Kabeltrommel bauen

  • Ersteller pafreek
  • Erstellt am
P
pafreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
04.01.11
Beiträge
57
Kekse
441
Hallo Leute,
ich habe hier ein 50m langes 32A CEE-kabel mit 5x6mm² auf ner hornbach-holztrommel mit einer selfmade-halterung rumliegen. nun will ich mir für das teil ein case bauen, mit größern rollen, 4 stücl gebremste 100er blue wheels; wie würdet Ihr so was machen? eine seite offen lassen im case oder mit deckel.
hatte auf jeden fall vor, die trommel an beiden außenwänden zu befestigen, also im prinzip "eingehängt".
würde mich über antworten sehr freuen!
gruß
max
 
Eigenschaft
 
Hallo, also ich würde nach einer 25m Gartenschlauchtrommel fahnden und mir dann ein passendes Case drumherum bauen. Wenn du das Kabel stark belastest, musst du es eh vollständig abrollen, damit es nicht zu heiß wird und die Isolierung in den Schmelzbereich kommt. ;)

Von daher finde ich einen Festeinbau in einem Case eher ungünstig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ein 50m langes 32A CEE-kabel mit 5x6mm² ...
Hallo, also ich würde nach einer 25m Gartenschlauchtrommel fahnden ...

Die Gartenschlauchtrommel dürfte für das Gewicht von 50m 5x6mm² hoffnungslos unterdimmensioniert sein. Da wird man nicht lange Spaß dran haben.

Als Case habe ich spontan an ein Haubencase mit möglichst niedrigem Unterteil gedacht. Zum Transport ist alles gut geschützt. Zum Ab- und Aufrollen liegt alles gut frei, damit man nicht so schnell mit den Händen irgendwo am Case aneckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure ideen! ich denke auch, dass das mit der gartenschlauchtrommel ein bisschen wackelig wird, zumal habe ich schon ein 12/4er 30m muco auf eine solche trommel "gequetscht", hat genau 2 gigs überstanden :)
das mit dem haubencase ist eig ne gute idee, aber wahrscheinlich teuer zum selber bauen ?! habe schon ein paar blinder im case-format gebaut, also ein wenig erfahrung :) und dann die trommel fest ins case oder arretierbar und dann der boden mit gebremsten 100er blue wheels ?
thx
max
 
Hallo,

Standart sind eigentlich Haubencases in die eine Stahltrommel (meist mit Kurbel) fest verschraubt ist. An den Boden des Cases kommen dann 4 Blue Wheels (2 bremsbar). Das ganze gibt's eigentlich von der Stange in vielen Größen, also warum Selberbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
selberbauen, weil es wahrscheinlich eher kein case gibt, was genau zu meiner kabeltrommel passt und evtl. günstiger ist. ist ja auch "nur" ein cee-kabel, deshalb so wenig (geld-)aufwand wie möglich, wenn doch, wo gibts denn solche haubencases? beim T.? oder bauen lassen ?
 
Bauen lassen. Oder bei Ebay nach einem fertigen Set schauen.

Ich denke, es ist überflüßig zu sagen. Aber ein 32A CEE Kabel immer komplett abwickeln. Ich persönlich würde es lieber als Acht in einem Case haben. So muss es nicht zwingend jedesmal komplett ausgewickelt werden. Meiner Meinung nach ist diese Methode auch einfacher beim Abbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,
immer komplet abwickeln ist klar, auch wenns nicht voll belastet ist. das mit dem 8er case hatte ich auch schon überlegt, fand aber den vorteil der kabeltrommel, dass man das kabel alleine durch einen feuchten lappen zum saubermachen ziehen und gleichzeitig mit der anderen hand kurblen kann einfacher.
ps. habe auch noch ähnliches für ein muco 30m 24/4 geplant, da ist es besser als 8 wegen adern"verschiebung " und drall und reißen, oder ?
gruß
max
 
Hey Max,

zum Kabelwickeln habe ich immer Handschuhe an. In der Praxis stelle ich keinen Unterschied an der Sauberkeit nach dem aufwickeln fest, egal ob 8 oder Trommel. Das Kabel durchläuft meine Hand so oder so.
 
ok, danke :)
mal schaun, was günstiger wird,
schülergeldbeutel sind ja immer sehr dünn :)
gruß max
 
Moin Zusammen, ich würde einfach ein Haubencase mit einem etwas höheren Rand wählen und das Kabel lose reinlegen....
 
Für was dann die Haube? Da würde ich lieber auf ein Transflexcase mit Rollen setzen.
 
habe auch noch ähnliches für ein muco 30m 24/4 geplant, da ist es besser als 8 wegen adern"verschiebung " und drall und reißen, oder?

Wenn's nicht unbedingt die chinesische Billigversion ist, sollte sich die Strippe gut trommeln lassen. Einmal sinnvoll aufgetrommelt gibt das auch keinen unpassenden Drall mehr.
30m Multicore sind auf einer Trommel gut aufgehoben.
5x6mm² würde ich bei nur 50m stumpf als 8 wickeln und im Transflex bzw. passender Box transportieren. Die Trommel mit Case wird vermutlich schwerer und sperriger als die Strippe selbst, insofern würde ich den Aufwand einfach bleiben lassen.

PS: Es wäre nett, wenn Du als nächstes Selbstbauprojekt Deine Shift-Taste reparieren würdest. Danach üben wir dann, dass vor Satzzeichen (Punk, Komma, Ausrufe- und Fragezeichen) keine Leerzeichen gehören, weil das den Zeilenumbruch kaputtmacht. Danke!
 
Wenn's nicht unbedingt die chinesische Billigversion ist, sollte sich die Strippe gut trommeln lassen. Einmal sinnvoll aufgetrommelt gibt das auch keinen unpassenden Drall mehr.
30m Multicore sind auf einer Trommel gut aufgehoben.
5x6mm² würde ich bei nur 50m stumpf als 8 wickeln und im Transflex bzw. passender Box transportieren. Die Trommel mit Case wird vermutlich schwerer und sperriger als die Strippe selbst, insofern würde ich den Aufwand einfach bleiben lassen.

PS: Es wäre nett, wenn Du als nächstes Selbstbauprojekt Deine Shift-Taste reparieren würdest. Danach üben wir dann, dass vor Satzzeichen (Punk, Komma, Ausrufe- und Fragezeichen) keine Leerzeichen gehören, weil das den Zeilenumbruch kaputtmacht. Danke!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Nein, ich denke ich werde mir als nächstes mal einen gescheiten Laptop kaufen!
 
Hallo Leute,
habe mir jetzt im Baumarkt eine von diesen großen, stabilen Holztrommeln geholt und ein "Gestell" mit Blue-Wheels gebaut; das Ganze mit aufsteckbarer Kurbel und "Dreh-Stop", falls jmd. Interesse hat: Bilder ? :)
Gruß
Max
 
"Gestell" mit Blue-Wheels gebaut; das Ganze mit aufsteckbarer Kurbel und "Dreh-Stop", falls jmd. Interesse hat: Bilder ?
Bilder sind Pflicht ansonsten müsste ich deinen letzten Beitrag rückstandslos löschen.;):eek::D
 
So, hier ein paar Bilder der fertigen Trommel

Anhang anzeigen 210044

IMG_7658.jpg

IMG_7663.jpg

IMG_7659.jpg

Sorry, dass es für jedes Bild eine neue Antwort war, aber iwie hats nicht anders funktioniert....

Anm. d. Mod.: Ich war mal so frei, die 5 Beiträge zu einem einzigen zusammenzuführen. Das "Zauberwort" lautet "Bearbeiten"-Button ;)...
Gruß, Wil Riker
 

Anhänge

  • IMG_7660.jpg
    IMG_7660.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 3.907
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir ,vor allem noch die seitlich angebrachten Klappgriffe.
Wenn Du jetzt noch das Teil mit schwarzen Warnex Strucktur Lack streichst ist es perfekt.
 
Hi,
ja hatte ich auch vor :) Hier müsste irgendwo noch ne Büchse Warnex rumstehen :)
LG
Max
 
So, hatte jetzt endlich mal Zeit, das Teil zu streichen, aber Bilder reinstellen kann ich mir sparen ?!?! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben