Kammermusik für Akkordeon und Zither

  • Ersteller akkordgaudi
  • Erstellt am
akkordgaudi
akkordgaudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
02.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Dippoldiswalde
Hallo Musiker,

beim 21. Sächsischen Akkordeonwettbewerb am Konservatorium in Dresden, im Herbst 2016, würde ich sehr gern mit einem befreundeten Musiker in einem Duo Zither und Akkordeon teilnehmen.

Die Ausschreibungskriterien schreiben natürlich Kammermusik vor, auch ein oder zwei Volkstümliche Stücke wären sicher im Anschluss angebracht.

Leider ist es bis jetzt der Organisatorin trotz umfangreicher Bemühungen, unter anderem auch in Weimar, nicht gelungen Kompositionen für Zither und Akkordeon dafür zu finden.
Dies ist nun langsam der letzte Weg, vielleicht kann uns von Euch jemand helfen, ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß akkordgaudi
 
Eigenschaft
 
Ich glaube auch nicht, dass es da viel - wenn übrhaupt etwas - geben wird.

Es gibt aber wohl Literatur für 2 Zithern, wovon dann eine Stimme durch das Akkordeon abbildbar wäre.

Früher habe ich ab und zu in der Besetzung Zither-Akkordeon-Kontrabass gespielt, allem voran natürlich DAS Stück ;), aber auch einiges aus dem Bereich Wiener Lieder.

Im Bereich Kammermusik kann ich mir das nun mal so gar nicht vorstellen. Ich bin gespannt, was ihr da findet.
 
gibt es (kammermusikalische) Literatur für Zither und Klavier? Die Klavierstimme lässt sich - je nach Können des Akkordeonisten (und ob er MIII spielt oder nicht) mehr oder weniger gut aufs Akkordeon übertragen. Oder geht den Weg andersrum, sucht Euch ein Stück für Akkordeon + Soloinstrument und übernehmt den Solopart auf der Zither. Oder nehmt ein Stück für Klavier + Soloinstrument und adaptiert beide Stimmen.
Wenn man eine Instrumentenkombination hat, für die es keine Literatur zu kaufen gibt, heißt es kreativ sein und es selbst machen. (Ok, @chnöpfleri und ich spielen beide Akkordeon, aber auch wir "basteln" uns unsere Bearbeitungen öfter mal selbst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
he danke euch für die antworten,

die Anforderungen legt ja der Wettbewerb fest, wir schauen mal was hier passiert.

morigol..gruß zurück ;)
 
dmusikus
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben