Katzenschaden am Yamaha P125

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Nach der unbemerkten Malaise kommt es zum Geräteausfall beim Einschalten.
Da dachte ich an verbleibene Feuchtigkeit in der Geräteelektronik und folgendem Kurzschluss. Mit Nachschauen und soweit möglich Messen würde ich dann den Umfang des Schadens einschätzen und im "Glücksfall" reparieren.

Gruß Claus
Hier hätte ich die Frage, wie und wo ich sowas ggf. messe. Ich habe nur ein primitives Messgerät, mit dem ich die Autoelektronik mal grob gecheckt habe.
 
Plane: das war ne dünne Staubschutzplane, da geht Flüssigkeit ohne weiteres durch.

Katze: die hat von Zeit zu Zeit Anfälle, wild rumzupinkeln, aber eigentlich nur da wo es weich ist.
Schon krass, wieviel Antworten so ein Thema bekommt. Und jetzt bin ich auch noch dabei. Internet und Katzen halt… :redface:

Dann war die Plane wohl zu kuschelig. Vielleicht braucht die nächste Stacheln…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur ein primitives Messgerät, mit dem ich die Autoelektronik mal grob gecheckt habe.
Ok, ich war von Grundwissen zur Elektronikbastelei und den dafür notwendigen Werkzeugen ausgegangen.

Unter anderen Umständen würde mich nach einem regionalen Reparaturcafé umsehen - oder die Kiste zu einem seriösen Händler mit Werkstatt bringen.

Eine reine Diagnose mit Kostenvoranschlag kostet natürlich, aber dafür hat man eine konkrete Entscheidungsgrundlage.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dachte ich mir schon.
Dann also erst mal trocknen, vorsichtig säubern, probieren. Das wird eh etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Und dann kommt ne stachelige Plane drüber, ... grrrrrrrr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da einfach mal ne Dose WL Elektronikreiniger z.B. von Kontakt chemie verbraten und halt ordentlich ablüften lassen.
Das ist einfach ne Art Sprühwäsche und nicht so scharf wie Kontakt 60 der eher oxidlösende Eigenschaften aufweist.
Natürlich das Gerät geöffnet und senkrecht aufgestellt und z.B. mit nem Auffangtuch für die Flüssigkeit in unterer Ecke und am besten
nicht gerade im WZ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wenn du Platinen, Kontakte etc. brauchst, dann versuch es mal hier:
https://www.pms-electronics.de/
Die verkaufen m.W. Ersatzteile auch an Endkunden.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... einfach mal ne Dose WL Elektronikreiniger ...
klingt für mich nicht nach einem Plan. Jedenfalls nicht für die Platine mit den Tastaturkontakten. Ich kenne das Yahama P125 nicht von innen, aber von anderen Marken weiß ich, dass da nichts Aggressives dran darf, weil die Kontakte über eine feine Graphit-Schicht arbeiten: Wenn das Graphit runtergerieben/-gewaschen ist, ist es vorbei.

Hat das P125 auch noch eine Pressspan-Platte als Boden? Dann müsste die nach 4 Tagen ja aufgequollen sein.

Das Dilemma kann ich nachvollziehen: So teuer, dass man es von alleine gleich zum Service bringt, scheint das Gerät nicht zu sein. Aber zum Verbasteln war es eigentlich schon zuviel investiertes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat das P125 auch noch eine Pressspan-Platte als Boden? Dann müsste die nach 4 Tagen ja aufgequollen sein.

Das Dilemma kann ich nachvollziehen: So teuer, dass man es von alleine gleich zum Service bringt, scheint das Gerät nicht zu sein. Aber zum Verbasteln war es eigentlich schon zuviel investiertes Geld.

Ja es ist schon blöd.
Vom Neupreis (550,-) und angesichts der enormen Reinigungsarbeit, lohnt sich wahrscheinlich eine fachmännische Diagnose/ Reparatur kaum. Besonders wenn ich meine eigene Zeit realistisch hinzunehme.
Dazu weiß ich nicht, ob dann der Geruch auch ausreichend behoben sein wird.

Das Teil hat keine Spanplatte, komplett Plastik, hohl und recht leicht.

Mit dem Instrument selbst war ich sehr zufrieden für den Preis. (Original Gestell und Pedale sind ja unbeschadet) ich nutze es als günstigen und v.a. kompakten Ersatz zum Klavier lernen.
Von daher werde ich im ungünstigsten Fall wohl das gleiche nochmal bestellen. ...
Und das kaputte ? Zum Ausschlachten..?

Und ... pling :) ... ab jetzt auf die Abdeckplane passend geschnittenem Hasendraht legen, vielleicht wird das ja trendy 😂

ganz böswillig mit kleiner Elektrischer Spannung versehen (Spaß ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das Thema 'reinigen & reparieren' jetzt noch relevant oder gegessen?
 
Falls noch relevant:
Mir hat mal eine Katze in einen Technics Verstärker geschifft.
Oben voll durch die Luftschlitze,die Platine völligst eingenäßt...:igitt:

Ich hab erst alles zerlegt,dann in der Badewanne mit einer Essig-Alkohol Lösung abgewischt
anschließend mit Breff-Powereiniger eingesprüht und mit der Dusche abgewaschen.
Die ganze Platine.
Dann gut 2 Tage in Heizungsnähe trocknen lassen,zusammengebaut und die Kiste läuft heute noch!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(fast) Off-Topic:

Von der Universität Heidelberg gibt es eine schöne Geschichte (habe ich aus erster Hand, war aber vor meiner Zeit).
In Heidelberg hatten bekanntlich die Amerikaner ihr Hauptquartier und es gab einen extrem starken Militärsender (AFN) in der Nähe.

Eines Tages pinkelte der Institutskater der Physiologen ins EKG-Gerät, was übers Wochenende antrocknete und wohl einen Einfluss auf die Schwingkreis-Abstimmung gehabt haben muss.
Am Montag darauf riefen die Physiologen bei den Physikern an: "Kommt mal schnell aller rüber - unser EKG singt gerade 'Yellow Rose of Texas'!"

Moral von der Geschicht': Katzenurin kann auch sehr musikalisch sein.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurzer Zwischenstand:
- inzwischen identisches Ersatzinstrument gebraucht gekauft

- das Probleminstrument ist vom Geruch befreit dank biologischem Geruchsentferner (nass) den ich draufgesprüht habe vor paar Tagen


Kurz vor der Reinigung getestet und es ging nichts.

Jetzt hab ich ja Zeit zum Weitermachen.

Nächster Step wäre dann wohl oder übel alles Elektronische rausschrauben und mit Kontaktreiniger bearbeiten... oder auch ganz unter Wasser bzw beides.

Ist es besser, ALLE Teile auf einmal zu reinigen oder geht es auch Platinenweise einzeln (was angenehmer wäre bezüglich wieder Zusammenbauen)?
 
Platinen spuelt man eigentlich mit Alkohol (Isopropanol, gibt's literweise im Elektronik-Shop)
Grobspuelung unter Wasserhahn. Wenn man korrekt sein will, mit destiliertem Wasser (Baumark, 50cent/Liter) nachspuelen. Anschliessend mit Alkohol: der bindet das Wasser, spuelt es weg, der Rest verfliegt

> Nächster Step wäre dann wohl oder übel alles Elektronische rausschrauben und mit Kontaktreiniger bearbeiten... oder auch ganz unter Wasser bzw beides.
> Ist es besser, ALLE Teile auf einmal zu reinigen oder geht es auch Platinenweise einzeln (was angenehmer wäre bezüglich wieder Zusammenbauen)?

Alles raus. Eventuell musst Du ja doch noch das Gehaeuse waschen (s. unten 'Anekdote' -> 'Winkel') :)

Idealerweise schaust Du Dir in YT Vids (P125 repair) an - oder findest sogar das P125 Service Manual (ggf. Download) - i.d.R. sind darin Schemazeichnungen wo Boards/Stecker usw hingehoeren)

Mach bei jedem Schritt vorher Fotos wo was ist, wie die Stecker zusammen sind, wie die Kabel liegen, wo die Schrauben sitzen.
GGf. schreib stichwortartig die Schritte auf (beim Zusammenbau 'rueckwaerts' lesen)
Die Schrauben: fuer jede Platine jeweils in ein kleines Schaelchen bzw. Sortierkasten. Wenn Du sie lose auf Tisch o. Fussboden 'ordnest', prophezeit Dir Murphy, dass Du am naechsten Tag Schraubencocktail hast.

Die Tastatur geht wahrscheinlich mit einem Flex Flachbandkabel auf eine der Platinen: auf keinen Fall dran 'rupfen' - wenn Du nicht weisst wie man sowas loest: Foto vom 'Stecker', hier posten, Rat erfragen.

Jede Platine nach dem Sabberzuig absuchen, betroffene Platinen reinigen, trockenen.
Bist Du Dir bei ner Platine nicht sicher ob versaut bzw. es schaut so aus, als seien Leiterbahnen zerfressen: Foto machen, hier posten, Rat erfragen.
Beim Reinigen denken an:
- Schalter u. Potentiometer: wenn da was reingekommen ist, kraeftig mit mildem (!) Kontaktreiniger durchspruehen (Teslanol T6: guenstig und gut)
- die Steckverbindungen - ob versaut o. nicht - es ist ne Idee, bei der Gelegenheit alle mit Teslanol (leicht) einzuspruehen (mit Zewa trockentupfen)

So:
1) bevor Du wieder zusammenschraubst: im Forum melden (dann gibt's nochmal Tips)
2) Sollte die Ploerre zw. die Tasten gelaufen sein und auf die "Tasten-Kontakt-Platinen" : hier melden (auf keinen Fall Kontakt-Platinen 'waschen')

Finalemente - auch Anekdote:
beim Hochhopsen der Treppe Mueslischale aus der Hand gerutscht, es folgt Murphy-gelenkte Fallkurve: von der Hand auf den Fuss mit Sidekick durch den Treppenschlitz runter auf den Rand der Orgel von dort aufschlagsgezuendet fein- und grobverstaeubt ueber die (natuerlich unabgedeckten) Keyboards.
Zu denken, beim Reinigen habe man 'alles erwischt' ist ein Trugschluss ... versauerte Milchreste in unentdeckten Winkeln entwickeln einen sehr spezifischen Geruch :)
Micro-Reste an 'orange-verfestigten' Milchtropfen und Cerealien sind noch Jahre spaeter in besagten Winkeln 'aufgetaucht' ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu,
wenn ich mir den von Frrranky gut beschriebenen Aufwand und den ungewissen Ausgang (gab es doch einen irreparablen Kurzen?) so durchlese wäre mein Rat stattdessen diese Zeit für Klavierüben, Sofasitzen, Katzenerziehung oder Zeitungaustragen zu nutzen und das Teilchen dem Sperrmüll zu überantworten..... sorry, nur (m)ein Gedanke.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... (gab es doch einen irreparablen Kurzen?)
Eben.
Was soll das noch bringen, nachdem ursprünglich die nasse Elekronik eingeschaltet und damit unter Strom gesetzt wurde? :gruebel:
Entweder Du kannst feststellen (lassen), welche Bauteile ausgefallen sind oder das war's für das Digitalpiano. :nix:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich befürchte ihr habt recht. Seufz.

Na jedenfalls stehen jetzt etliche Tips für einen Wasser/ Geruchsschaden eines E-Pianos im Forum. Vielen Dank dafür.

Bald sind Ferien, entweder bastel ich dann etwas rum oder es geht als Müll (heul) oder Ersatzteillager weg.

Grüßle
 
Sofasitzen, Katzenerziehung
empfohlene Lektuere: "Das grossen Katzenkochbuch. 1000 Katzenrezepte fuer Anfaenger und Starkoeche" (Alf Melmac, Erstausgabe 1986)

"Liebling, was liesste denn da Schoenes?" *pfeifff*floet*unschuldig-gugg* "Ooooch, nur ein Buch ueber Katzenerziehung" *buch*schnell*unter*sofakissen*schieb*

Unterm Aspekt "Aufwand" rentiert sich das nicht.
Aber es soll (noch) Menschen geben, die mit Spass an der Freud Dinge reparieren (es gibt imho 'sinnlosere Zeitverschwendungen')

OT: neulich Alf auf Amazon-Prime entdeckt. Wusste gar net mehr, wie genial das ist. Das wuerd (vielleicht) manchen abgedrehten Zeitgenossen mal wieder 'erden' :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben