Kabelage? Anschlüsse? Passt das/Ist das sinnvoll?

  • Ersteller Mongo^^
  • Erstellt am
M
Mongo^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.09
Registriert
11.02.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

also ich würde mir gerne TTs etc zulegen zum mixen, scratchen und lernen wie man mit solchen Dingen umgeht (um später vllt. auch mal irgendwo aufzulegen =D)...

Hab mich jetzt ca. 1Woche lang belesen und mich für folgende Komponenten entschieden:

Turntables: 2 x NUMARK TT 500
Tonabnehmer: 2 x SHURE M447 DJ-SYSTEM
Mixer: BEHRINGER DDM 4000
Kopfhörer: Pioneer HDJ-1000


Jetzt kommen die Fragen:

1. Ist diese Zusammenstellung überhaupt funktionstüchtig?
2. Was benötige ich an Kabeln? (Würde diese Sachen bei www.elevator.de im Komplettsetkonfigurator bestellen [ca. 1150 €]. Sind da schon welche dabei?)
3. Sind die Anschlüsse in Ordnung (/gut) und könnte ich da für den Anfang auch meine Logitech Z4 "Anlage" anschließen? Wenn nein, was benötige ich da noch für Kabel oder evtl. einen Phonoverstärker und Chich - 3,5mm Klinke Adapter?
4. Angenommen ich wollte noch ein Mikro anschließen. Welche Mikrosorte verträgt sich mit dem Mixer? (Da gibt es doch irgendie so'n "Phantomdings" wo eine der Kabeladern um 180° gedreht ist um Störfrequenzen auszulöschen.)
5. Gibt es vllt. einen ähnlichen Mixer (ähnliche Preisklasse), mit dem ich Songs vom PC abrufen kann?
6. Logischerweiße brauche ich ja Platten... Lohnt es sich Vinyls bei ebay zu ersteigern (50 Platten - 50 €)? Oder ist das eher Betrug?
7. Kennt ihr einen Onlinehändler, der ein reiches Vinylangebot führt? Und wie viele Vinyls braucht man so am Anfang?

So... Genug gelöchert... Hoffe mal, ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal im Vorraus!
Wenn mir nochwas einfällt schreib ichs dazu...

>>LG Mongo..<<
 
Eigenschaft
 
1. Ist diese Zusammenstellung überhaupt funktionstüchtig?
ja, aber brauchst du zu Anfang einen vierkanal Mixer mit Effekten? Ich sage nein.
3. Sind die Anschlüsse in Ordnung (/gut) und könnte ich da für den Anfang auch meine Logitech Z4 "Anlage" anschließen? Wenn nein, was benötige ich da noch für Kabel oder evtl. einen Phonoverstärker und Chich - 3,5mm Klinke Adapter?
Klar kannst da deine Logitechanlage anschließen. Adapter von Cinch auf 3,5mm Stereoklinkenbuchse vorausgesetzt.
4. Angenommen ich wollte noch ein Mikro anschließen. Welche Mikrosorte verträgt sich mit dem Mixer? (Da gibt es doch irgendie so'n "Phantomdings" wo eine der Kabeladern um 180° gedreht ist um Störfrequenzen auszulöschen.)
da bringst du was durcheinander. Phantomspeisung ist Spannung, die Kondesnatormikros zum funktionieren brauchen. Was du mit der Phasengedrehten Ader beschreibst ist symmetrische Signalübertragung, die bei Mics generell über XLR gegeben ist.
Also, funktionierende Mikros sind dynamische Mikros.
6. Logischerweiße brauche ich ja Platten... Lohnt es sich Vinyls bei ebay zu ersteigern (50 Platten - 50 €)? Oder ist das eher Betrug?
würde es sich für die Leute lohnen die einzeln zu verkaufen würden die das wohl machen. Es sei denn sie brauchen schnell Kohle. Könnte also was werden, könnte aber auch scheiße sein. Viel geiler ist eh sich die musik selbst zu kaufen.
7. Kennt ihr einen Onlinehändler, der ein reiches Vinylangebot führt? Und wie viele Vinyls braucht man so am Anfang?
Man braucht so viele wie man will. Da gibts keine Regeln. Aber führ dir eins vor Augen: mit 3 Platten kann man nie im leben ein Set mixen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten... :)

Dynamische Mikros... ok... :)
Wenn der Mixer für den Anfang zu kompliziert ist, welchen sollte ich denn benutzen?
Den NUMARK X -9, oder ist der auch noch zu anspruchsvoll? =) Oder eher der Numark M-4

?
Würd gerne Trance, Electro, House, Club etc auflegen...
Also da hätt ich ja schon das 1. mal danebengegriffen... Keine Lust 1'ooo Euro in den Sand zu setzen... ^^
Danke!

Mir ist grade eingefallen... Ihr kennt sicherlich Fruity Loops (Programm zum Musik machen [z.B. Trance, House usw.] für PC)... Dafür braucht man dann nen USB Anschluss, oder?
Gibt es evtl. nen einfachen Mixer, an den man eben TTs anschließen kann und Dinge vom PC mixen kann? So bis 300 €...

Ihr seid echt Klasse!
Danke für jeden Tip!

>>LG Mongo..<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dynamische Mikros... ok... :)
Wenn der Mixer für den Anfang zu kompliziert ist, welchen sollte ich denn benutzen?
Den NUMARK X -9, oder ist der auch noch zu anspruchsvoll? =) Oder eher der NUMARK M 4?
Mir geht es eigentlich weniger um "zu anspruchsvoll" (obwohl, der DDM wirkt sehr überladen, das stimmt), als darum, dass du keine 4 Quellen gleichzeitig nutzen wirst am Anfang. Der X9 ist bestimmt eine gute Wahl. Interessant ist auch der Numark X1 USB.
Mir ist grade eingefallen... Ihr kennt sicherlich Fruity Loops (Programm zum Musik machen [z.B. Trance, House usw.] für PC)... Dafür braucht man dann nen USB Anschluss, oder?
Gibt es evtl. nen einfachen Mixer, an den man eben TTs anschließen kann und Dinge vom PC mixen kann? So bis 300 €...
Du verstehst schon den Unterschied zwischen auflegen und Producing, oder?
Ihr seid echt Klasse!
Wenn, dann bin ich klasse, schließlich hab ich als einziger bisher geantwortet :D
 
^^

OK... Du bist Klasse... :great:

Jawoll... Ist mir nur so durch den Kopf geschwirrt... Außerdem bezweifle ich, dass das was da bei mir entsteht auch nur ansatzweiße "öffentlich tauglich" ist... ^^

Der NUMARK X1 wirds! Spricht mich genau an! Danke!
Und vor allem viel übersichtlicher als der DDM 4000... :)

Jetzt bleibt die Frage der Kabelage...

Also am TT sind Chinchanschlüsse, oder?
In der 3D Ansicht bei Thomann (https://www.thomann.de/de/numark_tt_500.htm) seh ich gar keine Anschlüsse, bin ich blind?
Also angenommen er hat Chinchanschlüsse - Brauch ich 2 x von jedem TT in die Line Eingänge zum Mixer und dann vom Mixer aus nen Chinch - 3,5mm Klinke Adapter für mein Z4... Hab ich da was vergessen? ^^ Wieso bin ich nur so unsicher? :(

>>LG Mongo..<<
 
Also am TT sind Chinchanschlüsse, oder?
Korrekt, Cinch + Erdung. Die Erdung ist im Prinzip eine Schraube neben den Cinchanschlüssen des Turntables. Von da aus gibts ne eigene Kabelader zum Mixer, wo auch eine Erdungsschraube ist.
In der 3D Ansicht bei Thomann (https://www.thomann.de/de/numark_tt_500.htm) seh ich gar keine Anschlüsse, bin ich blind?
Hmm. Keine Ahnung, seh auch nix. Sollte aber wie bei jedem Turntable auf der Rückseite sein. [/quote]
Also angenommen er hat Chinchanschlüsse - Brauch ich 2 x von jedem TT in die Line Eingänge zum Mixer und dann vom Mixer aus nen Chinch - 3,5mm Klinke Adapter für mein Z4... Hab ich da was vergessen? ^^ Wieso bin ich nur so unsicher? :(
Kopfhörer aufprobieren? Würd ich definitv machen, alle Ohren sind unterschiedlich.
Und unsicher bist du, weil du dich auf Neuland begibst und viel Kohle ausgeben willst. Ganz logisch.
 
Um so dankbarer bin ich dir... :):)
Schön, dass es so hilfsbereite gibt... =)

Da Gefühl wird langsam, ganz langsam besser... ^^
Jetzt muss ichs nur noch bei meinen Eltern durchpochen... xD

Ich danke dir für deine Hilfe bis hierher!
Wenn mir nochwas einfallen sollte, trag ichs nach...

Alles klar...

Schönen Abend noch! :great::great::great:
Klasse!

>>LG Mongo..<<
 
hehe, auf jeden... meine eltern waren z.b. immer gegen die auflegerei, da gab's nix. nur wenn man sich sein equipment selber verdient, weiss man den wert auch zu schätzen...
 
hehe, auf jeden... meine eltern waren z.b. immer gegen die auflegerei, da gab's nix. nur wenn man sich sein equipment selber verdient, weiss man den wert auch zu schätzen...

meine eltern haben mittlerweile auch aufgegeben mich davon abhalten zu wollen. teilweise denke ich mir schon, was hättest du anderes mit dem geld amchen können, aber wenn dann die musik läuft und man in ihr versinkt ist das alles vergessen
 
^^
Meine Mom meint auch ich soll wenigstens die Hälfte verdienen, damit ichs zu schätzen weiß... Aber das is mir die Zeit wert!
Mal sehn was mein Vater sagt... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben