Kalender-Nutzung / "sinnvolle oder vergebene Liebesmühe?"

  • Ersteller jayminor
  • Erstellt am
jayminor
jayminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
02.03.05
Beiträge
687
Kekse
2.417
Ort
Verl (in Ostwestfalen)
Hallo Ihr Akustik-Zuppler,

wollte mal kurz bei Euch nachfragen, ob irgendwer von Euch mitbekommen hat, dass wir am 14.04. in Gütersloh ein grandioses Gitarrenfestival mit Adam Rafferty und 7 weiteren der TOP-Nachwuchs Fingerstyler aus deutschen Landen gehabt haben. Ich hatte das im Kalender angekündigt (weil es sonst nirgendwo erlaubt ist). Die Frage ist für mich, ob sich der Aufwand lohnt, das dort einzutragen.

Schaut Ihr in den Kalender ? Wo erfahrt Ihr ansonsten, dass solche Events laufen ?

lg Jay
 
Eigenschaft
 
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.915
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Um ehrlich zu sein, welcher Kalender?:ugly:.
 
GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.002
Kekse
55.789
Der Kalender ist eine gute Einrichtung, weil dort die Leute über ihren musikalischen Tellerrand hinausschauen können und mitbekommen, was auch sonst noch so läuft. ;)

Aus diesem Grund wollen wir auch, dass es dort auch dann eingetragen wird, wenn es jemand in den Sammelthread (Bens Link) einträgt.

Ob sich der Aufwand lohnt oder nicht lässt sich schwer sagen ... :nix:
Hier in diesen Thread gucken ja nicht alle Leute, die vielleicht wegen der Kalenderinfo dort hingegangen sind.
Außerdem landen Leute auch über Google von außen dort im Kalender. ;)

Abgesehen davon ist es immer eine schlechte Taktik zu überlegen, ob sich eine Werbung lohnt, die überhaupt nichts kostet.
Entweder du machst sie oder nicht ...
 
jayminor
jayminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
02.03.05
Beiträge
687
Kekse
2.417
Ort
Verl (in Ostwestfalen)
Hi GEH,

ich kann Dir nur bedingt folgen.

Klar ist ein Kalender in Bezug auf das Tellerrand-Argument eine gute Einrichtung. Ich sage ja auch nichts gegen den Kalender an sich. Der hat sicher seine Berechtigung und wird ja auch von einigen Leuten genutzt. Ich habe es ja auch da rein gepackt. Ich habe allerdings deutliche Zweifel, dass das irgendeinen Effekt hatte. Daher frage ich ja nach.

Zum Themas schlechte Taktik . . . Eine gute Taktik ist es dann gewesen, wenn man die Zielgruppe erreicht hat (und nicht dass es nichts gekostet hat).
Wenn aus der Zielgruppe Akustikgitarristen (für die Events die ich meine) niemand in den Kalender guckt, ist es egal, ob das monetär was kostet oder nicht. Es kostet meine Zeit und für NULL-Reichweite ist das verschwendete Zeit. In anderen Foren kann ich das "Special Interest Event" bei der Zielgruppe direkt ankündigen (das wäre hier vergleichbar der Akustik-Gitarrenbereich). Und ich weiß, dass durch diese Ansprache (in den anderen Foren) die "richtigen" Leute davon erfahren haben und eine ganze Reihe Leute zum Festival gekommen sind.

Mir ist auch klar, dass es für große Foren wie das Musiker-Board Regelungen geben muss, die ggf. den speziellen Wünschen nicht immer entsprechen können. Derzeit gibt es halt die Regel, dass ich im Akustik-Gitarren Bereich keine Ankündigung machen darf. daran halte ich mich ja auch.

Mir geht es halt darum zu erfahren, ob die Möglichkeiten, die es hier gibt, sinnvoll zu nutzen sind (also die Zielgruppe erreichen).

Den Sammelthread habe ich mir gerade angeschaut. Soweit ich das sehe ist das Einzige Event von Juni 2011 (Gitarrentage Valendar). Er wurde also im Prinzip nur einmal genutzt. Wäre mal interessant zu wissen, ob da überhaupt jemand reinschaut. Kann man das als Mod irgendwie sehen, wann der zuletzt besucht wurde (der heutige Besuch war ich). Werde den aber beio nächster gelegenheit dann mal dafür benutzen; einen versuch ist es sicher wert.

lg Jay
 
GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.002
Kekse
55.789
Klar ist ein Kalender in Bezug auf das Tellerrand-Argument eine gute Einrichtung. Ich sage ja auch nichts gegen den Kalender an sich. Der hat sicher seine Berechtigung und wird ja auch von einigen Leuten genutzt. Ich habe es ja auch da rein gepackt. Ich habe allerdings deutliche Zweifel, dass das irgendeinen Effekt hatte. Daher frage ich ja nach.
Die Frage könne wir aber hier nicht beantworten, weil hier nicht die Leute auftauchen, die von außen oder gar durch Google reinkommen.

Zum Themas schlechte Taktik . . . Eine gute Taktik ist es dann gewesen, wenn man die Zielgruppe erreicht hat (und nicht dass es nichts gekostet hat).
Wenn aus der Zielgruppe Akustikgitarristen (für die Events die ich meine) niemand in den Kalender guckt, ist es egal, ob das monetär was kostet oder nicht. Es kostet meine Zeit und für NULL-Reichweite ist das verschwendete Zeit. In anderen Foren kann ich das "Special Interest Event" bei der Zielgruppe direkt ankündigen (das wäre hier vergleichbar der Akustik-Gitarrenbereich). Und ich weiß, dass durch diese Ansprache (in den anderen Foren) die "richtigen" Leute davon erfahren haben und eine ganze Reihe Leute zum Festival gekommen sind.
Es ist das größte Musiker-Forum und es ist schnell per copy/paste drin.
Das ist mMn ein Versuch wert - der Rest ist Hoffnung - wie bei jeder Werbung.
Ob es sich gelohnt hat, kannst du hier auch nicht herausbekommen.

Mir ist auch klar, dass es für große Foren wie das Musiker-Board Regelungen geben muss, die ggf. den speziellen Wünschen nicht immer entsprechen können.
Derzeit gibt es halt die Regel, dass ich im Akustik-Gitarren Bereich keine Ankündigung machen darf. daran halte ich mich ja auch.
Mir geht es halt darum zu erfahren, ob die Möglichkeiten, die es hier gibt, sinnvoll zu nutzen sind (also die Zielgruppe erreichen).
Den Sammelthread habe ich mir gerade angeschaut. Soweit ich das sehe ist das Einzige Event von Juni 2011 (Gitarrentage Valendar). Er wurde also im Prinzip nur einmal genutzt. Wäre mal interessant zu wissen, ob da überhaupt jemand reinschaut. Kann man das als Mod irgendwie sehen, wann der zuletzt besucht wurde (der heutige Besuch war ich)
Mit dem zusätzlichen Sammelthread sollte den Wunsch, die Zielgruppe besser zu erreichen, Rechnung getragen werden (Einzelne Ankündigungs-Thread machen wir nicht mit, da wär in Bereichen wie E-Gitarre das Forum total voll, das kannst du vergessen, deshalb Sammelthreads als Angebot für kleinere Bereiche, bei Akkodeon gibt es so was glaub auch).

Mehr als den Sammelthread vielleicht "sticky" zu machen ist nicht drin. Dann muss er aber auch angenommen werden, sonst ist er sein "sticky" auch schnell wieder los.
 
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
13.294
Kekse
73.105
Mach doch den versuch: Schreib dir die anzahl der hits auf den sammelthread auf, dann schreib was rein. Erstens kommt der sammelthread auf diese weise wieder ganz nach oben und zweitens kannst du dann die anzahl der hits selber mitzählen.

Ich finde es schade, dass der sammelthread nicht stärker genutzt wird. Vielleicht aber ist es auch ein zeichen, dass der kalender für die belange der nutzer hier genügt.

Gruss, Ben
 
G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Ich wusste bis eben nicht mal, das es überhaupt einen Kalender hier gibt und ich bin schon seit ein paar Jahren hier angemeldet.:D

Von veranstaltungen erfahre ich normalerweise über Anzeigen in Szenemagazinen, über Anzeigen in der Tageszeitung oder über Mund-zu-Mund Propraganda. Manchmal auch über ein Rockabilly Forum wo ich ab und zu mal reingucke, aber hier hab ich noch nie nach nem Termin geguckt.
 
rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.993
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Schaut Ihr in den Kalender ?
Ich schaue nicht in den Kalender, aber das gilt auch für alle anderen Foren, in denen ich täglich unterwegs bin, und auch für andere "Extras" wie Startseiten, Chats, Userkarten usw. Ich denke bei mir liegt es einfach daran, dass ich Foren nur als Foren nutze, und dort auch meist nur 2-3 Bereiche beobachte (So wie hier die A-Gitarren und ein bisschen OT). :)

Wo erfahrt Ihr ansonsten, dass solche Events laufen ?
Aus der Akustik Gitarre und der Lokalzeitung. :)
 
Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.940
Kekse
57.166
Ort
Speyer
Ich schaue nicht in den Kalender, aber das gilt auch für alle anderen Foren, in denen ich täglich unterwegs bin, und auch für andere "Extras" wie Startseiten, Chats, Userkarten usw. Ich denke bei mir liegt es einfach daran, dass ich Foren nur als Foren nutze, und dort auch meist nur 2-3 Bereiche beobachte (So wie hier die A-Gitarren und ein bisschen OT). :)

Das passiert in der Tat recht häufig. Ich habe hier schon langjährige User erlebt, die überrascht waren, als angemerkt wurde, dass es hier einen Chat gibt. :D Und entsprechend gibt es auch einige, die von der Existenz des Kalenders nichts wissen. Wahrscheinlich sogar ein Großteil der User.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben