass), Larry Carlton, Joan Baez, Freddie King. Randy Newman usw.

Sein Leben nahm einen sehr tragischen Verlauf, als er gegen Ende des Jahrzehnts durch eine psychische Erkrankung zunehmend eingeschränkt wurde und schließlich 1984 seine Mutter tötete. In der Folge seiner Verurteilung wurde Gordon in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen, in der er bis zu seinem Tod 2023 verblieb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Gordon

R.I.P., Jim


View: https://www.youtube.com/watch?v=TngViNw2pOo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine großartige Platte, läuft hier immer wieder mal. Danke für die tolle Musik.

R.I.P., Jim Gordon :cry:
 
Hallo,

...ein Song für die Ewigkeit! Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, daß er den Piano-Teil gespielt hat. Soweit ich gehört habe - Achtung, gefährliches Halbwissen! - war das Piano-Stück zunächst eher eine verzweifelte Pausen-Klimperei, weil man einen Mittelteil suchte und partout nicht fand. In einer Pause soll dieser Part dann eher aus Verzweiflung heraus gespielt worden sein, es hieß dann "DAS ist es!!" und er hat sich mit aller Kraft auch noch widersetzt, bis der Teil dann doch schließlich im Stück landete und einen sehr, sehr großen Teil des Stückes ausmachte. Viele der Jüngeren dürften "Layla" wohl zum ersten Mal vor vielen Jahren in der Opel-Corsa-Werbung gehört haben... :evil:
Daß dieses eine Album von "Derek and the Dominoes" immer noch fortwirkt, zeigt ein fantastisches Remake der "Tedeschi Trucks Band", das dann auch unter "Layla revisited" lief, ich verlinke hier mal auf "DAS" Stück:


View: https://www.youtube.com/watch?v=gCL4o6i5934

Da hat das Original die Beteiligten zu Höchstleistungen getrieben...

Wie @Claus bereits oben sagte, ist Jim Gordons weitere musikalische Karriere eng mit zahlreichen der "Größten" des Rock und Pop verknüpft, zu deren Aufnahmen bzw. Alben oder Touren er maßgeblich beigetragen hat. Bei wikipedia nachzulesen: KLICK
Wie ich selbst beim Lesen feststellte, habe ich ihn vielfach in meinem CD-Regal... ;)
Vielen Dank für diese Menge an toller Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich gehört habe - Achtung, gefährliches Halbwissen! - war das Piano-Stück zunächst eher eine verzweifelte Pausen-Klimperei, weil man einen Mittelteil suchte und partout nicht fand...
Selbst wenn die Geschichte vielleicht doch nicht ganz wahr wäre, dann ist sie aber sehr gut erfunden, denn genauso hört es sich das auch an, was die Herrschaften abliefern. Etwas "stoned" und rudimentär, aber auch sehr authentisch, musikalisch und als Rock mit starker Pop Tendenz (damals fast schon verboten) verdammt gut, selbst beim Hören nach so vielen Jahren.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben