Kaufberatung 7- String bis 1000€ (auch gebraucht)

Larryboogie
Larryboogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.09.09
Beiträge
129
Kekse
218
Ort
Niederrhein
Moinsen zusammen,
wie der Titel schon sagt, überlege ich zur Zeit meine aktuelle 7-String (Ibanez 7321; pimped mit DiMarzio Evo-PUs und Locking Tuners) zu verkaufen um mir eine mit Tremolo anzuschaffen.
Da ich mit der Ibanez sehr gut klarkam, wäre Ibanez auch meine erste Wahl, ABER ich bin eigentlich kein FloydRose- Fan. Ist immer so umständlich in der Stimmung, Saitenwechsel etc...einmal passend eingestellt natürlich in vielerlei Hinsicht vorteilhaft.
Alternative im Moment: Sterling Petrucci 157 (eben wegen des Trems). Ich hatte mal eine originale EBMMJP6, die war mit die beste Gitarre, die ich je in den Händen hatte, musste aber irgendwann gehen. die Orginale JP7 ist preislich leider unerschwinglich, da mein Limit eigentliich bei 1000€ liegt.

Fragen aktuell:
- gibt es andere Marken mit nderen Trem- Varianten?
- Basswood oder Mahagony - Body
- PUs relativ egal, werden ansonsten an Weihnachten getauscht ...z.B. Evolution/ Air Norton...Fishmans kenn ich noch nicht, würde ich dann aber nochmal in die nähere Wahl nehmen.

Mir gehts also prinzipiell nochmal um eure Erfahrungen bzgl. FloydRose- Trem...wirklich so schlimm?!?! Meine letzte ist 20 Jahre her ;-)
Erfahrungen mit bestimmten Ibanez (z. B.Ibanez RGD2127), Sterling JPs oder Tips zu ganz anderen 7- Saitern
Für genaue Modell- Tipps bin ich jedenfalls sehr dankbar, Dienstag fahre ich zum MusicStore, da könnte ich nochmal so einiges direkt anchecken!

vielen Dank schonmal,
lieben Gruß
Totter

PS.: Musikalisch irgendwo zwischen Marco Sfogli, Petrucci, Andy james etc...also schon Rock bis Metal mit ordnetlichem Clean
 
Eigenschaft
 
Hi @Larryboogie

habe im Frühjahr auch ein 7-Saiter Check gemacht.

Das mit Tremolo würde ich mir gut überlegen bei einer 7er

Das 1500 Floyd Rose soll ganz gut sein, leider hatten die beim Probespielen dieses nicht vor Ort.

Zu Sterling kann ich nichts sagen, da noch nie angespielt, gelten aber als nicht Preis/Leistungs Hammer ...

Viel Spaß beim testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es die einzige 7-Saiter ist, würde ich auch nicht auf freischwebendes Tremolo umsteigen, zumindest wenn Du gerne verschiedene Stimmungen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es die einzige 7-Saiter ist, würde ich auch nicht auf freischwebendes Tremolo umsteigen, zumindest wenn Du gerne verschiedene Stimmungen nutzt.
Eigentlich denke ich, dass ich sie auf H- Standard belassen werde...ist nur zum Spaß für zu hause...Bandmukke ist eher Rock, dafür benötige ich sie eher nicht so dolle. In jedem Falll muss eigentlich nicht wirklich umgestimmt werden. Aber danke für den Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@larry
Es gibt aber echt viele Songs die mit der 7er auf A gestimmt sind - Musst Du Dir gut überlegen ;)
 
@OliverT : Mit den "H" Songs habe ich erstmal genug zu tun ;-)
 
Hi,
wenn du kein Problem mit einer normalen Mensur bei 7-Strings haben solltest kann ich die Ibanez RG 1527 empfehlen. Hab meine gebraucht für ca. 500 Euro gekauft und ist eine Top-Gitarre.
Prestige-Serie d.h. Made in Japan und schön flacher Hals.
Lediglich beim Pickup-Tausch muss man aufpassen da die Fräsungen sehr flach sind und z. B. Seymour Duncans dafür zu hoch sind.
Das Trem arbeitet einwandfrei und wenn man mit den üblichen Nachteilen eines Trems kein Problem hat spricht mMn auch bei einer Siebensaiter nichts dagegen.
 
*edit*

Hey xap, danke für den Tip. Das wäre definitiv eine interessantes Gerät. Die normale Mensur ist völlig in Ordnung. Heute schaue ich mal, was der Store so alles zu bieten hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soderle...habe tatsächlich eine RG 1527 geschossen....mit Evolution- PU an der Bridge...ikk freu mir schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben