Karlheinz Böhm verstorben

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.380
Kekse
67.214
Ort
NRW
Hallo,

...soeben im Radio gehört: Der Schauspieler Karlheinz Böhm ist gestern abend im Alter von 86 Jahren verstorben. Bekannt wurde er an der Seite von Romy Schneider als Kaiser Franz Josef in den "Sissi"-Filmen. Dieses Image hing ihm lange an; um es loszuwerden, ging er nach Hollywood und drehte auch dort.
Später - in den 70ern - arbeitete er auch mit Rainer Werner Faßbinder zusammen.
Ein Afrika-Aufenthalt beeindruckte ihn zutiefst, was die Not der Menschen dort betraf - das führte letztlich zu seiner legendären Wette in "Wetten daß", die einen Millionenbetrag (damals noch in DM) für die Afrikahilfe einbrachte. Er gründete die Organisation "Menschen für Menschen", die Entwicklungsprojekte vorwiegend in Äthiopien nach der Devise "Hilfe zur Selbsthilfe" durchführt. Er hat diese Organisation lange geleitet, sich selbst weitgehend bescheiden aus dem Rampenlicht herausgehalten und unheimlich viel Gutes bewirkt. Möge er nun in Frieden ruhen!
Ich bin sehr traurig - die Welt ist wieder ärmer geworden.

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr "Sein" als "Schein" bei Karlheinz Böhm ... Bei vielen ist das anders herum. Schade, ich fand ihn sehr sympathisch. R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
boehm100~_v-modPremiumHalb.jpg


So wie Romy für mich immer "Sissi" sein wird, wird mir auch Karlheinz Böhm vorwiegend als "Kaiser Franz-Josef" in Erinnerung bleiben.
Ich habe ihn aber auch in anderen Filmen und Produktionen gesehen und habe sein Engagement für die Menschen in Afrika sehr bewundert.

http://www.tagesschau.de/inland/karl-heinz-boehm100.html

Karlheinz bei wiki

Ruhe in Frieden, Karlheinz ... und grüße :(
 
Sehr traurig wenn so ein Mensch gehen muss, Die Leute die sich so aufopfernd für andere Menschen einsetzen verdienen viel Respekt.
R.I.P. Karlheinz Böhm
 
R.I.P.., Karlheinz :(

...immer müssen 'die Falschen' gehen!
 
Oh, wieder ein "Richtiger" weniger...


ich verneige mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Schauspieler kannte ich ihn tatsächlich nur aus den kitschigen Filmen, die meine Mutter, trotz ihrer asiatischen Herkunft, liebte. Eine Liebe, die sie mit mit meiner (bayrischen) Großmutter teilte. Mein Vater hasst diese Filme übrigens bis heute.

Ein großartiger Mensch, der es wagte, auf eigenes Risiko Prioritäten zu setzen (und damit zurecht Geschichte schrieb). Hut ab, Respekt! :hat:

R.i.P.!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben