Kaputte Dimmer und ein Anfänger der daran verzweifelt...

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Kottak
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Hi liebe Leute!

Bin auf der suche nach ner Antwort auf meine Frage auf das Forum hier gestoßen und hoffe ihr könntet mir villeicht weiterhelfen.

Ich befasse mich seit einiger zeit mit Veranstaltungstechnik und bin im Sound-Bereich auch schon ganz gut aufgestellt. Jetzt will ich mein Pensum erweitern und auch das Licht angehen. Darum hab ich mir eine gebrauchte Lichtanlage gekauft. Darin enthalten sind 2 Dimmer (Zero88 Rackmaster 290). Jetzt steh ich vor folgendem problem:

Bei beiden Dimmern funktionieren Channel 1-4 nicht. Channel 5 und 6 Funktionieren reibungslos mit den Testknöpfen, Pre Heat und auch übers Pult. Ich habe mittlerweile alles durchgemessen von der steckdose bis hin zu den phasen die in den Dimmer laufen und bis dahin ist der Saft vorhanden. Die stecksicherungen an den Geräten sind auch in tackt und die Kanal sicherungen an der Front sind auch richtig gestellt. Das Problem muss sich also meiner ansicht nach in den Geräten ergeben.

Was mich etwas verwundert ist das der ausfall bei beiden Dimmern gleich ist (also Kanal 1-4)! Ich habe den leisen verdacht das ich bei meinem ersten versuch die anlage in bertrieb zu nehmen ev. etwas geschrottet habe da ich mit einem geliehenen adapter von 16A auf 32A arbeiten musste, der wie ich glaube falsch verkabelt ist bzw. war. Kann das zu dem problem geführt haben? Oder hat wer ne idee an was es sonst liegen könnte? Bzw. kann ich das selbst beheben oder wo kann ich so ein Gerät das doch schon einige jahre am Buckel hat zur Reparatur hingeben und würd sich das überhaubt rentieren?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mit meinem bescheidenen Latein am ende bin! Vielen dank schonmal im voraus! ;)

Mfg
Franz
 
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Hallo und Herzlich Willkommen hier im Musiker-Board, Franz :great:

hast du die Fehler-Checkliste in der Anleitung auf Seite 3 schon abgearbeitet? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

Bei beiden Dimmern funktionieren Channel 1-4 nicht.
Kanal 1 und 2 sollten auf Platine (PCB) 1 und Phase 1 liegen, Kanal 3 und 4 auf PCB 2 und Phase 2.
Phase 1 bzw. 2 und Null für beide Platinen vorhanden? Verkabelung durchgeführt wie in der Anleitung auf Seite 2 beschrieben? Du solltest "three phase 'star'" verwenden.
Interne Steuerkabel für beide Platinen angeschlossen?
Was mich etwas verwundert ist das der ausfall bei beiden Dimmern gleich ist (also Kanal 1-4)!
Das die Kanäle in 2er Päärchen ausfallen deutet immer auf eine falsche/fehelnde 3-phasige Versorgungsspannung oder einen Fehler, der jeweils die gesamte Platine betrifft, wie gesagt z.B. nicht angeschlossene Steuerkabel. Insofern ist das nicht verwunderlich, weist dir aber den Weg zum Problem (und seiner Lösung) ;)

Ich habe mittlerweile alles durchgemessen von der steckdose bis hin zu den phasen die in den Dimmer laufen und bis dahin ist der Saft vorhanden. Die stecksicherungen an den Geräten sind auch in tackt und die Kanal sicherungen an der Front sind auch richtig gestellt. Das Problem muss sich also meiner ansicht nach in den Geräten ergeben.
Soweit gut. (oder auch nicht...) :(

Ich habe den leisen verdacht das ich bei meinem ersten versuch die anlage in bertrieb zu nehmen ev. etwas geschrottet habe da ich mit einem geliehenen adapter von 16A auf 32A arbeiten musste, der wie ich glaube falsch verkabelt ist bzw. war.
Generell ist das möglich. Es kann aber auch an einer falschen Verkabelung innerhalb des Dimmers liegen. Die verschiedenen Möglichkeiten, den Dimmer anzuschliesen sind ja wie gesagt auf Seite 2 der Anleitung beschrieben. Und zuletzt kann auch deine Starkstromdose falsch angeschlossen sein, z.B. fehlende Null oder nur 1 reale Phase (Schon mal Spannung zwischen den Phasen gemessen?).
Hast du das Gerät schon geöffnet? Wenn du du was geschrottet hast, dann solltest etwas sehen oder, spätestens beim Nase entlang der Platine gleiten lassen, etwas riechen.

Bzw. kann ich das selbst beheben oder wo kann ich so ein Gerät das doch schon einige jahre am Buckel hat zur Reparatur hingeben und würd sich das überhaubt rentieren?
Eine falsche Verkabelung, ohne einen Defekt kannst du mit entsprechendem Elektrofachwissen selbst beheben. Im Zweifelsfall immer einen Elektriker fragen, oder es von einem solchen abnehmen lassen (im Sinne von "schau mal drüber, ob ok"). Du arbeitest da mit Starkstrom von bis zu >400V, also im tödlichen Bereich.
Wenn du wirklich einen defekt hast, dann kommt das auf deine Kenntnisse in der Elektronik und die Art des Defektes an. Ein kaputten Triac kannst du meist selbst tauschen. Bei den anderen Bauteilen wird es langsam schwerer, vorallem wenn der Fehler nicht offensichtlich auszumachen ist. Ein Elektriker wird dir dann weniger helfen können, du brauchst dann einen Elektroniker. Die gibt es im Handwerk weniger als Reparaturbetriebe. Von wo kommst du den?

LG :)
jw-lighting
 
Du hast also, wenn ich das richtig sehe, bis jetzt praktisch ne "äußere" Prüfung gemacht, ja? Ich kenne jetzt die Rackmaster nicht, aber es wäre denkbar, dass im Inneren für jeden Außenleiter ("Phase") eine eigene Steuerplatine inkl. Trafo vorhanden ist. Dieser hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Vorsicherung. Eventuell ist diese durchgebrannt.


Gruß Stephan
 
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Hallo Stephan,

irgendwie war mir klar, das du der Nächste sein wirst, der antwortet :gruebel: :great:

Ich kenne jetzt die Rackmaster nicht, aber es wäre denkbar, dass im Inneren für jeden Außenleiter ("Phase") eine eigene Steuerplatine inkl. Trafo vorhanden ist. Dieser hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Vorsicherung. Eventuell ist diese durchgebrannt.
So habe ich die Anleitung verstanden, ja. Es gibt dort eine grobe Zeichnung der Platine auf Seite 3, die auch eine Sicherung zeigt. Auf Seite 1 steht auch noch was von einer Sicherung für die Kleinspannung, die in der Front verbaut ist.

LG :)
 
Was ist denn ein "Adapter 16 auf 32 Ampere" ? Das klingt für mich schon wie ein VDE Verstoss , oder ein Verstoss gegen die Physik allgemein, möglicherweise wird sowas an elektrotechnische Laien verkauft , ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , wie das funktionieren soll , ohne elektrische Leitungen zu überlasten mit allen negativen Folgen.
 
Was ist denn ein "Adapter 16 auf 32 Ampere" ? Das klingt für mich schon wie ein VDE Verstoss , oder ein Verstoss gegen die Physik allgemein, möglicherweise wird sowas an elektrotechnische Laien verkauft , ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , wie das funktionieren soll , ohne elektrische Leitungen zu überlasten mit allen negativen Folgen.

Adapter von 16A Stecker auf 32A Buchse sind nach VDE erlaubt und gängig. Es muss nur sichergestellt sein, dass die 16A Dose auch mit 16A abgesichert ist. Das man aus der 32A Buchse auch nur 16A raus bekommt ist dann logische Konsequenz. Aber gerade bei Dimmern ist ja nicht immer gesagt, dass auch 32A benötigt werden, nur weil das Gerät einen solchen Stecker hat...

LG :)
 
Hi!

Danke gleich mal für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)

Mal zu jw-lighting:

hast du die Fehler-Checkliste in der Anleitung auf Seite 3 schon abgearbeitet? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

Jap hab ich schon druchgenommen und das einzige das in meinen augen sein könnte ist Problem 2.1 da die Kanäle Paarweise ausgefallen sind und weder RefOK noch die Channel Leds leuchten. Und das Problem wird wohl b sein: "Reference Circuit dead, change bord" da a: die Phasen alle Strom hatten und c: meiner meinung nach keine überhitzung möglich gewesen sein kann da sie direkt nach dem einschalten schon nicht gegangen sind. Die Lüfter hab ich leider nicht überbrüft aber die öffnungen sind zumindest nicht verdreckt oder zu.

Kanal 1 und 2 sollten auf Platine (PCB) 1 und Phase 1 liegen, Kanal 3 und 4 auf PCB 2 und Phase 2.
Phase 1 bzw. 2 und Null für beide Platinen vorhanden? Verkabelung durchgeführt wie in der Anleitung auf Seite 2 beschrieben? Du solltest "three phase 'star'" verwenden.
Interne Steuerkabel für beide Platinen angeschlossen?

Erlich gesagt hab ich hier null ahnung. Ich bin leider im Elektro bereich noch nicht so fit. Aber ich hab das Rack fix fertig verkabelt gekauft und beim vorbesitzer hats, zumindest laut seiner aussage, noch funktioniert. Hatten leider damals weit und breit keinen 32A Anschluss um die sachen zu testen. Der Preis war hald so gut das ich das ungetestet in kauf nahm! *gg*

Generell ist das möglich. Es kann aber auch an einer falschen Verkabelung innerhalb des Dimmers liegen. Die verschiedenen Möglichkeiten, den Dimmer anzuschliesen sind ja wie gesagt auf Seite 2 der Anleitung beschrieben. Und zuletzt kann auch deine Starkstromdose falsch angeschlossen sein, z.B. fehlende Null oder nur 1 reale Phase (Schon mal Spannung zwischen den Phasen gemessen?).
Hast du das Gerät schon geöffnet? Wenn du du was geschrottet hast, dann solltest etwas sehen oder, spätestens beim Nase entlang der Platine gleiten lassen, etwas riechen.

Die Verkablung im Dimmer sollte stimme de es ja einige Jahre so im Einsatz war. Die Dose ist meiner meinung nach auch richtig verkabelt da ich auf dieser auch mein Schweißgerät und meinen Kompressor verwende. Hab nur gemessen das auf den Phasen L1-L3 Saft vorhanden ist. Wie das mit der Spannung zwischen den Phasen gemeint ist weis ich leider nicht da ich wie gesagt noch nicht die ahnung von Strom habe.
geöffnet hab ich die Geräte noch nicht. Dachte mir das ich da drinnen sowiso nix sehe weil ich nix davon verstehe. Aber eventuell wenn du´s empfehlen würdest würd ich denoch reinschaun! *gg*

Eine falsche Verkabelung, ohne einen Defekt kannst du mit entsprechendem Elektrofachwissen selbst beheben. Im Zweifelsfall immer einen Elektriker fragen, oder es von einem solchen abnehmen lassen (im Sinne von "schau mal drüber, ob ok"). Du arbeitest da mit Starkstrom von bis zu >400V, also im tödlichen Bereich.
Wenn du wirklich einen defekt hast, dann kommt das auf deine Kenntnisse in der Elektronik und die Art des Defektes an. Ein kaputten Triac kannst du meist selbst tauschen. Bei den anderen Bauteilen wird es langsam schwerer, vorallem wenn der Fehler nicht offensichtlich auszumachen ist. Ein Elektriker wird dir dann weniger helfen können, du brauchst dann einen Elektroniker. Die gibt es im Handwerk weniger als Reparaturbetriebe. Von wo kommst du den?

Ok das heist ich kann selbst leider nix machen. Wärs ein Kaputtes gehäuse würd das eher in mein Fach passen aber so is es ja leider nicht! *gg*
Meinst das ich das teil zum Elektriker im Ort bringen kann und der mir weiterhelfen könnte? Bin aus Österreich (Oberösterreich).


Hallo Stephan,

irgendwie war mir klar, das du der Nächste sein wirst, der antwortet

Ich kenne jetzt die Rackmaster nicht, aber es wäre denkbar, dass im Inneren für jeden Außenleiter ("Phase") eine eigene Steuerplatine inkl. Trafo vorhanden ist. Dieser hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Vorsicherung. Eventuell ist diese durchgebrannt.
So habe ich die Anleitung verstanden, ja. Es gibt dort eine grobe Zeichnung der Platine auf Seite 3, die auch eine Sicherung zeigt. Auf Seite 1 steht auch noch was von einer Sicherung für die Kleinspannung, die in der Front verbaut ist.

LG

Das sollte ein Problem sein das ich selbst beheben könnte oder? Ich nehm mal an das sind diese Kleinen Rörchensicherungen (Feinsicherungen nennt man die oder?^^)?


jw-lighting
Was ist denn ein "Adapter 16 auf 32 Ampere" ? Das klingt für mich schon wie ein VDE Verstoss , oder ein Verstoss gegen die Physik allgemein, möglicherweise wird sowas an elektrotechnische Laien verkauft , ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , wie das funktionieren soll , ohne elektrische Leitungen zu überlasten mit allen negativen Folgen.
Adapter von 16A Stecker auf 32A Buchse sind nach VDE erlaubt und gängig. Es muss nur sichergestellt sein, dass die 16A Dose auch mit 16A abgesichert ist. Das man aus der 32A Buchse auch nur 16A raus bekommt ist dann logische Konsequenz. Aber gerade bei Dimmern ist ja nicht immer gesagt, dass auch 32A benötigt werden, nur weil das Gerät einen solchen Stecker hat...

LG

Richtig. Da hab ich mir vorher extra noch beim Elektriker schlau gemacht ob das auch funktioniert bzw. welche voraussetzungen vorhanden sein müssen und ob das "Legal" ist.
Und da ich die Dimmer nur zu Testzwecken anschliesen wollte hatte ich auch keinen bedarf an 32A. :)



Danke nochmal für die Antworten und ich hoffe jetzt können wir bischen was ausschliesen! ;)

Lg
Franz
 
Also wie gesagt, die Sache mit den Sicherungen solltest du dir mal noch anschauen, das sollte kein Problem und auch relativ einfach selbst zu machen sein. Die Dimmer aus Sicherheitsgründen schon ne Weile vorher vom Netz nehmen, aufmachen, die Feinsicherungen rausnehmen und durchmessen; in der Regel erkennt man einen Defekt sogar schon vom bloßen Anschauen.

Wenn es das nicht ist, lieber zum Fachmann bringen - da müssen dann im geöffneten Zustand Spannungen gemessen werden und da ist dementsprechende Vorsicht geboten, da u.U. 400V mehr oder weniger offen geführt werden.


Zum Thema durchmessen der Anschlossdose: Wie hast du gemessen, "ob auf den Phasen Saft vorhanden ist"? :gruebel: Mit so nem Lügenstift (Phasenprüfer)? Korrekterweise misst man da mit nem zweipoligen Spannungsprüfer die einzelnen Außenleiter ("Phasen") gegen den Neutralleiter, und das Ganze am besten unter Last, soweit möglich. Das vorhandensein der Außenleiter sagt leider noch gar nix drüber aus, ob der Anschluss korrekt belegt ist. Wenn der N nämlich fehlt, funktionieren zwar reine Drehstromverbraucher; Geräte wie Dimmer etc. rauchen dir aber möglicherweise ab (Sternpunktverschiebung).


Gruß Stephan
 
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4Kanäle/Zwei Phasen sind abgeraucht, die dritte tut noch. Bisher war nur ein Schweißgerät und ein Kompressor an der Dose, lass mich raten der Dimmer war nicht auf allen Kanälen gleich belastet?

Das riecht verdächtig nach einem fehlendem Nullleiter. :gruebel:

Was war den an deinem Adapter falsch verkabelt?
 
Ok dann werd ich die Teile mal auf den OP Tisch packen! ;) Mal schaun was die sicherungen sagen.

Zum Thema durchmessen der Anschlossdose: Wie hast du gemessen, "ob auf den Phasen Saft vorhanden ist"? Mit so nem Lügenstift (Phasenprüfer)?

Ne mit nem Voltmeter (nennt man doch so oder?^^) von der Phase auf den Nulleiter gemessen. Aber Nur bei der zuleitung und nicht beim Adapter.

4Kanäle/Zwei Phasen sind abgeraucht, die dritte tut noch. Bisher war nur ein Schweißgerät und ein Kompressor an der Dose, lass mich raten der Dimmer war nicht auf allen Kanälen gleich belastet?

Das riecht verdächtig nach einem fehlendem Nullleiter.

Was war den an deinem Adapter falsch verkabelt?

Ich weis leider nicht was falsch war. Der wurde umverkabelt bevor ich nochmal reinschaun konnte. Ich hatte mir in der Zwischenzeit ja einen eigenen gekauft.

Was wäre denn die Schlussfolgerung aus einem fehlenden Nullleiter? Abgeraucht ist ja etwas relativ. ;)

lg
Franz
 
Durch die Sternpunktverschiebung (Wikipedia) verändern sich die Spannungen auf den Außenleitern. So kann es sein das auf einer Leitung bis zu 400V sind. Und das hält nicht jedes Bauteil so ohne weiteres aus.
 

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