Kabeltyp für Konnektierung analoger Effekte an Looper

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B
born_hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
23.02.11
Beiträge
236
Kekse
234
Hallo, ich möchte in meinen Rack Drawer einige analoge Effekte in den GCX Looper schalten, jetzt hab ich mir dieses Kabel (aus Versehen leider ein Mikrofonkabel 2 adrig) geholt:

https://www.thomann.de/de/cordial_cpk_220_sw.htm?ref=search_rslt_cpk+220_130528_0

Taugt das auch für Mono Audio Gitarrenpatchkabel (wenn ich nur einen der 2 Adern an die Stecker löte) oder ist die Kapazität zu hoch und es klaut die Höhen?

Welches Andere Kabel empfiehlt ihr noch? Danke

Was hält ihr von diesme Noname Kabel? Taugen die Dinger? Jemand schon probiert?
https://www.session.de/KLANG-Patchkabel-6-3-mm-Klinkenstecker-Mono-0-15-Meter.html
 
Eigenschaft
 
Grund: Link richtig positioniert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bühneneinsatz würde ich es nicht nehmen, aber für eine Rack- oder Pedalboard-Verkabelung ist das Kabel völlig i.O. Und wegen der angesprochenen Höhenverluste würde ich mir bei dem von Dir vorgesehenen Einsatzzweck (auf Drawer positionierte Effekte zum Looper im Rack) aufgrund der vernachlässigbaren Länge keine bis gar keine Gedanken machen - einen oder besser beide (Querschnittsvergrößerung) Innenleiter an die Spitze des Klinkensteckers ("Tip") und den Schirm an den Klinkensteckerschaft ("Sleeve") löten ;).

LG Lenny
 
Welches Andere Kabel empfiehlt ihr noch? Danke
ich geb dem Lenny schon recht, wahrscheinlich machts bei der kurzen Länge nicht viel aus, aber durchaus bessere Kapazitätswerte hätte das
Sommer Tricone.

hier stehen die technischen Daten, die beim thomann fehlen
http://info.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__300_0022.html

sommercable schrieb:
Kapazität Ader/Schirm bei 1 m < 85 pF
bei deinem Mikrokabel sind es doppelt so viel.

Entgegen einiger Bewertungen bei thomann fand ich das Tricone auch immer gut zu verarbeiten.
 
Danke euch.
Der Kapazitätswerte beim Cordial
  • Kapazität (Leiter/Leiter) 90 pF/m
  • Kapazität (Leiter/Schirm) 160 pF/m

Dann würde doch sinnvoll sein die 2 Leiter zu verlöten und nicht Leiter/Schirm, da niedrigere Kapazität (90 pF/m) oder?
 
Du brauchst aber die Abschirmung, das war Sinn der ganzen Sache, sonst könntest du ja auch nen Klingeldraht nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben