Juliette Gréco ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Jean-Paul Sartre entdeckte sie als Sängerin, er schrieb auch Texte für sie, genauso wie Albert Camus, Françoise Sagan und Jacques Prévert. Juliette Gréco sang Chansons von Georges Brassens, Jacques Brel, Boris Vian, Léo Ferré und Serge Gainsbourg, sie hatte ein Verhältnis mit Miles Davis und war unter anderem mit dem Schauspieler Michel Piccoli und mit dem Pianisten Gérard Jouannest verheiratet.
Die Ikone des Existenzialismus, die für ihre Auftritte in schwarz bekannt war, kam am 7. Februar 1927 in Montpellier auf die Welt. Als junges Mädchen wurde sie von der Gestapo verhaftet, trat später als eine der ersten Französinnen in Deutschland auf und feierte auch international Erfolge. Nachdem ihre Popularität zwischenzeitlich etwas nachgelassen hatte, war sie seit den Neunzigerjahren auch bei einem jugendlichen Publikum wieder auf der Erfolgsspur.
Jetzt ist die Grande Dame des Chansons in Ramatuelle in Südfrankreich im Alter von 93 Jahren gestorben.

Meldung der Tagesschau

Juliette Gréco - Accordéon



Juliette Gréco – Merci




Juliette Gréco - Parlez-moi d`Amour


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Diese Nachricht trifft mich (unerwartet) stark...

... vllt., weil ich meine Kindheit nur in francophonen Ländern verbringen durfte und Juliette gefühlt täglich im Radio sang...

Merci pour cette belle musique, chère Juliette!

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand (des Französischen nicht wirklich mächtig) Juliette Greco als eine herausragende Künstlerin mit wunderbaren Chansons, die auch (bei mir), ohne deren Inhalt wirklich zu verstehen, eine fast suggestive Ausstrahlung hatten.
Sie starb in einem (Bonmot) "gesegneten" Alter und hat hoffentlich nicht nur bei mir einem bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
Eine wirkliche "Grande Dame" des Chansons ... auch ich spreche kein Französich, höre aber ihre Lieder immer wieder gerne.

R.I.P. Juliette .... und grüße ... :(
 
R.I.P., Juliette... :(
 
Hallo,

...eine absolute "Grande Dame" des Chansons ist nicht mehr. Sie hat großartige Musik hinterlassen - was für eine Interpretin! Eine nette Anekdote: Sie wurde mit ihren schwarz geschminkten Augen und den einfachen schwarzen Kleidern sowie der bleichen Haut damals zur Stilikone. Jahre später darauf angesprochen, antwortete sie ganz trocken "Ich hatte damals nichts anderes..." ;)
Ich verneige mich - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben einigen Auftritten mit Chansons in der abendlichen TV-Unterhaltung vor gut 50 Jahren ist mir Juliette Gréco sogar noch in Erinnerungsfetzen aus dem "Mystic Thriller"-Mehrteiler Belphégor bekannt, in dem sie ihre Hauptrolle als Doppelrolle spielte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Belphégor_oder_das_Geheimnis_des_Louvre

Ihrer zu erinnerrn weckt auch Bilder aus einer völlig anderen Zeit in mir mit den (von mir noch genussvoll erlebten) Cliché der reichlich verlängerten Studienzeit dank endloser Nächte mit scheinbar tiefsinnigen Gesprächen unter Freunden, in Kette gerauchten Zigarretten, reichlich alkoholischen Getränken und in meinem Fall vorzugsweise Cool Jazz.

R.I.P., Juliette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben